Von welchem Hersteller/Modell kommt ihr und warum wechselt ihr zum MG4 Electric?

• Ich weiß nicht wie es bei Leasing ist, aber bei Kauf konnte man einen Wunschtermin festlegen. Sprich hätte mir auf Mai 27 das Auto bestellen können.

Also mein Auto stand auf einmal 5 Monate zu früh beim Autohaus auf dem Hof 8|

MG4 Urban Premium Stone Green

Bestellt: 28.05.2026

Unverbindlicher Liefertermin: 01.12.2026

Tatsächlicher Liefertermin: 01.07.2026 8|

(Geplante) Übernahme: 01.10.2026 (Auto eigentlich nicht vor Dezember benötigt)

• Bei mir ersetzt der Urban einen Kia Picanto von 2013, den hatte ich damals neu in der mittleren Ausstattung für 8000,- gekauft, ist schon Wahnsinn wohin sich die Preise entwickelt haben, der neue Picanto würde mehr als das doppelte kosten. Mittlerweile ist der mir zu klein, ich müsste etwas Geld reinstecken, Steuerkette wäre auch in 10k Km fällig....

Ich wollte gern etwas größeres, war dem E-Auto gegenüber immer aufgeschlossen (hat Vor und Nachteile was jedem klar sein sollte) der Urban kam zum passenden Zeitpunkt auf den Markt, absoluter Preis/Leistung Kracher und die Förderung war auch frisch aufgelegt. Also als Laternenparker das Experiment China EAuto eingegangen.

Und bisher bereue ich keine Sekunde, die ersten 6k Kilometer sind gefahren, laden klappt problemlos, längere Touren (300km-650km) sehr entspannt.

• Ich komme von Renault. Ich hatte den Scenic 2, 3 und aktuell noch der 4er, mit denen ich eigentlich auch immer recht zufrieden war.

Der jetzige 4er ist ein richtig gutes Auto, aber die Zeiten von Benzinern sind bei mir halt abgelaufen.

Im Februar 2025 habe ich mir einen gebrauchten Nissen Leaf ZE0 als Zweitwagen angeschafft und die Elektromobilität damit erst richtig schätzen gelernt.

Mit eigener PV-Anlage und einem Ladestromtarif sind meine laufenden Kosten so verschwindend gering, dass alles andere als ein Elektroauto auch als Familienwagen einfach keinen Sinn mehr ergibt.

Bei MG bin ich ganz klar wegen des Preises gelandet. Dank der aktuellen Rabattaktion und der staatlichen Förderprämie bekommen wir einen Urban Comfort mit 54kwh Akku für netto um die 18.000 Euro.

Da gibts einfach nicht viel zu überlegen. Unseren Anforderungen genügt er und zum jetzigen Zeitpunkt bekommen wir auch noch ein bisschen was für den Scenic.

Es sind also beinahe nur wirtschaftliche Gründe, die uns zu MG geführt haben. Ist ja nicht so, dass man als kleines Kind mal von einem chinesischen Kompaktwagen geträumt hätte....

Mit Mitte 40, zwei Kindern und einer jährliche Fahrleistung von ca. 20k-25k km sieht die Realität aber auch ein bisschen anders auch, als die Träume eines Kindes.

Das Gesamtpaket des Urban und das Preis-Leistungsverhältnis sind im Moment ziemlich konkurrenzlos auf dem deutsche Automarkt.

Aber abgesehen davon finde ich auch, dass man das Auto auch durchaus gut anschauen kann. Hässlich ist er nicht und soweit ich das auf der Probefahrt beurteilen konnte, fährt er sich auch ganz anständig.

• Ich kam vom Audi A4 Kombi, 2.0 TFSI ,10 Jahre alt. Eigentlich top in Schuss, aber hoher Ölverbrauch (1L auf 600 km) hat mir den Glauben genommen, dass wir noch 10 Jahre Freunde bleiben.

Neben dem MG4 steht aber noch ein BMW 330i Kombi, 23 Jahre alt. Der wird auch noch gerne gefahren und selbst gewartet.. denn auch die 10L Verbrauch sind günstiger als ein gebrauchtes, familientaugliches, elektrisches Äquivalent.

Den MG4 haben wir Ende 2023 gewählt weil Preis/Leistung gut war und weil wir schon eine 26 kWp PV-Anlage haben.

Die Optionen waren entweder Peugeot 208e für's gleiche Geld oder +10k EUR für einen VW ID3 (der dann nicht mehr in der 40k Förderung wäre). Oder einen gebrauchten Tesla Model 3 ca. 3-4 Jahre alt.

Aber gebrauchte E-Autos wollte ich damals nicht. Heute sehe ich das viel entspannter.

seit 2023 im MG4 Luxury unterwegs. Ca. 20 tkm im Jahr überwiegend mit PV Überschuss geladen.

2 Mal editiert, zuletzt von svendetta ()