Von welchem Hersteller/Modell kommt ihr und warum wechselt ihr zum MG4 Electric?

  • Ich fahre seit ~ 1982 spurtstarke Kleinwagen - aktuell einen leicht abgespeckten VW Polo WRC mit ~ 230PS für 1.280 kg incl. Fahrer.

    Beim BEV gefallen mir die relativ spektakulären Über-Alles-Wirkungsgrade, und seit ich im www den Smart #1 Brabus entdeckte, werden kleine und "bezahlbare" BEV für mich auch vom Leistungsgewicht her interessant.

    Meine aktuellen Favoriten sind MG4 XPower und Volvo EX30 DualMotor. Vor der endgültigen Entscheidung will ich beide probefahren, und da der Volvo frühestens Anfang 2024 zu den Händlern kommt, werde ich bis dahin hier größtenteils nur Eure praktischen Erfahrungen aufsaugen. BTW auch von mir vielen Dank an die Macher des Forums :thumbup: :) :)

    Der Reichweitennachteil bei BEV hat bei meiner mittleren Fahrleistung von ~ 60km an 2 Tagen pro Woche keine praktische Bedeutung, denn ich könnte ein BEV an den Stand-Tagen locker mit 230V aus der Garage aufladen. Dazu kommt hoffentlich demnächst noch eine PVA auf dem Dach.

    Gruß Ulf


    MG4 XPower MY23 in Brighton Blue, gebaut Juli 23, 4-Jahres-Leasing ab EZ Nov.23, R46 mit Tempomat (Frontradar)-Update :)

    Davor: VW Polo WRC

  • Ich hatte von 2012 bis April 23 einen Audi A3 Diesel. Damit war ich sehr zufrieden: Sparsam und zuverlässig, für meine Bedürfnisse perfekt. Im Januar haben wir uns dann entschieden, eine Solaranlage installieren zu lassen. Das und die Förderung für Elektroautos waren der Ausschlag, meinen Audi mit 340 tkm zu verkaufen und den MG zu bestellen. Ich will keinen SUV und keinen Wagen von VW oder Audi. Der MG4 macht einen guten Eindruck und scheint seinen Preis wert zu sein. Und der Hund passt auch (gerade noch) in den Kofferraum.

    Ich habe den MG4 jetzt seit 1,5 Wochen und vermisse den A3 gar nicht. Außerdem bin ich total begeistert von der Möglichkeit, den Wagen an der eigenen Wallbox mit Solarstrom zu laden. Da bringt das Fahren noch mehr Spaß!

  • Ich fahre seit Oktober 2014 einen Volvo C30 2.0F aus Baujahr 02/2010. Habe dem nach dem Kauf meine LPG-Anlage aus meinem alten Renault Laguna 1.8 verpasst. Gekauft habe ich ihn mit knapp 40T km und stehe jetzt mit 215T km vor dem Verkauf da ich gestern das Leasing für einen MG4 Luxury unterschrieben habe.


    Der Volvo war die 9 Jahre lang das zuverlässigste und am Ende preiswerteste Auto das ich je hatte. Günstig auf LPG und außer die jährlichen Durchsichten (Öl- und Filterwechsel) und ein Bremsentausch hatte ich keine außerplanmäßigen Werkstattbesuche. Er ist mit Abstand eines der schönsten Autos die Volvo je gebaut hat. Irgendwie trenne ich mich nur ungern von ihm aber ich muss gestehen dass das elektrische Fahren doch nochmal eine andere und entspanntere Liga ist.


    pasted-from-clipboard.jpeg

  • Ich bin seit 2006 einen Opel Meriva A gefahren den ich 2010 auf LPG umrüsten ließ =O . Bis heute ohne Schwierigkeiten.


    Habe dann im letzten Jahr die Einführung des MG4 verfolgt und bin ihn dann Probegefahren. Da war es um mich geschehen,


    wenn man von einem Auto das maximal eine Klima (manuell) besitzt ist der MG von einem anderen Stern.

    MG4 LUX Fizzy Orange, Black bestellt 4.11.2022

    Übergabe 25.08.2023 MY23

  • Ich komme ursprünglich von einem alten BMW 525d Touring (2005er) mit 340.000km.

    I’m Austausch zum BMW haben wir letztes Jahr zum Ioniq 5 gewechselt.

    Und nun sind wir ohne vorherige Probefahrt von einem Mercedes C-Klasse Kombi 250d mit Allrad und 310.000km (2012er) zum MG4 gewechselt.

    HYUNDAI Ioniq 5 (seit April 2022)

    MG 4 Standard (seit August 2023)

  • Also ich bin von einem 2015er Citroen C4 Cactus Shine 110THP in diesem Juni auf den MG4 umgestiegen. Ich hatte mir lange Gedanken gemacht, womit ich meinen Cactus ersetze. Ursprünglich sollte es einmal ein eC4 von Citroen werden, aber die Akku-Politik von PSA/Stellantis hat mich dann doch abgeschreckt. Denn eine meiner Anforderungen an das künftige eAuto war im Winter ohne Nachladen von Heilbronn nach Freiburg zu kommen. Das wäre beim eC4 nur mit viel Rückenwind-Segeln möglich. Und dann kam mir irgendwann Anfang des Jahres der MG4 in die Quere. Und heute steht er in der Garage.

    Schöne Grüße

    René


    4-Rad: MG4 Luxury Brighton Blue (2022)
    2-Rad: Cube Hybrid 625 SLT (2021)

  • Wir kommen von einem Nissan Juke zum MG. Wir haben seit Juni eine PV Anlage auf dem Dach und möchten die auch vernünftig nutzen. Daher haben wir uns seit ca. 9 Monaten mit bezahlbaren e-Autos beschäftigt.

    Auf Grund der in unseren Augen ungewissen E-Auto Zukunft (wie verändert sich in den nächsten 2-4 Jahren die Batterietechnik in Punkto Haltbarkeit, Größe, usw., wie ist der Wiederverkaufswert der Fahrzeuge) kam nur ein Leasing in Betracht.

    So sind wir u.a. auch auf MG gestoßen. Nach einer Probefahrt war meine Frau so begeistert, das wir einen Standard bestellt haben. Er wird vorwiegend auf Kurzstrecke eingesetzt. Wir denken das hier Preis/Leistung, verglichen mit vielen anderen Anbietern, ganz in Ordnung ist.

    Jetzt warten wir gespannt wann er geliefert wird. Die Aussagen hierzu sind immer sehr vage und unverbindlich.


    Schöne Grüße

    Jürgen

  • HI


    Ich komme von einen Opel Astra J BJ2010 mit 325.000KM der leider mit einen Motorschaden liegen geblieben ist. Ich wäre ihn sonst vermutlich noch mindestens 2 Jahre gefahren

    Auf Grund der in unseren Augen ungewissen E-Auto Zukunft (wie verändert sich in den nächsten 2-4 Jahren die Batterietechnik in Punkto Haltbarkeit, Größe, usw., wie ist der Wiederverkaufswert der Fahrzeuge) kam nur ein Leasing in Betracht.

    Genau so sehe ich das auch und genau aus diesem Grund ist es hier auch Leasing geworden.


    Gruß Chris

  • Moin!


    Komme von einem Ford Focus MK3 Kombi mit jetzt 160TKM auf der Uhr. Seit der Corona Pandemie brauchen wir nur noch 1x die Woche ins Büro fahren (hin und zurück ca. 70km), somit ist meine Kilometerleistung pro Jahr drastisch gesunken.

    Auch ich bin bzgl. Akku-Technik und deren Entwicklung auf Leasing umgeschwenkt, wer weiß was bei einem defekten Akku nach 7 Jahren das Auto überhaupt noch wert ist :/

    Die Vielfalt der Ladekarten und unterschiedliche Tarife erschlagen mich, hier klappere ich zahlreiche Apps (Ladefuchs, Moovility, etc.) ab und mache mich bzgl. vorhandener Ladesäulen am Wohnort und Arbeitsstelle schlau. Die Preise fürs DC-Laden sind ja 2023 ganz schon angestiegen 8|


    MfG

    MG 4 Standard MY 2023, Zulassung 10/2023

  • Die Vielfalt der Ladekarten und unterschiedliche Tarife erschlagen mich, hier klappere ich zahlreiche Apps (Ladefuchs, Moovility, etc.) ab und mache mich bzgl. vorhandener Ladesäulen am Wohnort und Arbeitsstelle schlau.

    Wir sind vor paar Wochen mit einen BYD von Nürnberg zum Gardasee und einen Tag später Gardasee <> Florenz <> Gardasee gefahren und tags darauf wieder heim (Sixt Miete, kann ich nur empfehlen wenn man E-Auto mal probieren will!). Ich hatte auch gefühlt 1000 Ladekarten dabei. 90% haben wir dann nur Enbw ADAC genutzt, einmal Ionity und ein oder 2x Freshmile und einmal Shell (2x Tesla probiert, 2x gescheitert :D). Alles andere war irgendwie sinnlos. Wenn man nicht ständig DC läd und nicht unbedingt den letzten Cent sparen will, würde ich sagen man kommt mit einer enbw Karte schon sehr sehr weit und braucht eigentlich nichts anderes mehr.


    Falls jemand dieser Trip interessiert: https://docs.google.com/spread…xZmGfvXA/edit?usp=sharing


    Grüße Chris