Welche Art Allrad hat der XPower?

  • Dass der Allradantrieb nur beim Vorwärtsdrang funktioniert müsste doch der Dealer wissen und darauf hinweisen.

    Beim Quattro, fourmotion, den X-Antrieb oder wie die sich alle nennen habe ich das noch nicht gehört. Auch bei unserem Renault Koleos konnte ich das nicht feststellen.

    Grüße aus dem schönen Hunsrück, Land der Geierlei.

    MG4 AT STD, Dover White, Produziert am 12.08.2022, EZ 02.11.2022, 51kwh-Batterie; Softwareversion MCU: 69.1.0.9, Software-Version-Mikroprozessor: SWI69-29958-1100R38

  • Kindergarten hier?

    Sicher nicht meinerseits. Wenn du nicht clever genug bist, dich vorher schlau zu machen, gehörst du dort hin. Mama, der fährt rückwärts nur mit 2 Antriebsrädern :D :P Es gibt nun mal unterschiedliche Systeme.

    MG Luxery, 204 PS, eigentlich Fahrzeug für meine Frau, ich fahre Chrysler 300 C , tief, breit schnell und 18 Jahre alt. Software R 63

  • Schau mal auf den Jura.Forum. Würde dort auch diskutiert.

    Beitrag im Thema 'Neues Allradfahrzeug gekauft und hat nun kein Allrad'

    Grüße aus dem schönen Hunsrück, Land der Geierlei.

    MG4 AT STD, Dover White, Produziert am 12.08.2022, EZ 02.11.2022, 51kwh-Batterie; Softwareversion MCU: 69.1.0.9, Software-Version-Mikroprozessor: SWI69-29958-1100R38

  • In den letzten Tagen habe ich bei Fahrten in Normal und Sport Daten vom XP-Frontmotor geloggt um zu sehen, ob der Frontmotor auch beim Normal-Bummeln mitläuft - denn das war meine Vermutung.

    Aber er läuft nur beim Bummeln in Sport mit. In Normal sieht man nach dem Ende einer stärkeren Beschleunigung (die der Heckmotor alleine nicht schafft), wie das Frontmotor-Drehmoment auf Null geht und dann auch seine Drehzhal ganz langsam auf Null sinkt - als wenn er einen mechanischen Freilauf eingebaut hätte.

    Bei der nächsten starken Beschleunigungsanforderung kommt seine Drehzahl in Sekundenbruchteilen auf das Niveau, das der momentanen Geschwindigkeit entspricht, und dann steigt er auch mit dem entsprechenden Drehmoment ein.


    Die Annahme eines mechanischen Freilaufs würde erklären, warum der Frontmotor in R nicht arbeitet ... und auch, warum in den Schaltplänen keine elektrisch betätigte Kupplung für den 4WD-Frontmotor zu finden ist.

    Gruß Ulf


    MG4 XPower MY23 in Brighton Blue, gebaut Juli 23, 4-Jahres-Leasing seit Nov.23, R46 mit Tempomat (Frontradar)-Update :)

    Akku-SoH laut BMS: 100% bei 8.188 km

  • Heute habe ich mal wieder dran gedacht und hatte auch die nötige Zeit, um beim Vorwärts- und Rückwärts-Schleichen mal in die Diagnosedaten des Frontmotors zu schauen.

    Vorwärts hat er nur im Sportmodus mitgedreht, was zu erwarten war; in Normal und Eco blieb die Drehzahl auf Null.

    Rückwärts hat der Frontmotor immer mitgedreht: also in Sport, Normal und in Eco (wo der XP normalerweise auf Heckantrieb festgenagelt ist) - und scheinbar am unsinnigsten sogar beim Bergabrollen im Leerlauf-Gang N!

    Die Rückwärtsdrehzahl wurde immer auch vom Inverter angefordert, d.h. der Motor wurde offenbar bestromt, um die Leistungshalbleiter vor schädlichen Induktionsspitzen zu schützen.


    Das Rückwärts-immer-Mitdrehen, obwohl keine Kraft übertragen wird, paßt schlüssig zur Vermutung eines mechanischen Front-Freilaufs, der funktionsgleich mit einem normalen Fahrrad arbeitet:

    - Per Pedal kann man das Fahrrad nur vorwärts antreiben, aber rückwärts tritt man ins Leere (beim XP: die Vorderräder können nur vorwärts angetrieben werden, aber nicht rückwärts)

    - Beim Bergab- oder Ausrollen werden die Pedale nicht vom Schwung angetrieben, und man kann die Beine entspannt ruhen lassen (beim XP: Bei Vorwärtsfahrt In Eco und Normal dreht der Frontmotor grundsätzlich nicht mit)

    - Rollt das Fahrrad rückwärts, dann drehen sich die Pedale unvermeidbar mit (beim XP: beim Rückwärtsfahren und -rollen dreht der Frontmotor immer mit).


    Aus dem Blickwinkel "Keep it simple" finde ich die Freilauf-Lösung zum enegiesparenden Abkoppeln des Frontmotors (solange er nicht für hohe Beschleunigung bzw. maximale Traktion gebraucht wird) gegenüber einer magnetisch-softwaregesteuerten Klauenkupplung sehr sympathisch (was nicht da ist, kann nicht kaputtgehen) - auch wenn der XP deswegen rückwärts nur als Hecktriebler fahren kann.

    Mit diesem Wissen kann ich es vermeiden, den XP vorwärts z.B. in matschige Wiesen zu fahren, aus denen ich womöglich rückwärts nur mit 4WD wieder rauskäme. Blöd finde ich aber, daß MG auf dieses "Problem" nicht klar hinweist :(, obwohl das "verbotene Buch" gefühlt für jeden Furz 10 Warnhinweise enthält.

    Gruß Ulf


    MG4 XPower MY23 in Brighton Blue, gebaut Juli 23, 4-Jahres-Leasing seit Nov.23, R46 mit Tempomat (Frontradar)-Update :)

    Akku-SoH laut BMS: 100% bei 8.188 km

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