Welche Art Allrad hat der XPower?

  • - und scheinbar am unsinnigsten sogar beim Bergabrollen im Leerlauf-Gang N!

    Die Rückwärtsdrehzahl wurde immer auch vom Inverter angefordert, d.h. der Motor wurde offenbar bestromt, um die Leistungshalbleiter vor schädlichen Induktionsspitzen zu schützen.

    ulf , bedenke, Du hast vorne wie hinten einen permanenterregten Synchronmotor, kurz PMS. Bei diesem muss (!) das Drehfeld im Stator mit dem permanenten Drehfeld des Rotors oder Läufers "mitgeführt" werden um ihn (nahezu) drehmomentfrei zu schalten. Ein PMS wirkt beim "leer mitdrehen" nämlich sonst immer wie ein Generator und erzeugt Bremsmoment und natürlich auf der anderen Seite auch Strom.


    Dieser Strom muss natürlich auch vom Akku aufgenommen werden, ansonsten entstehen hohe Spannungen die die Halbleiter der Leistungsstufe zerstören würden. D.h. ein PMS der leer mitläuft muss immer mit einem synchron mitlaufenden Magnetfeld im Stator angesteuert werden. Nur dann läuft er leer mit und verbraucht weder Strom, noch erzeugt er Strom.

    Die ganze E-Flotte:

    - MG4 Luxury MJ22 in Diamond Red Softwarestand: R63
    - BMW C-Evolution E-Scooter
    - Kettler E-Blaze E-Mountainbike mit Bosch CX

  • Ein PMS wirkt beim "leer mitdrehen" nämlich sonst immer wie ein Generator und erzeugt Bremsmoment und natürlich auf der anderen Seite auch Strom.

    ... wenn der Stromkreis aus Sicht des PSM geschlossen ist.

    Bei offenen Statorklemmen bzw. gesperrten Leistungshalbleitern könnte kein Strom fließen, und der PSM könnte daher nur Spannung erzeugen, aber keine elektrische Brems- bzw. Reku-Leistung.

    Wenn der mechanisch gedrehte PSM trotzdem "bestromt" wird,so daß Induktions- und extern angelegte Spannung idealerweise identisch sind und kein Induktionsstrom fließen kann, kann das IMO nur den Grund haben, daß man die Endstufen-Leistungshalbleiter von zu hohen Induktionsspannungen schützen will - wie ich schon schrieb:

    Zitat

    um die Leistungshalbleiter vor schädlichen Induktionsspitzen zu schützen

    Oder wo liegt mein Denkfehler?

    Gruß Ulf


    MG4 XPower MY23 in Brighton Blue, gebaut Juli 23, 4-Jahres-Leasing seit Nov.23, R46 mit Tempomat (Frontradar)-Update :)

    Akku-SoH laut BMS: 100% bei 8.188 km

  • Ja ulf jetzt ist meine "max. Tauchtiefe" in diesem Thema erreicht. Ich meine gelesen zu haben dass die Wicklungen in einem Drehstrommotor nicht "offen" sind, sondern irgendwie "kurzgeschlossen". Ob das allerdings elektrisch oder induktiv ist und ob das konstruktionsbedingt oder bewußt gesteuert ist, das kann ich leider nicht mit Sicherheit sagen.


    Aber was dafür spricht, ist ja auch, dass im verbotenen Buch das Abschleppen zwar nicht generell verboten ist, aber auf eine kurze Strecke und eine niedrige Geschwindigkeit begrenzt ist. Auch wird erwähnt, dass es anderenfalls zu einer Überhitzung des Motors kommt. Ergo muss ein (kurzgeschlossener) elektrischer oder magnetischer Strom fließen. Aber jetzt geht's in die Richtung Wirkleistung und Blindleistung und elektrische und magnetische Kapazitäten und da steigt mein Hirn mit meiner derzeitigen Firmware-Version aus. :S 8o
    Ich weiß zwar viel über Elektrik, aber ich bin weder Elektroingenieur noch Energietechniker.
    Nur ein dummer Maschinenbauer! :D

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  • Ich meine gelesen zu haben dass die Wicklungen in einem Drehstrommotor nicht "offen" sind, sondern irgendwie "kurzgeschlossen".

    Das paßt auf einen (Drehstrom-)Asynchronmotor:

    Zitat

    Der Rotor enthält kurzgeschlossene Leiterstäbe oder Wicklungen abhängig vom Asynchronmotoren Typ

    ... aber AFAIK nicht zu einem PSM.


    dass im verbotenen Buch das Abschleppen zwar nicht generell verboten ist, aber auf eine kurze Strecke und eine niedrige Geschwindigkeit begrenzt ist. Auch wird erwähnt, dass es anderenfalls zu einer Überhitzung des Motors kommt. Ergo muss ein (kurzgeschlossener) elektrischer oder magnetischer Strom fließen.

    Hm, als Ähnlichstes finde ich auf S. 263:

    Zitat

    Beim Abschleppen darf KEINES der Antriebsräder die Straßenfläche berühren. Damit werden Beschädigungen des Getriebes Elektroantrieb vermieden. Wenn es notwendig ist, das Fahrzeug zeitweilig aus einer gefährlichen Situation zu schieben oder zu ziehen bzw. auf den Transporter zu laden, muss die Geschwindigkeit unter 5 km/h bleiben und der Vorgang innerhalb von 3 Minuten beendet sein.

    Aus den max. 3 Minuten kann man eine Überhitzungsgefahr herauslesen.

    Die max. 5 km/h begrenzen die Drehzahl des mitlaufenden Motors auf einen bestimmten Wert, und damit auch die im PSM erzeugte Induktionsspannung. Als Grund für das Tempolimit wäre IMO z.B. denkbar, daß bei schnellem Abschleppen die Induktionsspannung über die zulässigen Sperrspannungen irgendwelcher Inverter-Bauteile steigt, womit der Inverter geschrottet werden kann. Oder die induziertzen AC-Spannungen werden im Inverter (teilweise, je nach + oder - Phase) kurzgeschlossen, und dadurch entstehen oberhalb 5 km/h Schlepptempo zu hohe Ströme mit Überhitzungsgefahr...?


    So gesehen macht Sinn, den mechanisch angetriebenen PSM spannungsmäßig so anzusteuern, daß er kein stromflußbedingtes Zug- oder Brems-Drehmoment erzeugt.

    Gruß Ulf


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  • Weiß ich von meinem BMW E-Roller. Der hat nen Sail-Modus. Und wie jedes Motorrad hat er auch den (vorgeschriebenen) Kill-Schalter am Lenker um den Motor sofort abzuschalten. Wenn ich ihn in "Sail" rollen lasse und dann den Killschalter betätige baut er sofort ein deutlich spürbares Bremsmoment auf ohne dass Strom in die Batterie rekuperiert wird. Folglich muss die Energie gemäß dem Energieerhaltungssatz irgendwo hin und das kann ja dann nur in Wärme sein, was wiederum einen Stromfluss in gleicher Größenordnung bedingt. In dem Fall eigentlich nur kurzgeschlossen möglich. Aber Motoren können ja auch magnetisch kurzgeschlossen werden. Oder elektrisch mit einer Kapazität die nur hin und her wandert in einer Statorspule die dann zum Kondensator wird.

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