- und scheinbar am unsinnigsten sogar beim Bergabrollen im Leerlauf-Gang N!
Die Rückwärtsdrehzahl wurde immer auch vom Inverter angefordert, d.h. der Motor wurde offenbar bestromt, um die Leistungshalbleiter vor schädlichen Induktionsspitzen zu schützen.
ulf , bedenke, Du hast vorne wie hinten einen permanenterregten Synchronmotor, kurz PMS. Bei diesem muss (!) das Drehfeld im Stator mit dem permanenten Drehfeld des Rotors oder Läufers "mitgeführt" werden um ihn (nahezu) drehmomentfrei zu schalten. Ein PMS wirkt beim "leer mitdrehen" nämlich sonst immer wie ein Generator und erzeugt Bremsmoment und natürlich auf der anderen Seite auch Strom.
Dieser Strom muss natürlich auch vom Akku aufgenommen werden, ansonsten entstehen hohe Spannungen die die Halbleiter der Leistungsstufe zerstören würden. D.h. ein PMS der leer mitläuft muss immer mit einem synchron mitlaufenden Magnetfeld im Stator angesteuert werden. Nur dann läuft er leer mit und verbraucht weder Strom, noch erzeugt er Strom.