Was genau ist die Leasingkalkulation?

  • Auszug aus der BAfA-Webseite:


    bafa_Antragsunterlagen.JPG



    Heute fand ich nun in einer Mail von Arval ein PDF "Bestellbestätigung, Vertragsnummer xxyyy"

    Darin enthalten sind u.a. folgende Daten:

    Bestellbestaet_Auszug.JPG


    Die Überschrift "Kalkulationsdaten" bringt mich zu der Frage: Will das Bafa beim Förderantrag dieses Teil als "Kalkulation der Leasingrate" haben, oder bekomme ich noch was anderes von Arval mit einem expliziten Titel wie z.B. "Leasingkalkulation"?

    Danke für Eure Beratung ;)

    Gruß Ulf


    MG4 XPower MY23 in Brighton Blue (R46), seit 21.03.24 mit Tempomat (Frontradar)-Update :)

    Davor: VW Polo WRC, verkauft im März 2024

  • Also ich habe noch eine sogenannte "Interne Kalkulation Vorgänge mit Umweltprämie " von Arval erhalten. Dieses Schreiben kam per E-Mail aber auch erst Wochen später und da hatte ich alle anderen Unterlagen von Arval und MG bereits bei der BAFA eingereicht. Ich würde einfach alles hochladen, was du von Arval und MG bekommst. Bei mir hat es dann 4 Wochen gedauert, bis die Prämie auf dem Konto war.

    MG 4 Luxury, Pebble Black, EZ 27.07.2023

  • Hmm... "Interne Kalkulation Vorgänge mit Umweltprämie " klingt gut, denn die (noch) 4.500€ vom BAfA bekommt man ja nur, nachdem der Hersteller seinen 2.500€ Anteil korrekt gezahlt hat.

    Z.B. bei Teslakunden gab / gibt es genau wegen diesem Punkt einiges an Frust.

    Gruß Ulf


    MG4 XPower MY23 in Brighton Blue (R46), seit 21.03.24 mit Tempomat (Frontradar)-Update :)

    Davor: VW Polo WRC, verkauft im März 2024

  • Nein, auf keinen Fall vor der Zulassung beantragen. Die Beantragung darf erst nach der Zulassung erfolgen. Beim Kauf muss bei der Beantragung der Fahrzeugschein und die Rechnung hochgeladen werden. Bei Leasing weiß ich nicht welche Unterlagen benötigt werden. Lies dir am besten das Merkblatt der Bafa durch. Da ist es ganz gut erklärt.

    MG4 XPower, Andes Grey

    Softwarestand R46

  • Die Leasingkalkulation kam bei mir heute im Nachgang an. Ich hab die dann einfach zusätzlich nochmal hochgeladen. Ist ein eigenes Blatt mit der vollständigen Kalkulation. Im ersten Schritt hatte ich noch die Seite aus dem Vertrag separat hochgeladen. Jetzt ist es definitiv komplett und BAFA-kompatibel.

  • Erst anmelden - dann beantragen.

    Bei Leasing:

    Du musst u.a. die Fahrgestellnummer (FIN) angeben.

    - dann benötigst Du die Kalkulation Deiner Leasingrate (Arval)

    - die Bestellung (MG)

    - und den Leasingvertrag (Arval)


    und dann noch ca. 6-8 Wochen Geduld.