Wie richtig heizen?

  • Das scheint generell ein Problem zu sein im MG4, dass es nicht warm wird. Ich hatte die Klima bei der Probefahrt auf 25 Grad stehen und es kam kalte Luft aus den Düsen. Da waren es draußen so um die 15 Grad. Ich vermute mal im Winter sind Wollpullover, Schal, Mütze und Handschuhe im MG4 angesagt. :D

  • Nein, so schlimm wird es nicht.

    Ich hatte die Tage die Temperatur auf 24 Grad stehen, draußen waren es knapp 9 Grad - es kam warme Luft.

    Zwei Tage später waren es 12-14 Grad draußen und es kam nur kalte Luft.

    D.h. statt wie bisher in den Verbrennern die Innentemperatur fest einzustellen - und das wars - wird man hier wohl eher mit Blick auf die Außentemperatur einstellen müssen.

    Uuuuund: Ohne "Klima an" heizt nichts.
    Unsere Klimaanlage arbeitet wie ein Split-Klimagerät zuhause. Es kann kühlen, aber auch heizen. Nur muss man das Gerät halt auch anschalten.

    Im Gegensatz zum Verbrenner, dort arbeitet die Klima nur im Kühlmodus - also Umdenken ist gefragt.


    Ich habe momentan Klima an, alle Düsenrichtungen an, ECO Mode und Lüftung auf 2. Das hat meistens ausgereicht.

    Frage an Euch, da bisher noch nicht probiert.

    Es gibt da ja den AUTO-Mode - hat den schon jemand probiert? Wie läuft der, was macht der genau?

    Grüße aus dem Fränkischen Seenland (Altmühlsee) - Uwe


    MG4 Luxury Brighton Blue (MY23)

    SWI68-29958-1300R46, SNAKP21E32, 6.2.60.1.45160, HERE_EU23Q4

  • Genau, das wollte ich eben auch mal wissen.

    Aussentemperatur 15 Grad, AC aus, Temperatur auf 22, dann 24, 26, 28, 32 und high, nach ca. 30 Sekunden kam warme Luft, bei high wurde es richtig warm, dass ich ausgeschaltet habe.

    Unsere Heizung funzt.

    Gruß Werner aus der Kurpfalz


    MG 4 Luxury MJ 22

  • Servus,

    sorry, habe mich natürlich bezüglich keine Wärmepumpe vorhanden nicht korrekt ausgedrückt.

    Klar ist: Ist eine WP vorhanden, immer damit heizen, denn das ist energiesprender.

    Wenn keine WP da ist, wird im Auto elektrisch per Heizelement geeizt - das kostet richtig Energie.


    Energiespartipp für kurze Strecken: Statt das ganze Auto aufzuheizen, einfach (falls vorhanden) Sitzheizung und Lenkradheizung an. Das hilt gegen das Kältegefühl und spart auf kurze Strecken im Vergleich zur normalen Aufheizung des ganzen Fahrzeugs.

    Grüße aus dem Fränkischen Seenland (Altmühlsee) - Uwe


    MG4 Luxury Brighton Blue (MY23)

    SWI68-29958-1300R46, SNAKP21E32, 6.2.60.1.45160, HERE_EU23Q4