Reifenwechsel & TPMS

  • Hallo,


    in einem anderen Forum wurde behauptet, das man beim MG4 nach einem Wechsel der Räder - zw. vorne/hinten oder Sommer-/Winterräder - die Räder neu im TMPS anlernen muß.
    Das würde ja bedeuten, daß man nach einem Radwechsel in die Werkstatt muß um TMPS neu zu kodieren.

    Ich warte ja noch auf meinen MG, aber bei meinen bisherigen Autos erkannte das TMPS die Räder nach einem Wechsel automatisch nach 5-10 Minuten Fahrt.


    Hat im Forum schon jemand Erfahrungen mit TPMS nach einem Radwechsel beim MG4?

  • Das ist richtig so. Der MG4 kann nur 4 Sensoren Speichern, laut MG. Sprich bei jedem Reifenwechsel muss neu Angelernt werden.

    Das ist übrigends kein MG ding. Haben zich andere Hersteller auch so. Einige machen es besser andere machen es so.

    MG4 Silber STD MJ.2022

    Softwarestand: SWI69-29958-1100R33 / MCU: 69.3.8.0

    Getönte Scheiben, Haubenlifter, Carlinkit 3.0, Ablagen, Schumtzfänger, Unterbodenversiegelung, CMS 17‘ Alufelgen, Rückfahrkamera :thumbup:

    Next Steps: AHK, Frunk vorne, Schmutzschutz für Sitzlehnen hinten

  • bei jedem Reifenwechsel muss neu Angelernt werden.

    Bedeutet das jetzt, daß ich dafür unvermeidbar zum MG-Agenten bzw. -Werkstatt fahren muß oder ansonsten permanente RDKS-Warnmeldungen bekomme?

    Oder besteht Hoffnung, daß MG bzw. der MG4 das Thema pragmatisch handhabt:

    bei meinen bisherigen Autos erkannte das TMPS die Räder nach einem Wechsel automatisch nach 5-10 Minuten Fahrt.

    Gruß Ulf


    MG4 XPower MY23 in Brighton Blue (R46), seit 21.03.24 mit Tempomat (Frontradar)-Update :)

    Davor: VW Polo WRC, verkauft im März 2024

  • Nein, man kann das umgehen in dem man die Sensoren Klont. Man liest die Vorhandenen Sensoren aus und klont diese Nummern auf die neuen Sensoren. Dies geht jedoch nur mit Sensoren vom freeien Markt. Sollte jeder anständige Reifenhändler können.


    Kurze info für das allgemeine verständnis. Es gibt beim TMPS verschiedene Systeme bzw. Techniken.

    1. Über die ABS Sensoren. Luftverlust wird über die Radgeschwindigkeit ermittelt. Nchteil keine Anzeige des Luftdrucks im Fzg. möglich.

    2. Sensoren mit einantennen technik: Die Sensoren müssen mit der korrekten Rad posssition am Fzg. angelernt werden. Also vorne rechts, hinten Links usw.

    Vorteil Luftdruckanzeige Möglich, relativ günstig. Nachteile Radpossitionswechsel nicht möglich. Und zum Anlernen ist auch ein sogenannter Sensor erreger nötig und ein Diagnosetool um die Anlernung zu Starten.

    3. Sensoren mit Vieranntennen Technik. Jedes Rad hat seinen eigenen Empfänger. Die Sensoren müssen nur eimal am Fzg. Angelernt werden und dann erkennt das Fzg. die Sensoren und die Radposition allein. Nachteil: Teuerstes System.


    Bei den Systemen 2. u. 3. Kommt noch hinzu wieviele Speicherplätze bietet das Fzg. für Sensoren. Auch hier hat jeder Hersteller seine eigene Vorgehensweise.

    Einige haben nur Platz für 4 Sensoren (MG4) andere für 8 Sensoren.


    Wenn wir bei unserem MG4 also zwei Radsätze mit unterschiedlichen Sensoren haben, müssen wir damit leben das wir bei einem Radwechsel zu einem Händler fahren und diese ANlernen lassen. Alternativ die Methode mit dem Klonen. Ob der MG auf der ein oder vier Antennentechnik fährt weiß ich bis dato leider noch nicht. Mein erster Radwechsel steht Anfang Nov. an. Dann eventuell mehr.


    Eine weitere Möglichkeit ist noch: Man erwirbt sich einen TMPS gerät und Codiert die Reifen immer selbst.


    Meiner Meinung ach braucht man sich über das Thema auch nicht aufregen. Der Preis kommt von irgendwo her. Andere Hersteller haben die selbe Technik. ICh habe mich diesbezüglich auch nur Kurz infomiert vor dem Kauf. Da ich es nicht für eine Kaufentscheidung gehalten habe. Klar wäre ein anderes System Komfortabler. Doch man kann nicht alles haben.


    Ich hoffe ich könnte helfen und einiges klarstellen. Ich hoffe alles war soweit auch korrekt erklärt. Bitte seht es mir nach falls etwas nicht zu 100% rechtskonform unter § schlag mich Tot erklärt wurde. Ich habe es versucht einfach darzustellen. Tiefere Informationen findet man easy im Netz was an der Situation aber nix ändern wird.

    MG4 Silber STD MJ.2022

    Softwarestand: SWI69-29958-1100R33 / MCU: 69.3.8.0

    Getönte Scheiben, Haubenlifter, Carlinkit 3.0, Ablagen, Schumtzfänger, Unterbodenversiegelung, CMS 17‘ Alufelgen, Rückfahrkamera :thumbup:

    Next Steps: AHK, Frunk vorne, Schmutzschutz für Sitzlehnen hinten

  • Nein, man kann das umgehen in dem man die Sensoren Klont. Man liest die Vorhandenen Sensoren aus und klont diese Nummern auf die neuen Sensoren.

    Einige haben nur Platz für 4 Sensoren (MG4) andere für 8 Sensoren.


    Wenn wir bei unserem MG4 also zwei Radsätze mit unterschiedlichen Sensoren haben, müssen wir damit leben das wir bei einem Radwechsel zu einem Händler fahren und diese ANlernen lassen.

    Ich habe den zweiten Rädersatz gleich beim MG-Dealer mitbestellt, gehe also davon aus, dass er die Sensoren geklont hat!
    Bei meinem FIAT 500e habe ich damals die Winterräder bei einem Zubehörhändler gekauft. Der hat von sich aus nachgesehen, was das Auto benötigt und gleich bei der Bestellung einen Satz Sensoren geklont und bereitgelegt (die Felgen waen nicht lagernd).

    Klappt seit Jahren wunderbar, auch wenn ein Rad eine neue Position bekommt.
    Verwirrend wird's wohl nur, wenn ein Rad aus dem "falschen" Satz (z.B. als "Notrad" nach einem Reifenschaden) montiert wird - aber das lässt man ja dann nicht ewig drauf!

    Meine Garage bewohnen ein FIAT 500e (BJ 2017) und seit Juli 23 ein MG4 Luxury in Diamond Red mit AHK

    Unter der "gelifteten" Fronthaube ein Frunk(.at), die elektrische Heckklappe mit Kicksensor ist noch nicht eingebaut... :/

  • Ich denke nicht das es hier so gut läuft. Orginale Sensoren können nicht geklont werden. Deshalb Orginal. Wenn du also Orginale bestellt hast wirdt du auch diese bekommen. Was sein kann ist, Das dir dein MG Dealer Sensoren aus dem Zubehör bestellt, diese sind Klonfähig. Das wiederrum glaube ich nicht.

    Aber du kannst mich mal auf dem laufenden halten.


    P.S. Meines wissens nach hat Fiat auch ein indirektes System. Sprich keine Sensoren verbaut. Deshalb auch kein Anlernen notwendig.

    MG4 Silber STD MJ.2022

    Softwarestand: SWI69-29958-1100R33 / MCU: 69.3.8.0

    Getönte Scheiben, Haubenlifter, Carlinkit 3.0, Ablagen, Schumtzfänger, Unterbodenversiegelung, CMS 17‘ Alufelgen, Rückfahrkamera :thumbup:

    Next Steps: AHK, Frunk vorne, Schmutzschutz für Sitzlehnen hinten