Ja aber ich hätte noch die Möglichkeit daran zu denken , beim MG nicht .. Na ja man muss bei so vielen Dingen dran Denken.. lol.. aber mit dem neuen Update auf R38 beim Standard fahre ich schon viel entspannter.
Scheibenwischer (vorne)
-
-
Mir ist auch noch was zum Scheibenwischer aufgefallen.
Wenn ich das Auto verlasse und vergessen habe den Scheibenwischer in die off Stellung zu stellen
Standard hat keinen Regensensor.
und zB morgens wieder ins Auto steige, wischt der Scheibenwischer sofort, wenn ich mich auf den Sitz setze.
Bei trocknem Wetter schiebt der Scheibenwischer also über die trockene Scheibe, bei nassen Wetter schieb er das Wasser weg und
schwups ... landet das Wasser direkt auf der noch offenen Tür und im Innenraum.
Bei vereister Scheibe auch nicht so schön für das Wischergummi, fällt mir dazu auch gerade ein.
Schöner hätte ich es gefunden, wenn der Wischer erst angeht, wenn ich das Bremspedal getreten habe.
Aber wir sind ja nicht bei wünsch dir was.
Durch den Spaß hab ich mir heut die Wischer kaputt gemacht. Letzte Fahrt vergessen auf Off zu stellen und heut früh gingen die los, waren aber noch festgefroren. Nun sind beide Wischerarme komplett verbogen.
Jemand sowas schonmal durch und weiß was das ungefähr kostet? -
Nein, ich habe bisher immer die Scheibe und die Wischer vor Fahrtantritt vom Eis befreit.
-
CaptainFuture01 und ABdorf das ist inzwischen aber bei fast allen Modellen, aller Marken so. Der technische Hintergrund ist einmal die Aerodynamik, und zum Zweiten der Fußgängerschutz. Die Scheibenwischerachsen und Gelenke müssen so von der Haube abgedeckt sein, dass sich ein über die Motorhaube „aufgegabelter“ Fußgänger keine zusätzlichen schweren Verletzungen an den Scheibenwischern zuziehen kann. Also DARF der Autohersteller das gar nicht anders machen wenn er sein Auto in der EU homologiert haben möchte.
Man kann jetzt natürlich alle möglichen Schuldigen suchen oder ganz selbstkritisch sein. Denn im verbotenen Buch steht es ganz genau beschrieben wie man die Scheibenwischer wechselt. 🤷♂️ Man stelle sich vor, ein Pilot würde sein Flugzeug mit der selben Herangehensweise fliegen wollen…
Kein Mensch würde bei dem einsteigen! 😉
Und bevor Du jetzt gleich wieder auf den Händler schimpfst - er hat im Prinzip Recht. Denn man kann sehr wohl die Wischblätter so wechseln. Ich mach es immer so dass die Wischer in Ruheposition sind. Man darf sie halt nur nicht zu weit hochklappen.
Ich mach das so, weil es einem Kumpel beim Wischblattwechsel passiert ist dass er ungeschickt an den hochgeklappten Wischarm gestoßen ist und der Wischarm mit voller Wucht und ohne Wischblatt auf die Scheibe geknallt ist. Ergebnis: komplette Windschutzscheibe zersprungen. 🤷♂️
Hallo C-Evo,
ich bin der Meinung das Problem auf den (zahlenden) Kunden abzuwälzen, weil es alle so machen, ist der profanste Weg.
Mir fallen auf Anhieb drei bis vier kostenverträgliche und gesetzeskonforme Lösungen ein. Gummilippe, Anschlagstift, Scharnierbegrenzer, gefederter Anschlag, Doppelgelenk....
Schon ein entsprechender Hinweis am Wischerarm würde manchen (der keinen Kumpel hat) vor Schaden bewahren. Beim Verbrenner steht auch drauf "do not open when hot".
Wenn es besser werden soll, muss es anders werden. Das muss man aber auch wollen.
Und der Hinweis auf die Bedienungsanleitung ist ja ganz unterste Schublade, klingt nach Versicherungsvertreter: "Ja haben Sie das nicht gelesen?"
-
Und der Hinweis auf die Bedienungsanleitung ist ja ganz unterste Schublade, klingt nach Versicherungsvertreter: "Ja haben Sie das nicht gelesen?"
Na ja,
genau für diesen Zweck werden aber Anleitungen geschrieben:
Die Kunden sollen sie LESEN und danach HANDELN.
Wenn das ALLE täten, dann hätten sich geschätzt 3/4 aller Hotline- und Forumsanfragen erledigt.
"Leg die Anleitung nie zu weit weg, es steht mehr drin als Du denkst"
Bei Versicherungen und Banken ist das ´ne andere Nummer, da steht so viel drin, daß das eh kein Normalsterblicher versteht -
Wie oft hast du beim Neuwagen abholen dem Verkäufer gesagt, er braucht dir nix erklären, du setzt dich jetzt erstmal für ein paar Stunden ins Auto,um die GESAMTE Anleitung von vorn bis hinten durchzulesen, BEVOR du auch nur EINEN Meter mit dem neuen Kfz zurückgelegt hast?
Eben..... also denk beim nächsten Neuwagen dran, die Anleitung zu lesen anstatt dich einführen zu lassen. Spar dem armen Verkäufer seine teure Arbeitszeit.
Greetz
Cap
-
Ob Du es glaubst oder nicht, ich hatte die Anleitung komplett ! durchgelesen, BEVOR ich überhaupt das erste mal in einem MG4 saß.
( Da man zum abrufen der Anleitung ja eine Fahrgestellnummer eingeben muß hatte ich mir im Ort eine von einem anderen MG4 fotografier)
Das mache ich bei fast allen ( teureren ) Sachen, die ich plane mir zuzulegen.
Egal ob Auto, Keyboard, Lötstation, Balkonkraftwerk etc. -
-
Was soll eigentlich diese Diskussion hier?
Zum einen wird hier so getan, als sei es eine Erfindung vom MG die Scheibenwischer so anzubauen, das man sie in der Ruheposition nicht abklappen kann, zum anderen, als sei der Ablauf, wie man die Scheibenwischer in eine Position bringt, das man sie abklappen kann, völlig exotisch.
Ist es aber beides nicht. Bei VW z.B. gibt es das schon über seit 20 Jahren, exakt so wie bei dem MG4.
Auch ist die Beschreibung im verbotenen Buch völlig verständlich.
Ich lese auch keine Bedienungsanleitungen, wenn mir die Funktion völlig klar ist, wenn ich mir aber nicht sicher bin, wie etwas funktioniert, dann schaue ich nach bevor ich die Funktion benutze.
-
Wenn es besser werden soll, muss es anders werden. Das muss man aber auch wollen.
Warum muss in Deutschland jeder gepampert werden?
Jeder hat zwei gesunde Augen und einen gesunden Menschenverstand. Wenn ich den Scheibenwischer anhebe, nehme ich das optisch und haptisch wahr, wenn ich an der Motorhaube anstoße. Wenn ich ganz besonders schlau bin, sogar schon vor dem Anheben. Und zum Thema Bedienungsanleitung: würdest Du Dich in ein Flugzeug setzen dessen Pilot nicht das Handbuch seines Flugzeugs gelesen hat?
Siehst Du! Ich auch nicht… 🤷♂️😛