Batterie entladen

  • Hallo,

    was passiert, wenn ich mein Auto entlade und dabei kein Entladekabel nehme, sondern das Ladekabel von der Wallbox? Fließt der Strom dann ins Hausnetz? Gibt es eine technische Sperre?

    Wäre doch klasse, wenn das funktionieren würde.

    Gruß Markus

    MG4 Standard 54kW weiß seit Mai 2023

    Software Mikroprozessor SW169-29958-1100R13

    Software MCU 69.1.1.1

  • Hallo Chris,

    woher hast du die Info? Ich finde leider zu diesem Thema sehr wenig und bei MG bisher nichts.

    MG4 Standard 54kW weiß seit Mai 2023

    Software Mikroprozessor SW169-29958-1100R13

    Software MCU 69.1.1.1

  • Ganz einfach, das Auto kann laut MG halt nur V2L


    V2L.JPG


    um ins Netz einzuspeisen müsste es V2G können und das steht nirgends dabei, wenn es das könnte würde MG das schon ordentlich bewerben, also nein er kann es ganz sicher nicht.


    Hier noch paar Infos dazu: https://de.wikipedia.org/wiki/Bidirektionales_Laden

  • hallo, das könnte funktionieren wen du eine hybridwallbox hast.

    wen du den entladestecker von mg nutzt, müsstest du deine hauptsicherungen ausschalten, sonst versorgst du den ganzen ort.

    dann funktioniert dein auto so wie eine solaranlage.

  • hallo, das könnte funktionieren wen du eine hybridwallbox hast.

    wen du den entladestecker von mg nutzt, müsstest du deine hauptsicherungen ausschalten, sonst versorgst du den ganzen ort.

    dann funktioniert dein auto so wie eine solaranlage.

    und besser nicht den Herd o.ä. Großverbraucher anschalten, dazu kommt das glaub ich nur eine Phase geht. Nein ich würde das nicht machen! Glaube auch nicht das es vorgesehen ist ein ganzes Haus zu versorgen.


    Als Elektriker stellen sich mir hier die Zehennägel hoch, wenn ich überlege was da so alles schief gehen kann =O ||

  • und besser nicht den Herd o.ä. Großverbraucher anschalten, dazu kommt das glaub ich nur eine Phase geht. Nein ich würde das nicht machen! Glaube auch nicht das es vorgesehen ist ein ganzes Haus zu versorgen.


    Als Elektriker stellen sich mir hier die Zehennägel hoch, wenn ich überlege was da so alles schief gehen kann =O ||

    ich bin auch kein elektiker aber ich habe schon gelesen, das man dies mit einen e auto machen kann, diese hybridwallboxen kommen erst noch in den handel und kosten richtig kohle und es soll funktionieren.

    und zu dem entladestecker von mg ist die externe stromversorgung möglich.

    hyundai maccht es sogar möglich das man mit so einem Adapterstecker einen anderen hyundai laden kann

  • Siehe ab Minute 12

    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Gruß

    Olli


    MG 4 Comfort - Diamond Red - R33