Kosten Bremsenreperatur

  • Hallo zusammen,


    ich plane mir einen MG4 Luxury zu leasen und mich interessiert, was eine Reparatur der Bremse bei MG kostet.


    Hat von euch schon jemand seine Bremsen Instand gesetzt und kann mir verraten was das gekostet hat?


    Ein MG Verkäufer meinte das bei meiner Fahrleistung (30.000 km pro Jahr) mindestens einmal pro Jahr, die Bremse fällig wird, was ca. 1000€ kostet.


    Das hat mich ein bisschen geschockt dass es so teuer ist.


    Wie sind eure Erfahrungen?


    Vielen Dank!


    Kilian

  • Tja, die Bremsbeläge werden das wohl eher nicht sein. Wer bremst schon viel mit einem E Auto. Dann eher Bremscheiben mit einem schlechten Tragbild, was aber der Funktion nicht unbedingt von Nachteil sein muss. Da meckert eher der Tüv.

    Beispiel unser letzter MX 5 , bei 104000 Km immer noch die ersten Bremsbeläge und Scheiben bei 95% Autobahn.

    Gruß Werner aus der Kurpfalz


    MG 4 Luxury MJ 22

  • Der Verkäufer meinte Bremsbeläge + Scheiben an der Hinterachse kosten ca. 1000€.


    Bei meinem jetzigen A4 3.0 TDI wechsel ich Bremsbeläge 1x im Jahr und Scheiben ca. alle 2 Jahre. Und mit dem Bremse ich ja viel mehr als mit dem MG4.


    Wenn nämlich jedes Jahr sicher die Bremse fällig wird (was ich nicht denke) ist das ja schon ein stattlicher Betrag, den ich zahlen muss. Der Verkäufer hat mir nämlich für 80 € monatlich mehr einen Reperatur Service Angeboten. Da sind die Bremsen mit abgedeckt, was mir günstiger kommen würde.


    Hat schonmal jemand seine Bremsen bei MG erneuern lassen und kann mir ungefähr die Kosten sagen?

  • Wir haben die Fahrzeuge noch nicht so lang, dass die Bremsen schon "durch" sein sollten. Dennoch erscheint mir die Preisangabe des Agenten überzogen.

    Kann sein Interesse am zusätzlichen Servicevertrag hier motiviert haben? 🤔

    Fanus

    Aus dem Bergischen Land (nicht bergigem Land, auch wenn es hier bergig ist😉).

    MG4 Lux Diamond Red/ black roof (MJ 2022), Zulassung 03/23

  • Mag so sein, sicher wäre ich mir da nicht.

    Kontaktiere doch evtl. mal einen anderen Agenten mit der Frage.

    Fanus

    Aus dem Bergischen Land (nicht bergigem Land, auch wenn es hier bergig ist😉).

    MG4 Lux Diamond Red/ black roof (MJ 2022), Zulassung 03/23

  • meine erfahrung mit den leaf, die haben nach 2 jahren die bremsen auseinandergebaut und angeblich gereinigt und wieder zusammen gebaut, begründung, weil die bremsen fast nie genutzt werden.

    kam mit kundendienst ca 200€.

  • Nur so als Richtwert des vorausschaunden Fahrens:


    Mein letzter Leasing (36 Monate) war Passat 2.0 TDI. Bekommen mit fast neuen Bremsen vorne und mit neuen Bremsen hinten. Abgefahren exakt 60k km. Bremsbeläge waren vorne fast bei der Hälfte angekommen und hinten vlt. zu 20% verschlissen. (Hätte meine Frau damit nicht gefahren, wäre es noch besser geworden.)


    Bei EV ist das selbe Kunststück wohl auch mit 100k km möglich. Ich habe an der Prüfstelle schon Tesla S gesehen, die mit 120k km noch erste Bremsanlage drauf haben, die nicht verrostet ist und auch noch weit über der Hälfte vom Verschleiß her.


    Es geht also, wenn mans drauf anlegt.

    MG4, Standard, MY23

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    Intelligenz und Bildung sind nicht kausal..

  • Ja, aber dann muss man doch die Bremse permanent in Schuss halten und nicht erst reagieren, wenn's zu spät ist. :)


    Zugegeben, die Hinterradbremse ist problematisch bei modernen. Aber dank ACC ist es sehr leicht geworden (ACC Bremsregelung geht bei vielen -wenn nicht bei allen- auf die hintere Bremse und erst beim stärkeren abbremsen kommt vordere hinzu).

    MG4, Standard, MY23

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    Intelligenz und Bildung sind nicht kausal..