Lieferung bzw. Zulassungsdatum entscheidet über +/- 1.500€

  • Ab dem 01.01.2024 bekommen wir für einen erstzugelassenen MG4 nur noch 3.000 statt 4.500€ BAfA-Umweltbonus. Auch wenn der unverbindliche Liefertermin wie z.B. bei mir auf den 01.12.23 lautet.

    In meinem Liefervertrag steht:

    Zitat

    5.3 Haben wir einen unverbindlichen Liefertermin oder eine unverbindliche Lieferfrist vereinbart, können Sie uns vier Wochen nach Überschreiten dieses Termins bzw. dieser Frist zur Lieferung auffordern. .... Mit dem Zugang der Aufforderung kommen wir in Verzug. Haben Sie Anspruch auf Ersatz eines Verzugsschadens, ist dieser bei leichter Fahrlässigkeit auf höchstens 5 % des vereinbarten Kaufpreises beschränkt.

    Theoretisch könnte ich also MG am 29.12. (wenn mein Wagen bis dahin nicht geliefert ist) in Verzug setzen, was gleichzeitig der letzte Werktag für eine 4.500€-Zulassung wäre. Anschließend könnte ich dann 1.500€ Verzugsschaden einfordern (§§ 280 und 286 BGB). Gleiches gilt für künftige MG4-Besitzer mit einem unverbindlichen Liefertermin im November 2023.


    Für den Jahreswechsel 2022 / 23 kann man auf der MG-Webseite immer noch lesen:

    Zitat

    Soweit eine wirksame Fahrzeugbestellung über ein vollelektrisches MG Modell bis einschließlich 31.12.2022 um 23:59 Uhr bei SAIC Motor Deutschland GmbH eingeht, soweit ein Kaufvertrag mit SAIC Motor Deutschland GmbH über das bestellte Fahrzeug wirksam zustande kommt und soweit ein Antrag auf Gewährung der staatlichen Förderung (Umweltbonus) durch das Bundesamt für Wirtschaft und Ausfuhrkontrolle positiv beschieden wird, sichert SAIC Motor Deutschland GmbH die Zahlung des in 2022 für das bestellte Fahrzeug gültigen Herstelleranteils an der staatlichen Förderung (Umweltbonus) zu, auch wenn die Auslieferung und Zulassung in 2023 stattfindet. Sollte die staatliche Förderung (Umweltbonus) zum Zeitpunkt der Lieferung und Zulassung in 2023 ausgelaufen oder nur noch reduziert erhältlich sein, gewährt die SAIC Motor Deutschland GmbH einen Sondernachlass auf die Kaufpreisforderung in Höhe eines etwaigen Differenzbetrages zwischen dem in 2022 und dem in 2023 für das bestellte Fahrzeug gültigen Herstelleranteils an der staatlichen Förderung (Umweltbonus).

    Das liest sich erstmal sehr fair, aber m.E. geht es immer nur um den Herstelleranteil und nie um den Verlust wegen der reduzierten BAfA-Umweltprämie.

    War hier jemand zum Jahreswechsel 2022 / 23 von dieser Thematik betroffen? Wenn ja, was ist bisher dabei rausgekommen?


    Zum evtl. Schadenersatz für den entgangenen Teil der BAfA-Umweltprämie fand ich heute das hier:

    Gruß Ulf


    MG4 XPower MY23 in Brighton Blue (R46), seit 21.03.24 mit Tempomat (Frontradar)-Update :)

    Davor: VW Polo WRC, verkauft im März 2024

  • ich weis nicht ich habe meinen xpower ein viertel jahr vor offiziellen liefertermin bekommen.

    offiziel stand februar 24 in den papieren, dann sagt ich den verkäufer das ich das fahrzeug nicht kaufen werde, er zeigte im dann auf einer seite das die lieferung für dez 23 vorgesehen sei und ende oktober konnte ich das auto abholen.

  • Also ich hab nen Standard bestellt als Leasing der am 15. Dezember kommen soll das heißt ich muss einfach nur hoffen das es dieses Jahr noch alles klappt.

    Allerdings steht in der Fahrzeugbestellung noch folgender Hinweis:



    Damit sagt MG doch quasi das man einfach selbst dafür verantwortlich ist oder?

    Und nach den 4Wochen heißt es ja auch nur das man sie zur Lieferung auffordern kann. Denke das man sich da ziemlich schwer tun wird die 1500€ wieder zu bekommen falls es zu Lieferverzögerungen kommen sollte.

  • Damit sagt MG doch quasi das man einfach selbst dafür verantwortlich ist oder?

    Selbst verantwortlich für die Richtigkeit und Vollständigkeit der Antragsunterlagen, ja.

    Aber das BAfA nimmt den Antrag ja nur an, wenn der Wagen zugelassen (also geliefert) ist. Und das liegt nun mal nicht in der Verantwortung des Käufers, sondern bei MG.

    Gruß Ulf


    MG4 XPower MY23 in Brighton Blue (R46), seit 21.03.24 mit Tempomat (Frontradar)-Update :)

    Davor: VW Polo WRC, verkauft im März 2024

  • offiziel stand februar 24 in den papieren, dann sagt ich den verkäufer das ich das fahrzeug nicht kaufen werde, er zeigte im dann auf einer seite das die lieferung für dez 23 vorgesehen sei und ende oktober konnte ich das auto abholen.

    Du Glückspilz! ^^

    Gruß Ulf


    MG4 XPower MY23 in Brighton Blue (R46), seit 21.03.24 mit Tempomat (Frontradar)-Update :)

    Davor: VW Polo WRC, verkauft im März 2024

  • Beim Leasing sind doch alle Förderungen für den Leasinggeber. Der Leasingnehmer zahlt seine Rate, in die bereits die Förderung eingeflosssen ist.

    So wurde es mir seinerzeit vom Händler verkauft.

    Gruß Werner aus der Kurpfalz


    MG 4 Luxury MJ 22

  • Mein Trophy kam unterm Strich gute vier Wochen später als ursprünglich geplant. Ich würde mich also nicht auf "die kommen eh alle früher als geplant" verlassen.


    Ich habe von meinem Agent die Papiere von der Zulassungsstelle gemailt bekommen, damit ich schon mal BAFA & THG beantragen kann, währenddessen hat die Werkstatt noch die Übergabeinspektion durchgeführt.

    Eventuell wäre das eine Möglichkeit, BAFA in 2023 beantragen und im Januar 2024 tatsächlich abholen.