Lieferung bzw. Zulassungsdatum entscheidet über +/- 1.500€

  • ich konnte mir aber die farbe nicht aussuchen ;(

    Ach so ?(

    Für den Fall daß sich die Lieferung meines blauen XPower absehbar in Richtung 2024 verzögert, denke ich auch schon daran, MG bzw. meinem Agenten anzubieten, einen rechtzeitig verfügbaren in einer anderen Farbe anzunehmen, die mir auch gefällt.


    BTW: Wenn in Videos ein MG4 in Diamond Red gezeigt wird, erscheint es mir oft wie eine Metallicfarbe. Stimmt das?

    Gruß Ulf


    MG4 XPower MY23 in Brighton Blue (R46), EZ Dez.23, seit 21.03.24 mit Tempomat (Frontradar)-Update :)

    Davor: VW Polo WRC

  • Ach so ?(

    Für den Fall daß sich die Lieferung meines blauen XPower absehbar in Richtung 2024 verzögert, denke ich auch schon daran, MG bzw. meinem Agenten anzubieten, einen rechtzeitig verfügbaren in einer anderen Farbe anzunehmen, die mir auch gefällt.


    BTW: Wenn in Videos ein MG4 in Diamond Red gezeigt wird, erscheint es mir oft wie eine Metallicfarbe. Stimmt das?

    Mein Agent meinte wenn ich einen in einer anderen Farbe nehme muss ich den kompletten Bestellprozess neu machen.

  • Mein Agent meinte wenn ich einen in einer anderen Farbe nehme muss ich den kompletten Bestellprozess neu machen.

    "Einfach so" eine andere Farbe haben wollen bringt ja auch die Lieferplanungen bei MG durcheinander.

    Aber wenn es um ein Angebot des Kunden zum Vermeiden einer Verzugsschadensforderung von 1.500€ geht, könnte die Sache für MG eventuell anders aussehen ;)

    Gruß Ulf


    MG4 XPower MY23 in Brighton Blue (R46), EZ Dez.23, seit 21.03.24 mit Tempomat (Frontradar)-Update :)

    Davor: VW Polo WRC

  • ulf: Im letzten Jahr bestand ja eine ähnliche Problematik wegen der Senkung der Bafa von 6 TEUR auf 4,5 TEUR. Unverbindlicher Liefertermin war der 1.12.22, der Brief kam nach der Bezahlung am 15.12., Anmeldung am 16.12., Bafa- und THG-Antrag dann einige Tage später, Auto war am 29.12. beim Händler, Auslieferung an uns am 06.01.23. Soweit alles okay, Bafa in Höhe der 6 TEUR war dann bereits so um den 10.01. auf dem Konto. THG wurde mit dem Agenten mit den Ganzjahresreifen verrechnet. :)

    Viele Grüße

    --------------------------------------------

    MG4 electric Luxery - Andes Grey m. schwarzem Dach - innen schwarz, MJ 2022, Michelin CrossClimate2 Ganzjahresreifen auf der 17"-Originalfelge

  • WSOB

    Danke für die Info. :)

    Werde aber doch mal beim Agenten freundlich nachfragen was passieren würde (= an wem die 1.500€ Förderverlust hängenbleiben), wenn die Zulassung in 2023 nicht mehr funktioniert...

    Gruß Ulf


    MG4 XPower MY23 in Brighton Blue (R46), EZ Dez.23, seit 21.03.24 mit Tempomat (Frontradar)-Update :)

    Davor: VW Polo WRC

  • Mein Trophy kam unterm Strich gute vier Wochen später als ursprünglich geplant. Ich würde mich also nicht auf "die kommen eh alle früher als geplant" verlassen.


    Ich habe von meinem Agent die Papiere von der Zulassungsstelle gemailt bekommen, damit ich schon mal BAFA & THG beantragen kann, währenddessen hat die Werkstatt noch die Übergabeinspektion durchgeführt.

    Eventuell wäre das eine Möglichkeit, BAFA in 2023 beantragen und im Januar 2024 tatsächlich abholen.

  • Hallo,


    Ich hab den x power am 12.10.23 bestellt und am 03.11.23 zugelassen , war der letzte in Hunter Green .

    Jetzt noch die 14 tägige Widerrufsrecht abwarten und erst dann kriege ich alle Daten für den Antrag der Förderung . Und dann muss ja auch noch was im Pott sein ,

  • Hallo,


    Ich hab den x power am 12.10.23 bestellt und am 03.11.23 zugelassen , war der letzte in Hunter Green .

    Jetzt noch die 14 tägige Widerrufsrecht abwarten und erst dann kriege ich alle Daten für den Antrag der Förderung . Und dann muss ja auch noch was im Pott sein ,

    Welches 14 tägige Widerrufsrecht, der Zeitraum beginnt doch am Tage des Vertragsabschlusses. Die Frist war also am 27.10. abgelaufen.

    MG 4 Luxury (MJ22), Diamond Red&Black Roof, EZ 06/2023, FICM-MPU-Version : SWI68-29958-1300R30

    VW Touran United, 2.0 TDI, EZ 2008, DSG, Klimaautomatik, Glasschiebedach, Anhängerkupplung

  • ulf: Du hast nur einen unverbindlichen Liefertermin. Ich fürchte, du kannst MG dafür nicht belangen. Denke aber mal positiv und glaube daran, dass es zumindest so wie bei uns laufen wird, weiß aber nicht, ob dies beim Leasing ggf. anders läuft, da wir dies durch schnellste Überweisung des Restbetrags natürlich beschleunigen konnten, denn der KfZ-Brief wurde erst nach Zahlung versandt.

    Viele Grüße

    --------------------------------------------

    MG4 electric Luxery - Andes Grey m. schwarzem Dach - innen schwarz, MJ 2022, Michelin CrossClimate2 Ganzjahresreifen auf der 17"-Originalfelge

  • WSOB

    Ich habe schon Anfang Oktober alles erledigt, einschl. 999€ Anzahlung. Der Leasingvertrag mit Einzugsermächtigung für alle kommenden Zahlungen wurde am 12.10. bestätigt. Mir bleibt nichts mehr zu tun um irgendwas zu beschleunigen (außer irgendwem auf die Nerven zu gehen...)


    Zum Liefertermin: Laut Nr.5.3 des Vertrages kann ich SAIC ab 4 Wochen nach dem unverbindlichen(!) Liefertermin zur Lieferung auffordern, womit sie ab 29.12. in Verzug kämen. Das wäre wohl gleichzeitig der letzte Tag für eine Zulassung in 2023. Ab Zulassungsdatum 01.01.24 oder später könnte ich dann die entgangenen 1.500€ Umweltbonus als Verzugsschaden einfordern - so denke ich mir das zumindest erstmal.

    Gruß Ulf


    MG4 XPower MY23 in Brighton Blue (R46), EZ Dez.23, seit 21.03.24 mit Tempomat (Frontradar)-Update :)

    Davor: VW Polo WRC