Elektroauto BAFA Umweltprämie in Gefahr? "Habeck stoppt Förderung von E-Autos"

  • Weiß jemand, wie kulant sich MG zeigt und eventuell die nun entfallen 4500€ übernimmt.

    Schau mal hier:

    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Gruß Ulf


    MG4 XPower MY23 in Brighton Blue, gebaut Juli 23, 4-Jahres-Leasing seit Nov.23, R46 mit Tempomat (Frontradar)-Update :)

    Davor: VW Polo WRC

  • Eigentlich schon witzig wie das immer als kulant seitens der Hersteller dargestellt wird nachdem sie bei der Preisgestaltung die 4500€ einfach mit eingeplant haben. Und jetzt wo es das nicht mehr gibt zum Umsatzerhalt generös tun.


    Und das trifft ja nicht nur MG sondern alle anderen auch. Am Ende sieht man einfach das es preislich durchaus auch drunter geht.

  • ... Am Ende sieht man einfach das es preislich durchaus auch drunter geht.

    Das ist auch der Punkt, der mich die ganze Zeit an der Art der Subvention gestört hat. Klar nehme ich das gerne mit, keine Frage, aber ich als Verbraucher habe nicht wirklich gewonnen. Wenn ein Hersteller weiß, er muss einen Rabatt geben, was tut er dann vorher? Jeder, der nur 10 Minuten Wirtschaftsunterricht hatte, weiß, dass es vorher aufgeschlagen wird. Dass die Preise jetzt zwangsläufig sinken müssen, ist klar, denke ich. Was das mit den Restwerten mit den Autos macht, die vor der Prämie gekauft wurden, ist allerdings unklar. Kurzfristig werden die Gebrauchtwagenpreise wohl steigen, da die Händler mit den Preissenkungen nicht sofort reagieren werden und über den Jahreswechsel schon gar nicht (einzelne Aktionen mal ausgenommen). Aber auf lange Sicht wird sich der Wert nach unten entwickeln, da die Differenz zwischen damaligem Neupreis und zukünftigem Neupreis erhöht.

    Seit 04/2023: MG4-Luxury, Fizzy Orange, Modell mit Kamera für Müdigkeitserkennung, 17“ Allwetterreifen


    Zusätzlich: Opel Corsa-e, Edition, schwarz, 51 kWh Batterie

    Fiat 500e, 3+1, La Prima, weiß

  • Hallo!

    Ich geb Dir natürlich in allen Punkten Recht. Subventionen sind immer fragwürdig.

    Tatsache ist aber, dass einige Autohersteller ihre Kunden auf den zusätzlichen Kosten sitzen lassen, andere stellen sich ihrer Verantwortung. Das habe ich mit "kulant" gemeint.

    Mfg McMax

  • Tatsache ist aber, dass einige Autohersteller ihre Kunden auf den zusätzlichen Kosten sitzen lassen, andere stellen sich ihrer Verantwortung.

    Das will ich auch nicht negativ bewerten. Die Tatsache ist aber auch, dass alle die Subventionen bezahlen die wir bekommen haben und quasi 1:1 an die Hersteller durchgereicht haben. Und dass kann man auch auf alles andere beziehen. Siehe damalige Abwrackprämie, Steinkohle, Flugbenzin, you name it.


    Sicherlich gibt es Bereiche wo Subventionen sinnvoll sind um Wettbewerb fairer zu gestalten (Beispiel USA - Europa - China). Aber es gibt eben auch Subventionen die nicht sein müssten.

  • YES!
    Mein Antrag von 26.10. (!) war vor ein paar Tagen auch noch "in Bearbeitung".
    Ihr habt mich neugierig gemacht und habe jetzt nachgeschaut: "Antrag Positiv" :) :thumbup:

    Komisch, dass ich keine Nachricht bekommen habe.
    Aber egal, Hauptsache schon mal Positiv!

    Auf mein Konto ist aber noch nichts angekommen :S