Elektroauto BAFA Umweltprämie in Gefahr? "Habeck stoppt Förderung von E-Autos"

  • Leider führen Subventionen immer zu zwei Effekten:

    Die "Konkurrenz" untereinander wird ausgehebelt - der "Preisdruck" ist nicht so stark

    Die Industrie wird "faul" oder fehlgeleitet - z.B hier viel zu dicke teure schwere Beschleunigungsboliden gebaut statt kleine, kompakte, preiswerte Modelle, die eine echte Wende bringen könnten.


    Ich habe heute den Liebesbrief aus Eschborn bekommen. (Bundesamt für Wirtschaft und Ausfuhrkontrolle)

    Ich drück euch den Daumen, dass es trotzdem noch klappt - egal ob das Bundesamt oder der Hersteller zahlt.

    Grüße aus dem Fränkischen Seenland (Altmühlsee) - Uwe


    MG4 Luxury Brighton Blue (MY23)

    SWI68-29958-1300R46, SNAKP21E32, 6.2.60.1.45160, HERE_EU23Q4

  • Oh, dann ist es zum Schluss ja doch schnell gegangen.

    Mein Antrag vom 26.09 ist heute positiv beschieden worden.

    Also zu Weihnachten wird es wohl nichts mehr aber Anfang des Jahres könnte schon was kommen.

    Auch nicht schlecht

  • Oh, dann ist es zum Schluss ja doch schnell gegangen.

    Mein Antrag vom 26.09 ist heute positiv beschieden worden.

    Also zu Weihnachten wird es wohl nichts mehr aber Anfang des Jahres könnte schon was kommen.

    Auch nicht schlecht

    Mein Antrag war vom 14.09. also könnte schon noch klappen :)

    Seit 04/2023: MG4-Luxury, Fizzy Orange, Modell mit Kamera für Müdigkeitserkennung, 17“ Allwetterreifen


    Zusätzlich: Opel Corsa-e, Edition, schwarz, 51 kWh Batterie

    Fiat 500e, 3+1, La Prima, weiß

  • Die Kalkulationen der einzelnen Automobilhersteller scheinen zumindest seit dem 2. Halbjahr 2023 sehr unterschiedlich zu sein. Während einige, z. B. MG, nur geringste preisliche Zugeständnisse machen über das hinaus was die Bafa-Richtlinien vorsehen, machen andere zur Verfkaufsförderung wesentlich mehr. So sind über den Herstelleranteil hinaus bei zumindest einigen BMW i-Modellen mehr als 14% Nachlässe von der UVP möglich. Wie es bei anderen Marken aussieht, weiß ich natürlich nicht, da ich nur bei Interesse in Verhandlungen einsteige.

    Viele Grüße

    --------------------------------------------

    MG4 electric Luxery - Andes Grey m. schwarzem Dach - innen schwarz, MJ 2022, Michelin CrossClimate2 Ganzjahresreifen auf der 17"-Originalfelge