Elektroauto BAFA Umweltprämie in Gefahr? "Habeck stoppt Förderung von E-Autos"

  • Wäre interessant, was beim Leasing ist. Und im Artikel fehlt MG in der Aufzählung.

    Zum Glück konnte ich Samstag noch den Antrag stellen

    Aktuell unsere Erfahrung zu dieesen Thema:

    MG4 im Oktober bekommen. Leasing über Arval.

    Am 20.12.23 wurde die Förderung genehmigt. Am gleichen Tag die 4500€ von Arval abgebucht.

    Auszahlung der Förderung frühestens in drei Wochen. DANKE AN ARVAL!


    Der Antrag bei Arval war umständlich. Die Legitimation mit dem Anbieter, den Arval möchte ,war unmöglich durchzuführen. Bis Heute ist noch keine reguläre Leasingrate abgebucht!

    Fazit: Einmal und nie wieder Arval!



  • Kann ich nicht nachvollziehen. Der ganze Prozess war super einfach und innerhalb einer halben Stunde komplett erledigt.

    Warum danke Arval?

    Für die Dauer der Bearbeitung bis Auszahlung deines Antrags kann Arval nichts. Die hätten dir die 4500 auch einen Tag nach Übergabe einziehen können…

  • Mir wurde auch mitgeteilt, Arval zieht die 4500€ nach 8 Wochen ein, das scheint bei dir ja gepasst zu haben.

    Und viele Leute beantragen ja auch noch die Förderung analog und wollen einen Papierbescheid, das dauert halt bedeutend länger als wenn so etwas über BundID läuft, damit verzögern sich dann ja alle Anträge, wenn in der Behörde wieder ein Medienbruch mehr durchgeführt werden muss. Papier ist halt ein sehr langsamer und vor allem unpraktischer Datenträger, der sehr wenig Automatisierung zulässt...

  • Fazit: Einmal und nie wieder Arval!



    das sehe ich auch so. allerdings wünsche ich mir sie hätten meine anzahlung sofort eingezogen. ich warte jetzt schon 4 monate(!) auf eine rechnung. wenn ich nicht in 2023 zahlen darf, vervierfacht sich meine steuerschuld. danke arval!

  • Wie kann man die Prämie den analog beantragen. Ich habe nur den Onlineantrag gesehen.

    Das Drucken und Versenden des Bescheides hat keinen Einfluss auf die Bearbeitungsdauer.

    MG 4 Luxury (MJ22), Diamond Red&Black Roof, EZ 06/2023, FICM-MPU-Version : SWI68-29958-1300R30

    VW Touran United, 2.0 TDI, EZ 2008, DSG, Klimaautomatik, Glasschiebedach, Anhängerkupplung

  • Kannst ja freiwillig bilanzieren, dann passt es wieder.

    du meinst bestimmt, dann kann ich eine rückstellung vornehmen. guter gedanke, klingt für mich erstmal sehr aufwändig, ist aber eine überlegung wert. bin ich dann gezwungen immer zu bilanzieren oder kann ich später wieder zurückwechseln? wie auch immer, danke!

  • du meinst bestimmt, dann kann ich eine rückstellung vornehmen. guter gedanke, klingt für mich erstmal sehr aufwändig, ist aber eine überlegung wert. bin ich dann gezwungen immer zu bilanzieren oder kann ich später wieder zurückwechseln? wie auch immer, danke!

    Nein du musst keine Rückstellung einbuchen. Nur eine Verbindlichkeit gegenüber MG. Du kannst bilanzieren, musst dann aber für (ich glaube) mindestens 3 Jahre bilanzieren. Danach kannst wieder zur EÜR zurück wechseln.

    Musst aber bei jedem Wechsel eine übergangsrechnung erstellen, damit von der Umstellung von einem aufs andere nichts liegen bleibt.


    Aber: wenn sich deine Steuerlast vervierfacht, dann muss dein Gewinn ohnehin schon sehr niedrig sein. Denke also du betreibst ein nebengewerbe? Kommst du überhaupt dazu, dass das Fahrzeug ins Betriebsvermögen kommt bzw. muss oder ist es für dich am Ende evtl. sogar günstiger, wenn du es im Privatvermögen belässt aber für die Nutzung eine Nutzungseinlage buchst? Hast du das mal durchgerechnet? Hat sich schon beim ein oder anderen gelohnt.

    Zudem: wenn du die Rechnung im nächsten Jahr zahlst hast du dann evtl. Im nächsten Jahr einen deutlich niedrigeren Gewinn. Das gleicht sich für dich vielleicht sogar aus. Oder kannst du Rechnungen, die dieses Jahr noch offen sind ins nächste Jahr verschieben?


    Alles so Überlegungen, die du am besten mit deinem steuerlichen Berater triffst. Okay, zugegeben, das Restjahr ist jetzt noch kurz um so was zu machen.


    Noch ein übrigens: muss man zwar im Einzelfall prüfen, wie der die Rahmenbedingungen sind, aber die Zahlung der Einmalzahlung ist meistens auf die Laufzeit beim Leasing zu verteilen.