Elektroauto BAFA Umweltprämie in Gefahr? "Habeck stoppt Förderung von E-Autos"

  • 8.) Verzichtet bitte auf politische Diskussionen - diese führen idR zu Stress!

    Dies gilt für scheinbar positive Meinungen und auch negative Äußerungen,

    sowohl in den Themenbereichen, als auch im Profil, Avatar oder auch der Signatur.

    Es ist ein Automobilforum und egal ob Umwelt, Freundschaft oder Fahrraddemo, sogar die

    friedlichste Demonstration oder politische Äußerung kann zu Missverständnissen und unnötigen Diskussionen führen.


    Ist in unserer Netiquette hinterlegt mit der Bitte sich daran zu halten, auch wenn es oft schwierig ist (da nehme ich mich nicht aus...)

  • Da hätte ich für 455€ im Monat definitiv keinen MG4 geleast, wenn von vornherein klar gewesen wäre das es die 4.500€ nicht gibt. Aber da kann man jetzt nichts mehr machen falls es so kommt. War dann halt ein schlechter Deal und man hat uns auf`s Feinste verarscht.

    Selbst mein 5 jähriger Sohn hat begriffen, dass man zu seinem Wort stehen muss. Meine Hoffnung ist jetzt nur, dass halt noch keine Entscheidung bzgl. des neuen Haushalts gefallen ist und die Zahlungen eben bis dahin ausgesetzt sind. Es wäre in der Tat ein starkes Stück, wenn einfach gesagt wird zip zap zarap, Pustekuchen. Haste halt Pech jehabt, wa? Das weigere ich mich zu glauben.

    Seit 04/2023: MG4-Luxury, Fizzy Orange, Modell mit Kamera für Müdigkeitserkennung, 17“ Allwetterreifen


    Zusätzlich: Opel Corsa-e, Edition, schwarz, 51 kWh Batterie

    Fiat 500e, 3+1, La Prima, weiß

  • Dann müsste dieser ganze Thread gelöscht werden, denn das ganze Thema ist hochpolitisch.

    Sorry für off topic

    MG 4 Luxury (MJ22), Diamond Red&Black Roof, EZ 06/2023, FICM-MPU-Version : SWI68-29958-1300R30

    VW Touran United, 2.0 TDI, EZ 2008, DSG, Klimaautomatik, Glasschiebedach, Anhängerkupplung

  • das ganze Thema ist hochpolitisch.

    ... solange man die politischen Abläufe bewertet, aus denen die momentane Situation entstand.

    Wenn man aber die Ergebnisse einfach als gegeben hinnimmt und nur beschreibt, wie man als Endverbraucher damit umgeht, ist das Thema IMO nicht mehr "hochpolitisch".

    Gruß Ulf


    MG4 XPower MY23 in Brighton Blue (R46), seit 21.03.24 mit Tempomat (Frontradar)-Update :)

    Davor: VW Polo WRC, verkauft im März 2024

  • es gab auch für 2023 schon einen limitierten Fördertopf, daher bestand auch schon immer das Risiko das zu Jahresende kein Geld mehr da ist.

    Das ist zwar korrekt, würde aber bedeuten, dass bei einem leeren Topf keine weiteren Anträge angenommen werden dürften. (Wie bei der KfW442 Förderung)

    Seit 04/2023: MG4-Luxury, Fizzy Orange, Modell mit Kamera für Müdigkeitserkennung, 17“ Allwetterreifen


    Zusätzlich: Opel Corsa-e, Edition, schwarz, 51 kWh Batterie

    Fiat 500e, 3+1, La Prima, weiß

  • Dann müsste dieser ganze Thread gelöscht werden, denn das ganze Thema ist hochpolitisch.


    Es gibt die Möglichkeit, etwas bewusst (!) in einem Forum

    gegen die Wand zu fahren, oder eben sich sachlich, ruhig,

    idealerweise auf Basis von Fakten auszutauschen.


    Du zeigst …


    Sorry für off topic


    … eindrucksvoll, wie es nicht funktionieren kann/wird.

    Offtopic wird ab sofort kommentarlos entfernt.


    Ich hoffe, die wirklich interessierten User geben sich Mühe

    und haben Freude an einem sachlichen Austausch.


    Viel Erfolg :!:

  • Zitat

    Um ein Budgetloch von rund 30 Milliarden Euro zu schließen, haben sich die Ampelkoalitionäre darauf verständigt, den sogenannten Umweltbonus für batterieelektrische Fahrzeuge nicht wie geplant zum 31. Dezember 2024 auslaufen zu lassen, sondern schon „zum Jahresende 2023“.

    Das geht aus einem Übersichtspapier zum Klima- und Transformationsfonds (KTF) der Bundesregierung hervor, das dem Handelsblatt vorliegt. Bereits eingereichte Anträge beim Bundesamt für Wirtschaft und Ausfuhrkontrolle (Bafa) für die Prämie werden noch bearbeitet, hieß es von Beteiligten. Neue Anträge seien von Januar an nicht mehr möglich.

    Quelle (dort gibts noch mehr Rand-Infos zu lesen).

    Gruß Ulf


    MG4 XPower MY23 in Brighton Blue (R46), seit 21.03.24 mit Tempomat (Frontradar)-Update :)

    Davor: VW Polo WRC, verkauft im März 2024

  • Ich habe heute Morgen im Enyaq Forum gelesen, dass die ersten Zuwendungsbescheide nun wohl doch schon raus gehen. Dort war von einem BUND ID Postfach die Rede. Ähm, ich weiß jetzt nicht genau was das ist... Hat von euch jemand so ein Postfach und da schon was bekommen? Wenn man keines hat, so wie ich, nehme ich an, das ganze kommt analog auf dem postalsichen Papierweg? :D Wichtig ist, es scheint weiter zu gehen. Ich hatte die letzten Tage doch einen dicken Hals deswegen.

    Seit 04/2023: MG4-Luxury, Fizzy Orange, Modell mit Kamera für Müdigkeitserkennung, 17“ Allwetterreifen


    Zusätzlich: Opel Corsa-e, Edition, schwarz, 51 kWh Batterie

    Fiat 500e, 3+1, La Prima, weiß