Erreichbarkeit MG iSMART APP

  • Das ist ein Mess-Shunt (Widerstand), man sieht am Ende die Sensorleitungen. Damit wird der Strom gemessen, der in die Batterie rein- oder rausgeht.

    MG4 Luxury Pebble Black MY22 seit 02/2023 (R46)

    Tesla Model 3 LR (2019) seit 05/2023

  • Schönen guten Abend an alle,


    heute war ja der zweite Tag mit meinem neuen MG4. Ich habe mich schon durch diverse Systemeinstellungen dran gemacht, aber hatte das Gefühl, ich bekomme keine gescheite Verbindung mit dem bordeigenen 4G.


    Nach einiger Zeit kam ich auf den Gedanken mit dem Tip hier drin, mich einfach mit einem eigenen WLAN anzumelden. Das hatte ich so nicht, daher habe ich über mein Telefon einen Hotspot eingerichtet. Nach Verbindung mit dem Auto war dann alles kein Problem mehr, das Navi läuft nun und auch das Konto mit der App. Wetter muss ich noch testen.


    Erstens, warum steht sowas nicht im Handbuch und ich muss mich erst über unsere Forum hier dazu einlesen?

    Und zweitens, warum ist die 4G-Verbindung nicht so gut dafür geeignet wie ein Hotspot über ein Handy?


    Es ist für mich das gleiche Affentheater vor fast 8 Jahren mit meinem Renault Zoe.

    Schönen Gruß aus dem Allgäu,

    Mario


    (Besitzer eines MG4 Luxury seit 6. Mai 2024,

    Leasing auf 48 Monate zu 15.000 km/Jahr)

  • Also bei unserem funktioniert das mit 4G ohne Handy Hotspot seit 02/23. Sonst könnte man das Auto nicht über die App erreichen, wenn es irgendwo geparkt ist. Im Gegenteil, du kannst sogar mit dem 4G im Auto einen Hotspot aufmachen.

    Hast du die Prozedur durchgezogen, dein Konto mit dem Auto zu verbinden? Ist leider schon lange her, deshalb habe ich das nicht mehr präsent, in der App gibt es beim Profil (unten ganz rechts) einen "QR Code einlesen" Button oben rechts. Damit muss man einen QR Code im Auto einlesen - ich weiss leider nicht mehr wo der ist und hab das Auto grade nicht da - dann wird das Konto mit dem Auto verbunden.

    Ich meine, die 4G Verbindung sollte auch bei den neueren Modellen eigentlich automatisch sein (im Auto ist eine e-Sim) - leider wirst du im Notfall zum Agenten müssen, wenn die nicht funktioniert.

    MG4 Luxury Pebble Black MY22 seit 02/2023 (R46)

    Tesla Model 3 LR (2019) seit 05/2023

  • Ich vermute mal eher, dass das Modem im MG keine Verbindung hatte. Das selbe Problem hatte damals auch, nur es wurde bei der Übergabe alles eingerichtet. Wagen stand in der Halle beim Freundlichen und konnte keine Verbindung aufbauen über mein Handy ( Hotspot) ging es. Ich weiß nicht in welchem Netz ( D bzw. E Netz) der MG funkt.

  • Anscheinend waren das Anfangsschwierigkeiten, mittlerweile funktioniert das 4G-Netz ohne meinen eigenen Hotspot.

    Ich konnte gestern abend von zuhause aus über die App (den Handy-Hotspot habe ich wieder ausgemacht) das Auto 50 m weiter in der Garage aufschließen und wieder zusperren.

    Und auch jetzt im Büro komme ich über die App auf das Auto und sehe die Kilometeranzeige und den aktuellen Akkustand. Es scheint also alles normal zu funktionieren.


    Ich hätte das alles schon gleich vom Händler machen lassen sollen (Navi aktivieren, App gemeinsam vor Ort einrichten), dann hätte ich mir einiges an Aufwand gespart.

    Schönen Gruß aus dem Allgäu,

    Mario


    (Besitzer eines MG4 Luxury seit 6. Mai 2024,

    Leasing auf 48 Monate zu 15.000 km/Jahr)