Verbrauch bei plus 3° C - MG4 Luxury - Vergleich und Erfahrungen Wärmepumpe im Forum

  • hi


    kann ich ebenfalls nicht bestätigen. Ich fahre mit folgender Einstellung und wärme bei -5°C Außentemperatur das Auto 10 Minuten vor und schalte die Sitzheizung am Handy voll ein. Nach den 10 Minuten vorwärmen komme ich in ein kuschelig warmes Auto, das auch nach 10 Minuten Fahrt und der Einstellung vom Bild immer noch sehr kuschelig warm (am Popo oftmals zu heißt so das ich da 1-2 Stufen zurück schalte) bleibt. Einzig die Lenkradheizung kann ich nicht remote einschalten sondern erst wenn ich im Auto sitze, aber das kann ich locker verschmerzen


    warm.jpg


    Die App funktioniert hier auch einwandfrei sofern ich nicht im Parkhaus der Firma stehe, dort scheint das Handynetz absolut nix zu taugen obwohl es zur Straße hin eigentlich komplett offen ist, dennoch bekomme ich nie eine Verbindung dort hin. Draußen auf der Straße noch nie ein Problem mit gehabt. Hab bisschen das Gefühl das die LTE Empfangsqualität vom Auto relativ schlecht ist.


    Gruß Chris

  • Danke für die beiden Rückmeldungen, Chris und Sunpower.

    Auf meinem Display sehen die Einstellungen nahezu gleich aus. Bei der Testfahrt hatte ich statt auf die Scheibe die Luft bewusst in den Innenraum geleitet, um die Zeit für die Erwärmung zu testen. Das Gebläse stand aber nur auf 5 oder 6, also so, dass es nicht so lästig laut ist. Temperatur auch auf 25°.

    Dass ich über die App das Auto nicht erreiche, liegt wohl wirklich an seiner Empfangsschwäche, die sich scheinbar bei Kälte noch mal verstärkt. Allerdings hat es beim BMW an gleichen Standplatz keine Probleme gegeben. Ich sehe es daher durchaus als Mangel des Autos an.

    MG4 elektric Luxury, Erstzulassung 14.8.2023, orange, helles Interieur

  • Nach meinem Eindruck wird das Auto maximal 10 Minuten nach Fahrtbeginn bzw. nach dem Vorheizen spürbar warm und ich stelle meine Standardtemperatur von 24 Grad auf der zweiten Stufe ein.

    Was die Kommunikation mit dem Fahrzeug über die App angeht, so besteht fast immer keine Verbindung, wenn die App nach der Nutzung im Arbeitsspeicher des Smartphones verbleibt. Daher schließe ich iSmart normalerweise direkt über den App-Manager. Normalerweise ist es leicht zu erkennen, dass die App zuvor gestartet wurde: Wenn sich beim App-Start sofort eine Seite mit dem "Scannen" oder der Fernsteuerung des Autos öffnet, war die App im Arbeitsspeicher. Wenn der Startbildschirmschoner erscheint (Scheinwerfer auf schwarzem Hintergrund), wurde die Anwendung neu gestartet.

    P.s: Die Rede ist von der Android-Version

    MG4 Luxury, Brighton Blue, seit 30.06.23

  • Ja, dein Hinweis deckt sich mit meiner Erkenntnis. Auch ich schließe inzwischen die App (Android) über den Arbeitsspeicher. Ich kam darauf, weil sich der Akku des Handys schneller als sonst leerte. Leider hat das bei mir keinen Einfluss auf die Erreichbarkeit des Autos.

    Gerade jetzt, während ich das hier schreibe, ist meine Frau mit dem Auto im Nachbarort zum Einkaufe unterwegs. Dort ist normalerweise sehr guter Empfang. Aber auch dort erreiche ich das im Moment Auto nicht.

    Es ist aber nun nicht so, dass ich das Auto nie erreiche. Ganz vereinzelt hat es schon geklappt.

    MG4 elektric Luxury, Erstzulassung 14.8.2023, orange, helles Interieur

  • Die Appfunktion ist leider nicht über WLan möglich sondern ausschließlich über UMTs Abdeckung.

    Habe bei mir daheim eine Lücke da meldet sich der geparkte MG4 erst beim 2. App-Start. Nur mit aktualisieren der App kommt keine Verbindung zustande.

    Allerdings ist das ohne Stopperzwingen der App (Android). einfach nur schließen und Neustart


    Beim MG4 Händler in Karlsruhe ist eine Empfangslücke sinnigerweise auf dem Parkplatz mit den Neuanlieferungen und Autos die im Service waren.