Verbrauch bei plus 3° C - MG4 Luxury - Vergleich und Erfahrungen Wärmepumpe im Forum

  • Hallo zusammen,


    heute bei der niedrigen Temperatur wurde zuerst ein Verbrauch von knapp 30 kWh/100 km angezeigt, nach ungefähr 35 km hatte sich die Verbrauchsanzeige auf knapp 20 kWh/km eingependelt. Das ganze bei langsamen Tempo auf schmalen Landstraßen und schlechtem Wetter.

    Im Sommer lag der Verbrauch bei knapp 15 kWh/100 km und neulich bei etwa 9° C lag der Verbrauch bei knapp 17 kWh/100 km.

    Schlägt die Wärmepumpe zu Beginn mit so hohem Verbrauch zu? Zu den Gründen für den Luxury gehörte, das damals nur der Luxury eine Wärmepumpe hatte.

    MG 4 Luxury (MJ22), Diamond Red&Black Roof, EZ 06/2023, FICM-MPU-Version : SWI68-29958-1300R30

    VW Touran United, 2.0 TDI, EZ 2008, DSG, Klimaautomatik, Glasschiebedach, Anhängerkupplung

  • Unser Standard hat sich im Sommer mit 13-14 KW begnügt. Zur Zeit bei 3-5 Grad auf der Autobahn mit max. 90 zwischen 18-19 KW. Heizung auf 22 Grad und Lüftung 1 . Meistens Regen und immer Licht an .


    Ups, wolltest ja wissen, obs an der WÄrmepumpe liegt, zu schnell geantwortet.

    Gruß Werner aus der Kurpfalz


    MG 4 Luxury MJ 22

  • Hi


    ich beobachte das auch schon einige Zeit. Gefühlt ist der Punkt wo der Verbrauch sprunghaft ansteigt etwa 5°C Außentemperatur und zwar auf den ersten wenigen KM wo es enorm ist und dann schnell abfällt.


    Ich hab das auch mal ohne A/C getestet und auch da ein ähnliches verhalten, ich glaube daher nicht das es am Innenraumheizen liegt. Ich tippe mal drauf das er hier die Batterie gut vorheizen muss am Anfang und das ordentlich Energie zieht, ist aber jetzt auch nur geraten


    Gruß Chris

  • Gestern Abend auch wieder was Neues aus dem Kuriositäten Theater.

    Das Auto mit 49% und 155 Restkilometer abgestellt, nach fünf Stunden wieder eingestiegen und obbala, da hat jemand 11 KM geklaut, es standen nur noch 144 Km im Display.

    Ich hatte es hier schon mal irgendwo geschrieben, wenn es kalt ist, wenn man den Wagen einschaltet dann ist ein ganz leises Rauschen wahrnehmbar, ähnlich einer Klimaanlage im Hotel, war bisher nach ein paar Kilometern fahrt weg.

    Gestern nach 70 km Fahrt war dieses Geräusch immer noch hörbar beim parken mit eingeschaltetem Wagen . Vermute mal, dass das irgendwas mit Akkutemperierung zu tun hat.

    So langsam hab ich den Verdacht, in China hat jemand aus versehen eine Wärmepumpe in den Standard eingebaut 😎

    Gruß Werner aus der Kurpfalz


    MG 4 Luxury MJ 22

  • Ich bin heute mal mit ausgeschalteter Klimaanlage gefahren, das Ergebnis ist das gleiche.

    Kurz nach dem Start 29,8 kWh/100 km, nach etwa 30 km knapp über 20 kWh/100 km.

    Die Wärmepumpe ist es also nicht. Es muss wohl etwas mit der Akkutemperatur zu tun haben. Bisher war ich davon überzeugt, die Akkuheizung ließe sich nur manuell anschalten, es scheint aber auch temperaturabhängig gesteuert zu werden.

    MG 4 Luxury (MJ22), Diamond Red&Black Roof, EZ 06/2023, FICM-MPU-Version : SWI68-29958-1300R30

    VW Touran United, 2.0 TDI, EZ 2008, DSG, Klimaautomatik, Glasschiebedach, Anhängerkupplung

  • Hm...


    Auch ich hab eine ähnliche Beobachtung mit dem Verbrauch.


    Allerdings glaube ich nicht das der NMC Akku vom Lux automatisch vorgeheizt wird, der LFP vom Standard denk ich schon, das würde auch das Geräusch von V-Strom 1000 / Werner erklären. Ich hab heute meinen Lux mit vorgeheizten Akku aufladen wollen, ging aber nicht, weil die App (mal wieder) keine Verbindung bekam, also zum Auto "intelligente Batterie Heizung" eingeschaltet und schon hörte man eine Pumpe und ein Wärmepumpen ähnliches Geräusch.


    Was ich damit sagen will, LFP ist ja generell Kälte Empfindlicher als der NMC, deshalb vermute ich das der Standard eben eine automatische Batterie Heizung hat, während der NMC Akku die Heizung nicht zwingend benötigt, weil der NMC Akku durch die "Arbeit" sich selbst erwärmt, aber ein evtl. Vorheizen vor dem Fahrantritt den Verbrauch im Winter verbessert.


    Kalter Akku = langsamere Zellen Chemie = weniger Leistung (Energie).

    Fischer CITA 4.0 E-Bike seit 07.2019

    MG4 Luxury Fizzy Orange mit Müdigkeitssensor (EZ. 10.2022) seit 05.2023, aktuell R46, aber alte Frontradar Software (bremst in Kurven)


    SOH: 97% Stand 20.04.2024 / 17450km

  • Moin,

    beobachtet habe ich das Verhalten auch...

    Am Freitag kam ganz kurz bei meinem Lux die Meldung " geringe Außentemperatur intelligente Batterieheizung aktiviert " oder so ähnlich. Habe aber nichts bemerkt was auf einen entsprechenden Betrieb hingedeutet hätte.

    Ich wundere mich immer nur was für komische Sachen das Auto so macht.

    Man braucht z.B. nur mit dem Beifahrer über Klimaanlagen zu sprechen, dann antwortet das Auto " die Klimaanlage ist schon eingeschaltet" mit anderen Worten, das Auto hört mit, auch wenn man nicht den Knopf für Sprachbefehle drückt.