Verbrauch bei plus 3° C - MG4 Luxury - Vergleich und Erfahrungen Wärmepumpe im Forum

  • Die Meldung „geringe Außentemperatur, Intelligente Batterieheizung aktivieren

    hatte ich auch schon. Allerdings nicht in den letzten Tagen.


    Ich glaube aber unter der Meldung waren zwei Button. „ok“ und „Abbrechen“


    Wenn es keine automatische Batterieheizung gibt, woher kommt dann der hohe Energieverbrauch von 29,8 kWh/100 km. Es ist egal ob man die Klimaanlage und damit die Heizung angeschaltet hat oder nicht.

    MG 4 Luxury (MJ22), Diamond Red&Black Roof, EZ 06/2023, FICM-MPU-Version : SWI68-29958-1300R30

    VW Touran United, 2.0 TDI, EZ 2008, DSG, Klimaautomatik, Glasschiebedach, Anhängerkupplung

  • woher kommt dann der hohe Energieverbrauch von 29,8 kWh/100 km.

    ... der höchstwahrscheinlich noch höher liegt (bei 30+), weil 29,8 ja schon der Anschlag der Anzeige im Fahrerdisplay ist.


    Aber ich habe mal eine Gafik der Verbrauchsverlauf-Anzeige im Zentraldiyplay gesehen, die IIRC bis 60 ging.

    Vielleicht kann man da anhand des Zeitverlaufs ja mehr erkennen, oder zu erklären versuchen...?

    Gruß Ulf


    MG4 XPower MY23 in Brighton Blue, gebaut Juli 23, 4-Jahres-Leasing ab EZ Nov.23, R46 mit Tempomat (Frontradar)-Update :)

    Davor: VW Polo WRC

  • Ich glaube jetzt zu wissen woher der hohe Verbrauch kommt.

    Ich bin heute eine Strecke von gut 25 km, einfache Entfernung gefahren.

    Auf dem Hinweg habe ich gut 22 kWh/100 km benötigt. Auf dem Rückweg habe ich mir nach etwa 1/3 der Strecke die Frage gestellt, was passiert wenn ich jetzt die Akkuheizung aktiviere.

    Zu meinem Erstaunen war die Akkuheizung aktiviert.

    Ich habe sie dann ausgeschaltet und hatte am Schluss der Strecke einen Verbrauch von 17,3 kWh/100km.

    Ich kann mich nicht erinnern, die Akkuheizung aktiviert zu haben. Ich werde es weiter beobachten.

    MG 4 Luxury (MJ22), Diamond Red&Black Roof, EZ 06/2023, FICM-MPU-Version : SWI68-29958-1300R30

    VW Touran United, 2.0 TDI, EZ 2008, DSG, Klimaautomatik, Glasschiebedach, Anhängerkupplung

  • Servus Leute,

    also ich bin schon einiges an km bei 1°C bzw ca. 3-4 °C gefahren. Die einzige Meldung, die mein Lux macht ist die Warnung, dass die Fahrbahn möglicherweise vereist sein könnte. Von intelligenter Batterieheizung bzw. der Meldung bin ich bisher "verschont" geblieben.

    Heute, es hatte 3°C, ca. 2 km zum Studio gefahren. Nichts verändert, d.h. Temp 24 Grad, ECO Klima und ECO Fahren, Lüftung AUTO Stufe 4. Der Verbauch lag bei 18 kW/h pro 100 km. Dazu habe ich Winterreifen drauf. Ich finde den Wert ok. Wurde mir auch von anderen BEV (Peugeot) bestätigt.


    Was den Verbrauch hochtreibt ist Popo-Heizung und Fingerwärmer :) - da war ich auch schon mal schnell bei 25 kW/h - aber nur für kurz. Danach pendelt es sich um 20 kW/h herum ein.

    Grüße aus dem Fränkischen Seenland (Altmühlsee) - Uwe


    MG4 Luxury Brighton Blue (MY23)

    SWI68-29958-1300R46, SNAKP21E32, 6.2.60.1.45160, HERE_EU23Q4

  • DatUwe


    Vielleicht ist die Akku Heizung bei dir schon aktiviert?

    Fischer CITA 4.0 E-Bike seit 07.2019

    MG4 Luxury Fizzy Orange mit Müdigkeitssensor (EZ. 10.2022) seit 05.2023, aktuell R46, aber alte Frontradar Software (bremst in Kurven)


    SOH: 97% Stand 20.04.2024 / 17450km

  • Muß ich mal nachschauen - falls man das im Auto sehen kann.

    In der App sicherlich nicht - die Verbindung geht seit gestern Mittag bis eben (ein Tag später auch Mittag) eh nicht mehr.

    Fahre nachher noch weg - da schau ich mal.

    Grüße aus dem Fränkischen Seenland (Altmühlsee) - Uwe


    MG4 Luxury Brighton Blue (MY23)

    SWI68-29958-1300R46, SNAKP21E32, 6.2.60.1.45160, HERE_EU23Q4

  • So, wieder zurück.

    a) Die App hat wieder Kontakt :)


    b) Eine Einstellung zur Akku-Heizung habe ich nicht gefunden - wo wäre die dann zu finden?


    c) Nachdem ich mein Auto vom Schnee befreit hatte (etwa 4-5 cm ) bin ich 10 km über Nebenstrecken gefahren. Da dort entweder Schneematsch oder Schnee bedeckter Belag war, hab ichs bei max 85 km/h sein lassen.

    Wenige 100 m nach Start ging die Verbrauchsanzeige an und zeigte 29,7 kWh/100 km an. An den Heizungseinstellungen habe ich nichts verändert. Sind also so, wie zwei Beiträge weiter oben zu lesen.

    Nach etwa 2-3 km (alles Stadt/Dorf) fiel die Anzeige dann langsam runter bis sie zwischen 20 und 21 pendelte. Das war dann nach ca. 5-6 km erreicht. Das war dann schon Überland. Dort blieb die Anzeige auch die restliche Zeit.

    Den Weg zurück nach ca. 30 Min Standzeit blieb die Anzeige auch in diesem Bereich.


    Der Akkustand bei Start war knapp unter 40%, genauer weiß ich nicht mehr.


    Was auffällt ist, dass die App nun für die Batterie 12,3 V anzeigt. Aber da sollte man sich nicht verrückt machen. Die wird ja auch nie warm und wer weiß, wie "billig" das gemesen wird.....

    Wenns mal 11,5 V werden, wirds kritisch.

    Nachtrag: Wir haben 0°C draußen.

    Grüße aus dem Fränkischen Seenland (Altmühlsee) - Uwe


    MG4 Luxury Brighton Blue (MY23)

    SWI68-29958-1300R46, SNAKP21E32, 6.2.60.1.45160, HERE_EU23Q4

  • Zu b) zu finden unter den Ladeeinstellungen bei Energieverbrauch da wo das Kuchendiagramm und das Verbrauchsdiagramm ist, müsste ein Schalter für die intelligente Batterie Heizung sein

    Fischer CITA 4.0 E-Bike seit 07.2019

    MG4 Luxury Fizzy Orange mit Müdigkeitssensor (EZ. 10.2022) seit 05.2023, aktuell R46, aber alte Frontradar Software (bremst in Kurven)


    SOH: 97% Stand 20.04.2024 / 17450km