Verbrauch bei plus 3° C - MG4 Luxury - Vergleich und Erfahrungen Wärmepumpe im Forum

  • Allmächd - wir haben aneinander vorbeigeredet.

    Das Aufheizen vor dem Laden. Ich war irgendwie auf Akku-Temperaturmanagement bei Kälte und während der Fahrt.

    Passt schon. Das habe ich natürlich gesehen - und es ist bei mir aus.

    Grüße aus dem Fränkischen Seenland (Altmühlsee) - Uwe


    MG4 Luxury Brighton Blue (MY23)

    SWI68-29958-1300R46, SNAKP21E32, 6.2.60.1.45160, HERE_EU23Q4

  • bij 120 km/h 28,5 kw/100kilometer Außerdem funktioniert die Heizung sehr schlecht, ich muss sie auf 31 Grad einstellen, damit es etwas warm wird, ich habe große Probleme mit beschlagenen Fenstern, ich habe alles versucht!

  • bij 120 km/h 28,5 kw/100kilometer Außerdem funktioniert die Heizung sehr schlecht, ich muss sie auf 31 Grad einstellen, damit es etwas warm wird, ich habe große Probleme mit beschlagenen Fenstern, ich habe alles versucht!

    A/C ist an? Sonst heizt er nicht.

    Mach die Umluft/Außenluft Automatik aus und stelle auf dauerhaft Außenluft, das löst das Problem mit den beschlagenen Fenstern bei mir sehr zuverlässig.


    Der Energieverbrauch ist grenzwertig aber unter 20kWh/100KM komme ich auch nicht im Stadtverkehr/Landstrasse, könnte mir vorstellen das bei der Kälte durchaus bei 120KM/h der Verbrauch hinkommen kann.


    Gruß Chris

  • Bei meinem Lux, A/C ist immer an, ECO, Heizung auf Scheibe und Fussraum, Umluft/Außenluft Automatik, 27°C auf Stufe 4 am Anfang, dann 25-26°C auf Stufe 2 für Dauerbetrieb. Vorheizen per App meistens funktioniert. Der Verbrauch auf Kurzstrecken ist deutlich gestiegen - statt 430 km bei 100 % werden jetzt nur noch etwa 350-370 km angezeigt.

    MG4 Luxury, Brighton Blue, seit 30.06.23

  • Ich bin mit der Heizleistung unseres Lux auch sehr unzufrieden. Ich habe mal ein Thermometer auf den Beifahrersitz gestellt. Gestartet bei 2° im Innenraum, war die Temperatur nach einer halben Stunde Fahrt nur auf 11° gestiegen. AC an, Temperatur auf 25° eingestellt, Heizung auf Fuß- und Innenraum gestellt. Ohne Sitz- und Lenkradheizung wäre es recht ungemütlich. Vorwärmen per App funktioniert sowieso nur sporadisch, in der Regel kann das Fahrzeug nicht gefunden werden. In den letzten kalten Tagen fand die App das Fahrzeug nie.

    Vorher hatten wir einen BMW i3S, der nach 10 km Strecke oder nach etwa 10 Minuten vorheizen immer schön angenehm war. Und er wurde auch immer per App gefunden.

    Dazu kommt noch der massive Reichweitenverlusst bei den derzeitigen Temperaturen um 0° - aber das gehört ja in einen anderen Thread ...

    MG4 elektric Luxury, Erstzulassung 14.8.2023, orange, helles Interieur

  • Kann ich so nicht bestätigen. Bei mir ist das Auto bei 25 Grad, Lüftung auf 5 und Scheibe+Fußraum nach 10 Minuten angenehm warm. Dasselbe nach 10 Minuten vorheizen. Hatte zuvor 23 Grad und Lüftung 3 eingestellt, was nicht ausreichend war. Da bräuchte ich noch Sitzheizung dazu, obwohl ich die in meinen vorherigen Fahrzeugen nie genutzt habe.

    Schalte ich die Heizung ganz aus bekomme ich gerade mal 10km mehr Reichweite. Die Verbrauchsanzeige zeigt auch nur Energie für die Fahrleistung.

    MG4 Luxury MY2022 Andes Grey seit 7.7.23


    11 kWp PV auf dem Dach


    Go-e-charger Gemini flex