Realverbrauch Xpower

  • Ich hab bisher im Schnitt 26 kW/h. Es ist nun mal kalt und ich nutze auch gelegentlich ganz gerne die Leistung. Unter "zahmen Bedingungen" wird man bei der aktuellen Witterung vermutlich irgendwo um 20 kW/h liegen. Find ich soweit in Ordnung. Die Leistung muss ja irgendwoher kommen.

  • Früher hat man gesagt, dass man pro Zylinder 2 l braucht….

    Ich fahre mit meinem Leon mit 150 PS Diesel mit 5-6 l…


    Somit finde ich 25 kw/100 km mehr als gut….

    Und das bei 231 ps (Eco)


    In 2 Wochen gebe ich meinen Geschäftswagen ab und fahre dann nur noch meinen „Speedy“, dann werde ich berichten 😁



    Danke für deine Einschätzung @ DeLorca

  • Das ist definitiv ok.

    Bei den aktuellen Temperaturen brauche ich ca 22kWh auf 100km. Fahre aber 75% Autobahn, und die ganz normal mit 130 - 140 km/h.

    Das ist ja das Coole ein PS Starkes Auto auch mal sparsam fahren zu können.


    Sobald die Sonne wieder mehr PV Strom in meinen XPower pumpt wird sich der Verbrauch aber definitiv ändern 8)

    MG 4 XPOWER - Hunter Green

    Bestellt: 03.08.23

    Liefertermin 17.10.2023


    Youtube: Derbrunnenbohrer

  • Warum BEV-Akkus im Winter schwächeln bzw. was z.B. die Akkuheizung bewirkt, finde ich hier recht gut erklärt:

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Bei Verbrauchsbeobachtungen würde ich daher immer ein Auge auf den Status der Akkuheizung haben ;)

    Gruß Ulf


    MG4 XPower MY23 in Brighton Blue, gebaut Juli 23, 4-Jahres-Leasing ab EZ Nov.23, R46 mit Tempomat (Frontradar)-Update :)

    Davor: VW Polo WRC

  • M. E. liegen die Vorteile eines E-Autos im Kurzstreckenverkehr und beim XPower bei der Beschleunigung, wobei mir unser Luxury reicht. Unser BMW X3 30d mit 265 PS und Allrad braucht auf der Strecke zw. 6,3 l/100 km und 7,0 l/100km, meist voll beladen und mit E-Bikes auf der AHK. Kurzstrecken bis 25 km werden mit dem Wagen nur sehr selten gefahren, dann meist mit Anhänger oder auch mit E-Bikes auf der AHK. Bei den Verbrauchskosten tun sich hier also beide Systeme nicht viel, wobei der BMW deutlich bequemer ist und der Vergleich zw. diesen beiden Autos sehr hinkt. :/

    Viele Grüße

    --------------------------------------------

    MG4 electric Luxery - Andes Grey m. schwarzem Dach - innen schwarz, MJ 2022, Michelin CrossClimate2 Ganzjahresreifen auf der 17"-Originalfelge

  • M. E. liegen die Vorteile eines E-Autos im Kurzstreckenverkehr

    Definitiv ja. Das relative Chaos rund um das Laden unterwegs (Stromkosten / teilweise Wucherpreise / Tarifdschungel zwischen den Ladekartenanbietern...) gegenüber dem einfachen Volltanken und an der Kasse den Preis bezahlen, der draußen groß angezeigt wird, ist für viele Verbrennerfahrer sicher abschreckend, wenn sie sich überhaupt so weit bis ins Detail informieren.

    Hätte ich keine Steckdose in meiner eigenen Garage, zu der ich in den 4 Jahren Leasing vsl. immer ohne Unterwegs-Laden zurückkommen werde, dann würde ich vermutlich weiterhin Verbrenner fahren.

    Gruß Ulf


    MG4 XPower MY23 in Brighton Blue, gebaut Juli 23, 4-Jahres-Leasing ab EZ Nov.23, R46 mit Tempomat (Frontradar)-Update :)

    Davor: VW Polo WRC