Realverbrauch Xpower

  • Lasst ihr es eigentlich mit euren Granaten richtig krachen oder schiebt ihr die nur rum?

    Wie wirkt sich das dann auf den Verbrauch aus?


    Wenn es der Verkehr und die Straßenbedingungen zulassen dann ja, komme aber erst dieses WE zum testen, erstens wird es schön und trocken, und die Temperaturen sind auch im plus Bereich ;) :P :D :thumbup:

    MG XPower MJ 2024 - es macht unglaublich viel Spaß elektrisch zu fahren, hätte nie gedacht das mal zu sagen, als 70íger Bj.... :D :D

    KIA E-Niro Long Range MJ 2020 mit derzeit fast 100k selbst gefahrenen km ;)

  • Komisch…


    Klar war es die letzten 4 Wochen kalt…

    Ich hab an der wallbox 700 kw geladen und bin 2150 km gefahren…

    30 kw /100 km…


    jemand ähnliche Erfahrungen? Würde heißen, dass die digitale Anzeige nicht sonderlich genau ist… in 2 Wochen fahre ich mal 200 km am Stück, dann bin ich schlauer

  • Meiner zeigt im Langzeitspeicher nun 24 kW/h an. Wenn ich das mit der Lademenge vergleiche stimmt das auch in etwa überein. Ich hab da nichts zu meckern. Für den Winter ist das völlig ok. Außerdem muss man ja bei einem 435 PS Auto auch mit einem gewissen Verbrauch rechnen. ;)

  • jemand ähnliche Erfahrungen? Würde heißen, dass die digitale Anzeige nicht sonderlich genau ist…

    Du darfst nicht die Ladeverluste vergessen. Das eine ist, was dein Auto als Verbrauch angibt und das andere was die WB angibt.

    Ich denke vorheizen an der WB wird nicht mit eingerechnet, es taucht zumindest nicht in der Ladeansicht auf.

    Liege bei meinem Standard mit Verlusten in der ersten Januarhälfte auch bei grob 28kWh/100km. Jetzt sinkt es grad dramatisch.

  • Ich spiele gerne mit Excel-Diagrammen für alle möglichen Themen - so natürlich auch für meine Autos.


    Aktuell bastele ich an Verbrauchskurven und der resultierenden Reichweite des XP. Um den bewegungsbedingten Leistungsbedarf zu ermitten, habe ich u.a. etliche Ausrollversuche im Gang N gemacht und dabei die Zeit für einen Tempoverlust z.B. von 100 auf 80 km/h gestoppt.

    Ferner habe ich den 50km/h-Verbrauch ohne AC in beide Richtungen einer einigermaßen ebenen 900m-Strecke mit ca. 13,5kWh/100km ermittelt.

    Nachdem ich alle Daten in plausibel erscheinende Zusammenhänge gebracht habe, sehen meine Diagramme für den XP bei einer Grundverbrauchs-Annahme der Bordelektronik von 0,7kW so aus:

    Verbrauchskurven_etc.JPG

    Die blaue Verbrauchskurve paßt praktisch perfekt zum (vermeintlichen) 130km/h-Verbrauch, den Carmaniac nachts bei 16°C in beide Richtungen auf der BAB ermittelt hat...

    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    ... und zu meinem o.g. 50-km/h-Verbrauch.


    Die Bloch-Kurve für den Luxury hatten wir schon woanders diskutiert.


    Der Verbrauchsanstieg unterhalb von 30 km/h kommt vom Strombedarf der Bordelektronik im Ready-Modus. Genau da bin ich aber relativ unsicher, weil ich nur unsichere Werte aus den Ladevorgängen habe. So sah ich die kW-Anzeige im Zentraldisplay während einer Ziegel-Ladung ständig zwischen 2,6 und 3,0kW hin und her springen, und bei 11kW an der Wallbox sah es mit 9komma-irgendwas und Sprüngen von ~ 0,4kW genauso aus. Am Schluß dieser Ladung zeigte die WB während der Ausgleichsladung noch rund 0,3kW an.


    Daher meine aktuelle Frage:

    Kennt jemand den Grundverbauch der MG4-Bordelektronik beim Fahren (ohne AC und Licht) genauer als meine willkürlich getippten 0,7kW?

    Gruß Ulf


    MG4 XPower MY23 in Brighton Blue, gebaut Juli 23, 4-Jahres-Leasing ab EZ Nov.23, R46 mit Tempomat (Frontradar)-Update :)

    Davor: VW Polo WRC