Verbrauchsvergleich MG4 - Benziner

  • Da meine Wallbox immer noch nicht installiert ist und der Elektriker erst nächstes Jahr kommt habe ich auch "außerhalb" geladen. Samstag früh zum Bäcker, danach zu Lidl und das Auto angeschlossen. Mit dem E-Roller zurück und gefrühstückt. Dann auf der App geschaut wie weit der Ladezustand ist. Passend zum Einkauf gerollert und mit geladenem Auto nach Hause.

    Seit Mitte November bin ich bei Tibber und lade mit dem Lidl Ladeziegel.

    Ein heißes Kuchenblech sieht genau so aus wie ein kaltes.

  • Wenn man eine CEE Steckdose hat, bzw. einfach installieren kann bietet sich eine mobile Wallbox an, spart ggf. den Elektriker. Ich habe meine mobile Wallbox sogar beim Netzbetreiber gemeldet

    Das habe ich auch in Erwägung gezogen. Allerdings ist die vorhandene CEE Dose ohne FI und mit 1,5er Kabel abgeschlossen und mit 10A abgesichert.

    Ich wohne zur Miete in einem haus dass Anfang der 70er Jahre gebaut wurde. Die Elektroinstallation ist nicht optimal. Nachabsprache mit dem Vermieter zahlt er die Installation und die Wallbox verbleibt im Haus wenn ich ausziehe. Das wird in ca. 5 Jahren sein wenn meine Frau in Rente geht.

    Die Wallbox habe ich von EON zum Halloween Sonderpreis von 299€ mit Kabel. Ich bin mit der Vereinbarung zufrieden.

    Ein heißes Kuchenblech sieht genau so aus wie ein kaltes.

  • Der Wirkungsgrad von einem Elektroauto gegenüber einem Verbrenner ist schon beachtlich.

    Der Punkt ist, wie schon mal erwähnt...DAS interessiert keine Sau. Ich schau was bei MIR im Geldbeutel übrig bleibt bzw. ich für Betriebsstoffe/-Mittel zu bezahlen habe. Alleine meine PV hat mich 30K gekostet! Selbst wenn ich da 0 Euro Ladekosten pro kWh (Keine Wartung oder Reparatur, ...) rechne dauert es eine Weile bis ich da auf Breakeven komme. :( Verdammt, warum vergessen das Alle!?

    Zudem sind die Verbrenner immer noch bei vergleichbarem Preis min. eine Ausstattung besser. Mit Gebrauchten sollten wir gar nicht erst anfangen. ;)

    Will sagen, die CO²/Öko - Freaks (wo Geld keine Rolle spielt) bestimmen nicht mehr das BEV-Wachstum. 8) :evil:


    Btw. Autobahnpreise bei Benzin/Diesel als Muß einzurechnen ist falsch! Mit meinen Verbrennern habe ich seit min. 20 Jahren nie an AB-Tankstellen getankt (also durchgängig 10-20 Cent günstiger). Die hatten durchgängig 800+ km Reichweite, selbst bei zügiger Gangart. Und ja, ich bin vor Corona pro Jahr 25K-30K km / Anno 80% Langstrecke AB gefahren. Tanken, 450 km hin, 450km zurück, tanken. ;)

    E-Karre: MG4 Luxury in Diamond Red, V-Karre: BMW 330i Cabrio (e46) in Mysticblau Metallic

  • Wie weit du mit einem Tank kommst ist doch auch doof?

    Wie groß ist dein Tank?

    Unser Benz und Volvo kommen beide 1300 km mit einem Tank. Der Benz fasst 80 Liter, der Volvo 67 Liter. Ist ein kleiner Unterschied.

    Ja, oder du machst es wie mein Opa, der hat immer für 20 Mark getankt. Bei dem war der Sprit auch immer gleich teuer. Spritpreiserhöhung kannte der Mann nicht.

  • Btw. Autobahnpreise bei Benzin/Diesel als Muß einzurechnen ist falsch!

    Es kommt darauf was du vergleichst. Wenn du die Billigtankstelle am Rewe mit der Schnellladesäule für 79 cent oder selbst für 51 cent vergleichts ist es einfach falsch. Autobahnpreise mit Autobahnpreisen vergleichen ist ok und Billigtankstelle mit Billigladesäule vom Lidl oder vom Autohändler nebenan oder mit Preisen der Wallbox Zuhause ist auch ok

  • Wartenwir die kommende Erhöhung der CO2-Abgabe auf Benzin und Diesel ab 1.1.24 ab. Dazu kommt die evtl. wegfallende Steuerreduzierung auf Diesel. Mal sehen wie die Benzin- und Dieselpreise im März/April 2024 aussehen. Seit 1 Woche Besitzer eines MG4 Lux und hoch zufrieden, keinerlei Ausfälle oder Fehlermeldungen bisher

  • Na, was habe ich vor 16 Stunden prophezeit? Ergebnis der Haushaltseinigung unserer Regierung siehe Ahang: Benzin, Diesel werden teurer !!!

    5€ mehr als bisher angenommen. Bleibt also bei circa 3 Cent mehr als 2023.

    Ich glaube übrigens nicht nur Benzin und Diesel werden teurer. Auch heizen mit fossiler Energie wird teurer.

    Übrigens eine hetzerische Schlagzeile. Zwar nicht unwahr aber verstellte Tatsachen was sich zu 2024 gegenüber dem jetzt ändert.