Verbrauchsvergleich MG4 - Benziner

  • Weil es sich nicht lohnt. Ich weiß doch wo ich und wann laden kann und wie viel pro Monat und rechnen konnte ich bis hierhin auch. :)

    Aber danke trotzdem für deine Mühe.

    MG4, Standard, MY23

    ______________________

    Intelligenz und Bildung sind nicht kausal..

  • kermit: google ist dein freund. ->enbw tarife - ein klick.

    Aber für Dich -> https://www.enbw.com/elektromobilitaet/produkte/ladetarife

    Unsere Stadtwerke haben sogar einen 0,39€/kwh ohne Grundtarif für Kunden die auch dort ihren Strom beziehen.

    Hm, selbst bei diesen Tarifen sind keine 41 c/kWh dabei. Egal...

    Die verlinkten Tarife bei EnBW lohnen sich nur wenn man sehr viel an DC lädt. Durch die Grundgebühr werden sie recht teuer, was du scheinbar ignorierst.


    Beispielrechnung: 39 c/kWh, Tarif L= 17,99 Euro/Monat. 100 kWh laden im Monat, du lädst nur an EnBW-Säulen: 100 * 0,39 + 17,99, runtergerechnet auf die Kilowattstunde ergibt das 57 Cent! Selbst bei 200 geladenen kWh kommst erst auf rund 48 Cent.

    E-Karre: MG4 Luxury in Diamond Red, V-Karre: BMW 330i Cabrio (e46) in Mysticblau Metallic

  • kermit: google ist dein freund. ->enbw tarife - ein klick.

    Aber für Dich -> https://www.enbw.com/elektromobilitaet/produkte/ladetarife

    Unsere Stadtwerke haben sogar einen 0,39€/kwh ohne Grundtarif für Kunden die auch dort ihren Strom beziehen.

    Das haben hier aber alle umliegenden Stadtwerke so...

    Wir laden alle 3 Tage schnell und ab und an langsam an den öffis. Aber nie über 0.39€.

    Dankeschön! Diese EnBW-Tarife kenne ich. Bin ja selbst mobility+-Kunde.
    Mir ging es darum, wo du einen 41-Cent-Tarif bei EnBW ohne Grundgebhr gefunden hast. War dann wogl doch ein Tippfehler.

    MG4 Standard, dover white, MJ23
    zusätzlich: SKODA Enyaq iV80,

    OPEL Corsa-electric

  • hi


    Wer beim ADAC ist, bekommt fast die L Tarife ohne Grundgebühr ;) Glaube es sind aktuell 51ct bei EnBW Stationen, 60ct bei allen anderen außer Ionity da sind es über 70ct (weiß nicht genau wieviel wirklich)


    Gruß Chris

    Ja, wenn man nicht jeden Monat x-Hunderte von kWh laden muß ist der ADAC Tarif bei EnBW wirklich überaus lukrativ. Den nutze ich übrigens seit über 2 Jahren fast ausschließlich. Für mich als "pro Monat 40-50 kWh DC-Schnelllader" gibt es einfach keine preislich günstigere Alternative.


    Doch, beim Arbeitgeber mit 0,00 Euro...leider muß ich auf meiner monatlichen Fahrt mit 450 km pro Richtung min. 1 mal nachladen. Und genau da sticht der ADAC-Tarif. ;) Nee ehrlich, das ist wirklich Meckern auf höchstem Nivea. ;)

    E-Karre: MG4 Luxury in Diamond Red, V-Karre: BMW 330i Cabrio (e46) in Mysticblau Metallic

  • Ich lade zuhause (PV bzw. Leitung 30c) oder auf der Arbeit (0c). Unterwegs nutze ich noch den ChargeNow-Gutschein vom Kauf (Preise sind mir da egal) und ansonsten den ADAC-Tarif von 51c. Es gibt hier einen Lidl, der hat Schnelllader 50kw für 39c, aber der ist ziemlich beliebt und selten ist was frei. Die Tesla-Station um die Ecke hat erst kürzlich von 51c auf 54c im Nebentarif erhöht.

    Wenn ich mir aber die anderen Tarife an den Säulen hier im Umkreis anschaue, dann muss ich sagen das öffentliches Laden nicht wirklich günstig ist. Den Benziner den ich ausgetauscht habe, hat vorher 8 bis 9 Liter E10 geschluckt, im Vergleich zum aktuellen Tankstellenpreis und Verbrauch darf die kw/h somit 75c kosten damit ich auf gleichem Niveau bin. Im Sommer sieht das natürlich anders aus, dort liege ich dann bei ca. 90c. Viele Ladesäulen liegen im "Haustarif" in der Nähe der 75c.

    Argumentativ spricht das nicht für die Elektromobilität wenn es nicht möglich ist private Ladeinfrastruktur zu nutzen. Das ist in meinen Augen mit einer der wichtigen Punkte, die angegangen werden müssen wenn man die Elektromobilität attraktiver gestalten möchte. Politisch ist es zur Zeit bei diesem Thema etwas chaotisch, ich erwarte also keine Besserung.

  • Du tankst da einmal voll fuer nichtmal 20 euro und machst dir jetzt fuer 3 Euro nen kopf?

    Mein Gott....

    Ja, da mache ich mir nen Kopf.

    Weil du hier komplett falsch argumentierst und Preise bringst die einfach nicht stimmen. ;)


    Ich hätte eigentlich auch einfach so in den Raum werfen können: Ich zahle 0,00 Euro AC bei einem örtlichem Anbieter in Süd-Bayern. Und damit meine ich nicht meine PV-Anlage. ;)

    E-Karre: MG4 Luxury in Diamond Red, V-Karre: BMW 330i Cabrio (e46) in Mysticblau Metallic

  • also meine Preise stimmen nachweislich - link steht oben - bei den Stadtwerken hier auch ohne Grundgebühr 0,39€.

    Wenn du wirklich nur 1x im Monat irgendwo laden mußt...ist das alles doch totaler unfug den du hier anführst. Das fällt doch unter "total egal".

    Da kostet der Strom für den Bildschirmbetrieb für die zeit die du hier tippst ja mehr. Sorry aber das ist albern.