Fehler + Probleme + Mängel + Bugs oder Features + MG4 Forum

  • das ist aber leider überall so. Auch bei Häuslichem Alarm. Jeder hört es aber keiner reagiert…….Ein Gesellschaftsproblem…..

    MG 4 Luxury in Rot mit schwarzer Innenausstattung, bestellt 23.12.2022 -voraussichtlicher Liefertermin 25.12.2023, Wallbox Patona 11 KW, Geduld ist eine Tugend, von der ich aber nicht so viel besitze :) Geliefert 2.06.2023👌

  • Ich meinte eher im Hinblick auf die (nächtliche) Lärmentwicklung, nicht wegen der Abschreckung.

    Habe vor vielen Jahren mein eigenes Auto aufbrechen müssen, mitten in einer Innenstadtstraße mit vielen Fußgängern. Haben alle nur interessiert geschaut, was ich da so mache.....

    Fanus

    Aus dem Bergischen Land (nicht bergigem Land, auch wenn es hier bergig ist😉).

    MG4 Lux Diamond Red/ black roof (MJ 2022), Zulassung 03/23

  • Zitat


    Alarmanlage effizient, das ich nicht lache. […]
    Unser Sohn wollte im Auto bleiben und ich habe vergessen die Alarmanlage auszuschalten.

    Damit hat sie objektiv ihren Job gemacht – denn eine „Sohn-Erkennung“ bietet meines Wissens momentan kein Hersteller weltweit.

    Zitat
    Auf dem Parkplatz waren mindestens 100 Menschen, keiner hat sich aber für den Alarm interessiert.

    Das ist kein Problem der Alarmanlage, sondern dem generellen Desinteresse vieler Menschen gegenüber ihrer Umwelt geschuldet. »Sich kümmern« hat Stresspotenzial, ignorieren ist einfacher.


    Dass sich „keiner interessiert“ hat, ist keineswegs sicher. Wenn ich ein Kind im Auto sehe (ich unterstelle das jetzt mal…), würde ich auch ohne Alarm zum Auto gehen – denn Kinder allein im Auto lassen ist generell fragwürdig. Das kann je nach Richter als Ordnungswidrigkeit oder sogar Straftat eingestuft werden, wenn ein Mitbürger meint, einem Kind zu Hilfe eilen zu müssen, das vermeintlich in Not ist. Der darf dann sogar die Scheibe einschlagen, etc. – das kommt dann aufs Bußgeld darauf (bis zu 25k€ möglich).


    Allerdings bin ich mir sehr wohl im Klaren darüber, dass ich mit diesem Verhalten „Interesse an mich unbekannterweise umgebenden Mitmenschen“ einer extremen Minderheit angehöre. Deshalb bleiben bei Unfällen ja auch die Leute zum Gucken stehen. Helfen tut selten bis nie jemand.


    Sollte Sohnemann auf die Idee kommen, mal an den Knöpfen herumzuspielen, das Auto rollt los und schubst dabei womöglich ein anderes von der Fähre – dann wird’s richtig teuer. „Eltern haften für ihre Kinder“.


    Sollte Sohnemann im „verantwortungsbewussten“ Alter sein, lässt sich das Problem durch „offen und Schlüssel da lassen“ grundsätzlich vermeiden.


    Generell ist das „Problem“ aller Alarmanlagen, dass sie zwar Alarm schlagen dürfen, das aber im Rahmen von Vorgaben erfolgen muss. Das Alarmieren von Nachbarn, etc. erfolgt dann typischerweise nur, wenn es sich ständig des Nächtens wiederholt, wie z.B. bei einem Hausalarm bei uns in der Nachbarschaft…

    NoSi

    MG 4 Luxury orange 1. Generation, seit 17.05.2023

  • Hatte mal ähnliche Situation: Pizza geholt, Frau im Auto geblieben, Auto von außen verschlossen.

    Als ich mit der Pizza raus kam, hatte die Alarmanlage schon einige Zeit gehuppt.

    Ich habe das damals so interpretiert: Wenn das Auto von außen verschlossen wird, darf sich keiner im Auto bewegen / befinden.

    Stattdessen muss man das Auto von innen (am Türgriff) verschließen.

    Keine Ahnung, ob das so korrekt ist?

    MG 4 Comfort (11/2022); vorher Renault ZOE Life R240 (06/2017) / CEE 32A + JUICE BOOSTER 2

  • NoSi ,


    klar hat die Alarmanlage objektiv ihren Job gemacht, nur war das nicht effizient, denn es niemanden interessiert.

    Die hat auch Alarm geschlagen, wenn im verschlossenen Wagen eine Fliege umher flog.

    Und keine Sorge, unser Sohn war schon groß genug, das man ihn unbesorgt im Auto zurücklassen konnte. Damit Eltern für ihre Kinder haften, müssen sie schon ihre Aufsichtspflicht verletzen.

    Ein kleines Kind hätten wir niemals alleine im Auto gelassen.

    MG 4 Luxury (MJ22), Diamond Red&Black Roof, EZ 06/2023, FICM-MPU-Version : SWI68-29958-1300R30

    VW Touran United, 2.0 TDI, EZ 2008, DSG, Klimaautomatik, Glasschiebedach, Anhängerkupplung

  • Zitat
    nur war das nicht effizient, denn es niemanden interessiert.

    Würde ein Schiffshorn losgehen, würde dich der damit drastisch steigende Verbrauch nerven und du hättest garantiert Ärger mit diversen Ämtern, wenn die das erste Mal losgeht.

    Zitat
    Die hat auch Alarm geschlagen, wenn im verschlossenen Wagen eine Fliege umher flog.

    Das ist unschön, doch zum Glück interessiert es ja (vermeintlich) niemanden… ;)

    Zitat
    Und keine Sorge, unser Sohn war schon groß genug, das man ihn unbesorgt im Auto zurücklassen konnte.

    Dan weiß er jetzt, dass er das nächste Mal fragen muss, worauf er ggf. achten soll …

    Zitat
    Damit Eltern für ihre Kinder haften, müssen sie schon ihre Aufsichtspflicht verletzen.

    Da musst du nur an „die Richtigen“ geraten, bei denen du dir die Augen blutig reibst, worin die bereits eine Pflichtverletzung sehen.


    So zugetragenes Ereignis: 15 Jähriger rennt (unnötigerweise) die Treppe in einem Veranstaltungshaus hoch, in dem seine Jugendgruppe eine Party feiert, stolpert, stürzt und bricht sich das Bein. Die Eltern haben den Betreuer wg. Verletzung der Aufsichtspflicht angezeigt. War halt prompt vom Tisch, nachdem gleich mehrere Zeugen – inkl. des 15-jährigen – aussagten, dass sie gemeinsam mit dem Sohnemann die Treppe hochgekommen sind und der ihnen einfach nur davoneilen wollte.


    Seit diesem Vorfall (> 30 Jahre her!) rechne ich – zugegebenermaßen – mit einem Räuber hinter jedem Strauch und freu’ mich dann, wenn dort doch keiner sitzt. Deshalb kann ich mich auch ziemlich oft jeden Tag freuen :)

    NoSi

    MG 4 Luxury orange 1. Generation, seit 17.05.2023

  • Seit diesem Vorfall (> 30 Jahre her!) rechne ich – zugegebenermaßen – mit einem Räuber hinter jedem Strauch und freu’ mich dann, wenn dort doch keiner sitzt. Deshalb kann ich mich auch ziemlich oft jeden Tag freuen :)

    Oh ja, nur Pessimisten erleben angenehme Überraschungen :) :)

    MG 4 Luxury (MJ22), Diamond Red&Black Roof, EZ 06/2023, FICM-MPU-Version : SWI68-29958-1300R30

    VW Touran United, 2.0 TDI, EZ 2008, DSG, Klimaautomatik, Glasschiebedach, Anhängerkupplung

  • Zitat
    nur Pessimisten erleben angenehme Überraschungen

    Deshalb würde ich und meine Umwelt mich keineswegs als Pessimist bezeichnen. Im Gegenteil. Ich bin ziemlich optimistisch, dass ich mit Räubern fertig werde – weil ich mit ihnen rechne, während sie selten bis nie damit rechnen, dass ich das tue und auf einen Überraschungseffekt setzen.

    NoSi

    MG 4 Luxury orange 1. Generation, seit 17.05.2023

  • BTT ;)

    Hier ein Video (leider englisch ohne UT) über 9 (häufige?) Ärgernisse mit dem MG4:

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Vlt. hilfts ja mal jemandem, wenn der Agent bei der Problembeschreibung antwortet "Sowas hatten wir noch nie...!"

    Gruß Ulf


    MG4 XPower MY23 in Brighton Blue (R46), EZ Dez.23, seit 21.03.24 mit Tempomat (Frontradar)-Update :)

    Davor: VW Polo WRC