Fehler + Probleme + Mängel + Bugs oder Features + MG4 Forum

  • Könnte man evtl. die Abdeckung in etwas Licht durchlässigeres drucken? Die Abdeckungen die ich bis jetzt gesehen habe hatten alle Schlitze bzw. Öffnungen.


    Ich weiß nicht ob das wegen Staub so gut ist?

    Ich würde es mit transparentem PETG versuchen. Aber zuerst muss ich das Originalteil ausbauen und ausmessen.

    Im Prinzip habe ich keine größeren Probleme mit dem ständigen Umschalten bemerkt, also spare ich mir jetzt mal das Messen/Modellieren/Drucken/Installieren...

    MG4 Luxury, Brighton Blue, seit 30.06.23

  • Bluetooth müssen wir abwarten. Telefon (+49) scheint OK zu sein.

    Hier habe ich ein Update: Telefon ist nach wie vor nicht ok. Alles was mit +49 anfängt wird im Telefonbuch falsch angezeigt und auch dadurch falsch angerufen. Ist für mich damit nutzlos. In der Anrufliste ist's und war es immer richtig.


    Umlaute im Radiotext fehlen nach wie vor.

  • Und wieder etwas entdeckt - evtl kann das jemand in den nächsten Wochen bestätigen, denn jetzt wird es ja langsam kalt und man verwendet die Heizung öfters.


    Auto hängt an der Wallbox und weil es im Schatten steht und es auch morgens recht schattig ist, habe ich per App die Heizung angeschaltet. Nach dem Motto, heizen, wenn das Kabel noch dran ist. Hat auch alles gut funktioniert.


    Etwas später dann den Schlüsel in die Hosentasche und zum Auto.

    Aufgesperrt, Kabel abgezogen, Klappe zu und reingesetzt. Was auffiel war, dass der kleine Bildschirm nur zuerst Tür offen signalisierte, dann aber dunkel blieb.

    Wollte den Scheibenwicher betätigen, da die Scheibe naß war - ging nicht.

    Fensterheber runter/rauf - ging nicht.

    Große Display blieb weiterhin dunkel und hat auch nicht gebootet. Mit der Taste die Lüftung/Heizung ausgeschaltet - ging nicht.

    Also ausgestiegen, Auto abgesperrt, aufgesperrt reingesetzt - alles tot.

    Nochmal ausgestiegen, abgesperrt, kurz gewartet, aufgesperrt und reingesetzt.

    Dann ging alles wieder, wie man es gewohnt ist.

    Grüße aus dem Fränkischen Seenland (Altmühlsee) - Uwe


    MG4 Luxury Brighton Blue (MY23)

    SWI68-29958-1300R46, SNAKP21E32, 6.2.60.1.45160, HERE_EU23Q4

  • Ich habe jetzt mal die Abdeckung des Lichtsensors entfernt und eine Probefahrt gemacht. Es hat viel besser funktioniert. Leider sieht man nun die Leiterplatte mit dem Sensor. Das ist nicht so schön. Also wird nun eine neue Abdeckung gedruckt.

    Wie leicht (oder schwer) ging die denn ab und auf was muss man achten?

    Die ganze E-Flotte:

    - MG4 Luxury MJ22 in Diamond Red Softwarestand: R46
    - BMW C-Evolution E-Scooter
    - Kettler E-Blaze E-Mountainbike mit Bosch CX

  • So, jetzt will ich auch mal meine R33 Bugs zum besten geben:


    - Klimaanlagen Temperatur falsch, muss auf 25° gestellt werden um gefühlte 22° zu bekommen

    - Spurhalteassistent greift beim Spurwechsel per Komfort-Blinker ein, allgemein sehr nervös vor allem bei Baustellen

    - diverse Grammatik Fehler: "Wird geladen" statt "Laden", "Ladepistole" statt "Ladestecker" auf dem Hauptbildschirm

    - bei DAB Radio wird "es luft gerade" statt "es läuft gerade" oder "ihr hrt gerade" statt "ihr hört gerade"

    - deutsche Texte werden teilweise "abgeschnitten"

    - induktives Laden am Smartphone wird teilweise abgebrochen / Neu gestartet

    - Tempomat bremst in Kurven zu stark ab

    - Lichtsensor ist zu empfindlich, Licht schaltet ein, wenn man unter einer Autobahn Brücke durch fährt

    - Frontkamera schaltet nicht bei langsamer fahrt (unter 15km/h) automatisch ein

    - Geschwindigkeitshinweis zu AroundViewMonitor (AVM) ist nervig und wird nicht benötigt

    - Assistenzsysteme erkennen Hindernisse falsch! Fußgänger werden als Motorräder und / oder Leitpfosten am Fahrbahnrand als andere Autos erkannt

    - wird "Aufhebung aller Verbote" erkannt, wird das Zeichen blinkend angezeigt, besser wäre kein blinkendes Symbol

    - wird das Fahrzeug bei relativ hoher Temperatur abgestellt (ca. 28°) und am nächsten Tag früh (ca. 11°) gestartet wird die Meldung ausgegeben ob man die Akkuheizung starten will

    - Verkehrszeichenerkennung schaltet sich teilweise selbstständig aus

    - Infotainment Monitor bleibt manchmal "weiß", obwohl Abblendlicht eingeschaltet und das Farbschema auf "automatisch" gestellt ist

    - Knopf am Türgriff außen auf BFS ohne Funktion, Fahrzeug kann weder gesperrt noch entsperrt werden

    - die hinteren Türen lassen sich nur von außen öffnen (Kindersicherung), wenn der Fahrer ausgestiegen ist, falls nur der Beifahrer aussteigt bleiben die hinteren Türen auch von außen gesperrt! Evtl. zusammenhang mit "Türknopf Problem" von oben?!

    - ladelimit setzt sich teilweise automatisch von 80% auf 100%


    Das alles hab ich jetzt mal einen Agenten gemailt, mal schauen was raus kommt

    Fischer CITA 4.0 E-Bike seit 07.2019

    MG4 Luxury Fizzy Orange mit Müdigkeitssensor (EZ. 10.2022) seit 05.2023, aktuell R46, aber alte Frontradar Software (bremst in Kurven)


    SOH: 97% Stand 20.04.2024 / 17450km

  • Servus Leute,

    hier wurde ja schön öfters das Thema Klimabildschirm angesprochen und dass die Anzeige auch nach dem Start des Wagens sofort erscheint bzw. sofort vom Hautpschirm auf den Klimaschirm umgeschaltet wird.

    Ich glaube, ich weiß nun die "Logik" dahinter. Ihr könnt das ja selber testen, ob ich mich nicht irre.

    Zwei Zustände:


    Auto fährt - Hauptschirm wird angezeigt:

    Schaltet man dann mittels Taste AC/Lüftung an, erscheint der Klimabildschirm.

    Schaltet man per Taste aus, bleibt der Hauptschirm, der Klimaschirm erscheint nicht.


    Auto ist abgeschaltet, es fährt hoch, nach dem Einsteigen:

    Ist die Taste AC/Lüftung noch von vorher eingeschaltet, wechselt der Hautschirm in den Klimaschirm.

    Ist die Taste AC/Lüftung noch von vorher ausgeschaltet, kommt nach dem Start nur der Hauptschirm.


    Selbst wenn ich das richtig beobachtet haben sollte - die Logik dahinter, dieses so zu regeln, kann meiner Meinung nach nur einem anderen Logikverständnis der Asiaten entspringen. Ein Europäer würde wohl eher sagen - solange keiner einen Knopf / Taste, die für Klima irgendwie zuständig ist, bedient, solange hat sich der Klimabildschirm nicht zu zeigen.

    Grüße aus dem Fränkischen Seenland (Altmühlsee) - Uwe


    MG4 Luxury Brighton Blue (MY23)

    SWI68-29958-1300R46, SNAKP21E32, 6.2.60.1.45160, HERE_EU23Q4

  • Da ich mit einer Asiatin seit über 20 Jahren verheiratet bin kann ich zur Logik von Asiaten folgendes sagen:

    Kein Asiate würde sich Gedanken darüber machen warum nach dem einschalten das AC-Fenster kommt oder nicht. Er würde auch keine Zeit damit verschwenden seine Gedanken darüber in irgend welchen Foren zu teilen. Wollte er nach dem Einsteigen gleich die AC Einstellungen verändern würde ihm nicht positiv auffallen dass das AC Fenster ja schon da ist. Wollte er jedoch ein anderes Fenster öffnen würde ihn das AC Fenster auch nicht stören, er würde ohne darüber nachzudenken es einfach wegklicken.