Umfrage: Wie ladet Ihr Euren MG4 (zu welchen Anteilen): HPC. AC öffentlich, beim Arbeitgeber, Wallbox daheim, Ladeziegel?

  • Meinen MG4 lade ich 51

    1. häufig an Schnelladern (HPC) (5) 10%
    2. selten an Schnelladern (HPC) (27) 53%
    3. häufig an öffentlichen AC-Säulen (8) 16%
    4. selten an öffentlichen AC-Säulen (12) 24%
    5. häufig beim Arbeitgeber (9) 18%
    6. selten beim Arbeitgeber (6) 12%
    7. häufig zuhause per Wallbox (31) 61%
    8. selten zuhause per Wallbox (0) 0%
    9. häufig per Ladeziegel (10) 20%
    10. selten per Ladeziegel (8) 16%

    Das fände ich als Querschnitt durchs Forum mal interessant.

    Ich versuche, jede der o.g. 5 Optionen mit den Häufigkeiten "oft" und "selten" in die Umfrage zu packen: das gibt dann schon 10 Möglichkeiten, noch mehr würden m.E. zu unübersichtlich.

    Mehrfachnennungen sind natürlich möglich - und gerne auch Ergänzungen in den Kommentaren :)


    Stimmt mit den Begriffen häufig und selten einfach so ab, daß es Euren Ladegewohnheiten am nächsten kommt ;)

    Gruß Ulf


    MG4 XPower MY23 in Brighton Blue (R46), EZ Dez.23, seit 21.03.24 mit Tempomat (Frontradar)-Update :)

    Davor: VW Polo WRC

    2 Mal editiert, zuletzt von ulf ()

  • Geplant hatte ich vor dem Kauf, überwiegend zu Hause, im Sommer vorwiegend Solar-Überschuss zu laden.

    Durch das Ladeguthaben, das es von MG beim Kauf dazugab, lade ich jetzt überwiegend an öffentlichen AC-Chargern auf der Arbeit (ohne Guthaben würde ich die ChargeNow-Karte definitiv nicht nutzen)

  • Geplant hatte ich vor dem Kauf, überwiegend zu Hause, im Sommer vorwiegend Solar-Überschuss zu laden.

    Durch das Ladeguthaben, das es von MG beim Kauf dazugab, lade ich jetzt überwiegend an öffentlichen AC-Chargern auf der Arbeit (ohne Guthaben würde ich die ChargeNow-Karte definitiv nicht nutzen)

    Genaus das ist auch meine Planung. Da ich zusätzlich noch Maingau-Energie Kunde bin, kann ich, sobald die Charge Now Vergangenheit ist, in ganz Europa günstig laden. Daheim, außerhalb der PV Geschichte, mit 28 ct / kWh. Es wird sich also immer etwas Passendes finden lassen :)

    Grüße aus dem Fränkischen Seenland (Altmühlsee) - Uwe


    MG4 Luxury Brighton Blue (MY23)

    SWI68-29958-1300R46, SNAKP21E32, 6.2.60.1.45160, HERE_EU23Q4

  • Ich lade zu Hause, auf Fernstrecken mit der ADAC / EnBW Karte. Hab mir auch einen Tesla Account zugelegt.

    MG4 Luxury silber EZ 11/22 seit 02/24

    BMW i3 22 kw/h EZ 01/2014 seit 2019

  • Danke für Eure bisherigen (und weiteren) Abstimmungen :)

    -----

    Bei meinen vsl. 5Tkm pro Jahr mit 99% Kurzstrecken bis 30km steht der Wagen oft und lange genug zuhause, um nirgendwo sonst laden zu müssen.

    Bisher reicht dafür der Ziegel locker aus, aber um im Sommer möglichst viel von meiner 8,2kWp PVA in den MG4 zu bekommen, habe ich einen Wallbox-Installations-Termin mit meinem Elektriker für Anfang März 24.

    Und ich werde wohl auch 1mal an einen Aldi-HPC fahren um zu sehen, ob das DC-Laden bei meinem Wagen überhaupt funktioniert 8)

    Gruß Ulf


    MG4 XPower MY23 in Brighton Blue (R46), EZ Dez.23, seit 21.03.24 mit Tempomat (Frontradar)-Update :)

    Davor: VW Polo WRC

  • Mein "Ladeziegel" nennt sich Juice Booster und hat bis zu 22kW :D

    Ich will mir etwas Ähnliches basteln: Die Lidl-Wallbox

    Wallbox.JPG

    soll statt fester Wandmontage ein 5m Eingangskabel mit Drehstromstecker bekokmmen, plus Standfüße und eine Aufhängemöglichkeit.

    Ist natürlich nicht so handlich wie der JuiceBooster, aber kostet dafür nur grob geschätzt um die 400€, hat ein Display mit etlichen Infos und einen Aktionsradius von ca. 9 Metern ab Drehstromsteckdose 8)

    Gruß Ulf


    MG4 XPower MY23 in Brighton Blue (R46), EZ Dez.23, seit 21.03.24 mit Tempomat (Frontradar)-Update :)

    Davor: VW Polo WRC