Umfrage: Wie ladet Ihr Euren MG4 (zu welchen Anteilen): HPC. AC öffentlich, beim Arbeitgeber, Wallbox daheim, Ladeziegel?

  • In meiner Garage hängt ne go-e Gemini flex an ner 16A CEE-Dose. Mit dem 5m MG-Kabel passt es vorwärts und rückwärts ohne lange Schlaufen auf dem Boden

    Bei mir ist es dasselbe. Bin sehr zufrieden mit dem Go-e Gemini flex. Im Sommer kann ich bequem per App das Auto über die PV Anlage laden. Mangels Kommunikation zwischen Wallbox und Wechselrichter nur per manueller Regelung, die aber ganz gut klappt.

    Hab meine bisherigen 11.000 km nur an der heimischen Wallbox geladen und meinen MG nur mal zur Freischaltung der Autochargefunktion bei einer EnBW Ladesäule angesteckt. Rechnungsbetrag waren 0,00 Euro 😃

    MG4 Luxury MY2022 Andes Grey seit 7.7.23


    11 kWp PV auf dem Dach


    Go-e-charger Gemini flex

  • Ich will mir etwas Ähnliches basteln: Die Lidl-Wallbox

    Wallbox.JPG

    soll statt fester Wandmontage ein 5m Eingangskabel mit Drehstromstecker bekokmmen, plus Standfüße und eine Aufhängemöglichkeit.

    Ist natürlich nicht so handlich wie der JuiceBooster, aber kostet dafür nur grob geschätzt um die 400€, hat ein Display mit etlichen Infos und einen Aktionsradius von ca. 9 Metern ab Drehstromsteckdose 8)

    Neu hätte ich den auch nicht gekauft. Habe ihn auf Kleinanzeigen in gebraucht und als PSA Universal Charger gebrandet geschossen für 350€. Mit dabei waren eine Tasche, Typ 2 Adapter, Schuko Stecker und CEE16 3-phasig. Die PSA Variante des Juice Schuko Steckers kann übrigens max. 8A, wie ich dann festgestellt habe. Habe den dann direkt wieder Weiterverkauf und einen originalen Juice Stecker auch wieder gebraucht gekauf. Mehrkosten 8€, aber dafür die volle Leistung :). Inzwischen hat sich auf noch ein 32A Stecker 1-phasig hinzugesellt und nach einer Verlängerung halte ich noch Ausschau. Ich nutze den Charger auch als Typ 2 Kabel und er ist mit seinen 6m insbesondere beim Fischgräten- oder Längsseitsparken deutlich zu kurz. Nutzer eines 5m MG Kabel werden das Problem kennen.

    MG4 Luxury in Andes Grey

    Opel Corsa E


    Tod dem Ganzjahresreifen

    Einmal editiert, zuletzt von MGAlex ()

  • lade

    ca. 95% AC über den Ladeziegel meist zu Hause

    ca.5 % DC immer auf Langestrecke wenn ich Zwischenladen muss. Also alles mehr wie 150 in eine Richtung ...

    Auf Urlaubsreisen angepasst was zur Verfügung steht

    Da mein MG im Schnitt mit 60 KW lädt würde ich wegen den Blockiergebühren an AC und DC ( EnBwab 240 min )

    MG Standard lädt zur AC 1 phasig.(2,2-3,5KW std)

    DC immer vorziehen.

    ________________________

    M4 Standard weiss EZ 11/23

  • Meine Bilanz letztes Jahr:


    - 1.291 kWh an der heimischen Wallbox zu 606,77 € (teure 47 Cent pro kWh abzügl. Strompreisbremse)

    - 334,08 € an Schnelladern (kWh unbekannt)

    - 2x am Ladeziegel (3,7 kW x 10 Std)

    - plus ein paar kostenlose Ladevorgänge bei Shopping-Centern, Tesla-Superchargern und defekten Ladesäulen

    Insgesamt Kosten von 940,85 € für 11.000 km


    Ergibt durchschnittliche Kosten pro 100km von 8,55 €

    Die ganze E-Flotte:

    - MG4 Luxury MJ22 in Diamond Red Softwarestand: R46
    - BMW C-Evolution E-Scooter
    - Kettler E-Blaze E-Mountainbike mit Bosch CX

  • Ich lade unseren MG4 Standard, den wir seit Ende Dezember 2023 geleast haben (10.000 km/a, 48 Monate), hauptsächlich über Ladeziegel zuhause an der 230V-Schukosteckdose. Geladen wird über ein 10m langes Kabel mit 2,5mm² Querschnitt mit 13A (ist am Ziegel einstellbar). Geht einwandfrei ohne dass irgendwas fühlbar warm wird.


    Tägliche Fahrleistung zur Arbeit und zurück 54km. Danach jeweils an die Steckdose. Bei gelegentlichen längeren Überlandfahrten wird vorzugsweise über Autocharge an einer EnBW-Säule geladen. Meine Frau und ich sind bisher sehr zufrieden mit unserem MG4.