BAFA warten auf den Bescheid. Frei nach Didi "Ach ist das aufregend "

  • Okay, Mist, das wusste ich nicht ;) Da hätte ich die Online Funktion endlich mal sinnvoll nutzen können.

    MG4 Luxury, Andes Grey, bestellt am 27.12.2022, Lieferung am 31.03.2023, Übergabe am 06.04.2023

    11KW Wallbox Heidelberg Energy Control

  • Wenn man sich mit IDBund einloggt, braucht spart man sich sogar die Unterschrift für die Bestätigung der Daten.
    Dafür muss dann allerdings der Personalausweis freigeschaltet sein.

    Da muss ich widersprechen. Ich hab alles per BundID gemacht. Und da stand ungefähr 128 mal dass die Versicherung der wahrheitsgemäßen Angaben nicht erforderlich ist. Nach 6 Wochen warten kam dann "Bitte Versicherung der wahrheitsgemäße Angaben ausfüllen, unterschreiben und nachreichen. Sonst wird der Bescheid alleine deswegen abgelehnt". Behörde und Digitalisierung - das passt nicht zusammen. 😂

    Die ganze E-Flotte:

    - MG4 Luxury MJ22 in Diamond Red Softwarestand: R46
    - BMW C-Evolution E-Scooter
    - Kettler E-Blaze E-Mountainbike mit Bosch CX

  • Da muss ich widersprechen. Ich hab alles per BundID gemacht. Und da stand ungefähr 128 mal dass die Versicherung der wahrheitsgemäßen Angaben nicht erforderlich ist. Nach 6 Wochen warten kam dann "Bitte Versicherung der wahrheitsgemäße Angaben ausfüllen, unterschreiben und nachreichen. Sonst wird der Bescheid alleine deswegen abgelehnt". Behörde und Digitalisierung - das passt nicht zusammen. 😂

    BundID funktioniert - ohne weiter Unterschrift - nur, wenn diese per qualifiziertem LogIn genutzt wird. Also mit Perso als LogIn. BundID ist nämlich auch in einer Variante mit Passwort nutzbar und erfüllt dann die Auth.Anforderungen nicht…

  • OK, da kann ich jetzt nicht mitreden. Ich hab meinen BundID-Zugang über ELSTER. Aber da sollte ich mich ja auch irgendwie verifiziert haben. 🙄

    Die ganze E-Flotte:

    - MG4 Luxury MJ22 in Diamond Red Softwarestand: R46
    - BMW C-Evolution E-Scooter
    - Kettler E-Blaze E-Mountainbike mit Bosch CX

  • Ich habe auch alles über Elster abgerechnet und in der vergangenen Woche lag jetzt die Bewilligung im Briefkasten. Genaues Datum für den Antrag kann ich nicht mehr sagen, im März. Zumal ich noch die Bestätigung nachreichen mußte. Sehr fair das sie da nochmal "warnen" da man ohne diese Bestätigung offensichtlich keine Förderung bekommt.

    Konto habe ich noch nicht gecheckt, aber das wird schon klargehen. ;)

    E-Karre: MG4 Luxury in Diamond Red, V-Karre: BMW 330i Cabrio (e46) in Mysticblau Metallic

  • Antrag gestellt: 25.03.23

    Bescheid positiv: 08.05.23

    Geld erhalten: 12.05.23


    Ich habe mich nur über Elster authentifiziert und musste sonst nichts weiteres hinschicken.


    Auf meiner Arval Leasingkalkulation stand „MG4 60 kWh Standard 125“, was natürlich Unfug ist, das hat aber keine Probleme gemacht.