• Habe mich durch das halbe Forum gelesen, aber nichts gefunden. In manchen Ausstattungslisten ist ein Regensensor aufgeführt. Ich bilde mir aber ein, daß unser Luxury keinen hat, oder bin ich zu blöd? In der Int-Stellung wischt er ja nur automatisch, aber halt auch bei trockener Scheibe. Wer kann mich aufklären?

    MG Luxery, 204 PS, eigentlich Fahrzeug für meine Frau, ich fahre Chrysler 300 C , tief, breit schnell und 18 Jahre alt.

  • Nein, es gibt keinen Regensensor!

    Und nein, man braucht ihn tatsächlich nicht!

    Ich hab mich inzwischen umgewöhnt und finde den Umgang mit dem geschwindigkeitsabhängigem Intervall der auch noch dazu in 4 Stufen fein abgestuft regelbar ist viel besser und unkomplizierter als die Regensensoren die mal mehr, mal weniger gut funktionierten.

    Die ganze E-Flotte:

    - MG4 Luxury MJ22 in Diamond Red Softwarestand: R46
    - BMW C-Evolution E-Scooter
    - Kettler E-Blaze E-Mountainbike mit Bosch CX

  • Das nenne ich aber mal eine schnelle Antwort. Vielen Dank! Brauche ihn auch nicht unbedingt, ist aber trotzdem eine feine Sache. Bei meinem 18 Jahte alten Chrysler funktioniert er absolut alltagstauglich. Muss so gut wie nie eingreifen.

    MG Luxery, 204 PS, eigentlich Fahrzeug für meine Frau, ich fahre Chrysler 300 C , tief, breit schnell und 18 Jahre alt.

  • Ich hatte in den letzten 20 Jahren kein Auto wo der Regensensor nicht perfekt funktioniert hätte. So gesehen wäre es schon nett im MG einen zu haben.
    Andererseits - wenn er so funktionieren würde wie die Lichtautomatik, die bei jeder Schneestange am Straßenrand ausflippt, dann ist es besser keinen zu haben.

  • Bei meinen Q5 funktioniert er auch Super, würde mir das beim MG auch wünschen.

    Ich hatte mutmaßlich den Gleichen (Konzern-) Regensensor im Scirocco. Er funktioniert meist gut, aber gerade bei Reifengischt wischt er systembedingt oft zu spät, da die Gischt unten dichter ist als oben am Scheibenrand wo der Sensor sitzt. Ich finde den Intervallwischer des MG mit seinen 4 Stufen inzwischen deutlich besser und praxisgerechter.

    Wie bei vielen Kritikpunkten ist nur die mangelnde Adaptionsfähigkeit des Fahrers der Fehler. Siehe Heckwischer und 3. Kopfstütze hinten. Jeder meckerte dran rum bis MG endlich den Heckwischer und die 3. Kopfstütze nachlieferte, und jetzt bauen sie alle die 3. Kopfstütze wieder aus weil sie einfach die Sicht nimmt.


    Wieviele haben die fehlenden Handgriffe über den Türen moniert... Nur weil sie sie vorher hatten.
    Vermisst hab ich die noch nie. Genausowenig wie den Heckwischer. Man braucht ihn einfach nicht! Und die Konstrukteure bei SAIC haben genau dies erkannt. Ich liebe das Auto so wie es ist. Und wenn die ersten Kabelbrüche und Schlauchbrüche in den Heckklappen passieren, dann werden alle merken wie nachteilig und teuer der Heckscheibenwischer kommen kann. VW- und Audi-Fahrer können ein Lied davon singen.

    Die ganze E-Flotte:

    - MG4 Luxury MJ22 in Diamond Red Softwarestand: R46
    - BMW C-Evolution E-Scooter
    - Kettler E-Blaze E-Mountainbike mit Bosch CX

  • Ich mag Regensensoren nicht, weil sie nach meiner Erfahrung in gefühlten 90% der eingeschalteten Zeit zu hastig oder zu wenig wischen - und das Ganze meist noch in einem ständig wechselnden Takt, als wenn mich die Software mit einem unnötigen Zufallsgenerator kirre machen wollte.

    Deshalb war ich froh, als ich vor ~ 10 Jahren bei meinem Polo den Regensensor per Diagnosetool entmachten konnte und stattdessen per Hand zwischen 4 festen Intervallzyklen wählen darf, die gefühlte 90% aller Fälle abdecken.

    Der MG4 macht es im Prinzip genauso - danke SAIC :) :) :thumbup:

    Gruß Ulf


    MG4 XPower MY23 in Brighton Blue (R46), seit 21.03.24 mit Tempomat (Frontradar)-Update :)

    Davor: VW Polo WRC, verkauft im März 2024

  • Also in dem Volvo, den ich vorher fuhr, konnte ich den Regensensor dennoch einstellen, also auch wie doll er wischt. Und es war auch jederzeit möglich durch kurzes antippen ein manuelles Wischen auszulösen. Das fand ich schon hervorragend. Aber ich komme auch ohne klar. Da er nicht mit Sensor beworben wurde fehlt er mir auch nicht…

  • Diese ganze Diskussion klingt nach "saure Trauben".


    Ja, ich vermisse den Regensensor extrem. In meinen anderen Autos hat er sicher nicht perfekt funktioniert. Aber er hat die meiste Zeit gut funktioniert.

    Wie "dringend" man so etwas braucht/nutzt zeigt, merkt man, wenn es auf einmal nicht mehr da ist. ;)


    Davon abgesehen sind die Wischer (und auch Sprühdüsen) beim MG4 sowieso eine einzige Katastrophe.

    E-Karre: MG4 Luxury in Diamond Red, V-Karre: BMW 330i Cabrio (e46) in Mysticblau Metallic