keine MG-Servicewerkstatt mehr im Umfeld

  • ist das nur in meinem PLZ-Gebiet (32479) so, oder auch im restlichen Deutschland. Die erste Werkstatt hat keinen Vertrag mehr mit MG seit dem 31.12.2023 und jetzt die nächste ab nächsten Monat. Nun habe ich die nächste Werkstatt in 40 km Entfernung. Gibt es in anderen Gebieten ähnliche Erfahrungen? man verrät nicht wer die Verträge aufkündigt: Werkstatt oder MG

    MG4 Luxury Andesgrey

    Einmal editiert, zuletzt von hako ()

  • Runde 40km bis zum nächsten MG-Agenten (mit Werkstatt) sind für mich normal, ich wohne im südlichen Saarland.

    Bis zur nächsten MG-Servicefirma ohne Verkauf hätte ich "nur" ~ 30km zu fahren - da war ich aber noch nicht.


    Wie hast Du vom Ende der Verträge Deiner Werkstätten erfahren? Ist die MG-Deutschlandkarte schon entsprechend auktualisiert?

    Gruß Ulf


    MG4 XPower MY23 in Brighton Blue (R46), EZ Dez.23, seit 21.03.24 mit Tempomat (Frontradar)-Update :)

    Davor: VW Polo WRC

  • Runde 40km bis zum nächsten MG-Agenten (mit Werkstatt) sind für mich normal, ich wohne im südlichen Saarland.

    Bis zur nächsten MG-Servicefirma ohne Verkauf hätte ich "nur" ~ 30km zu fahren - da war ich aber noch nicht.


    Wie hast Du vom Ende der Verträge Deiner Werkstätten erfahren? Ist die MG-Deutschlandkarte schon entsprechend auktualisiert?

    ich habe es durch die Werkstätten erfahren weil ich einen Inspektionstermin vereinbaren wollte. Die Karte ist noch nicht aktualisiert.

  • Wenn ich korrekt informiert bin, hatte MG doch letztes Jahr erst mal alle Verträge mit den Agenten gekündigt. Kann mir gut vorstellen, dass die dann nicht mehr aktiv werden wollten (die Werkstatt), da es ja so viele Probleme mit vor allen Dingen der Kommunikation gab und gibt. Schade, dass MG hier so gravierende Defizite hat. Die Hoffnung bleibt, dass der chinesische Mutterkonzern das er- und anerkennt - und in der Folge endlich behebt. NOCH kann nich nicht meckern, da ich hier in N im Umkreis von gut 10km 2 Agenten habe, die das auch noch immer sind - Nur die Mitarbeiter laufen wohl weg, ob der Ärgernisse mit den (wenigen) nicht funktionierenden Autos. Bis die dann gut funktionieren, dauert es offenbar ab und an (auch unsere Erfahrung) ewig und DAS liegt an MG vor allem UND kam Agenten aber auch - meiner Meinung nach.

    MG4 Luxury - Pebble Black - BJ2022 - R46 - Seit 12.2022

    Tesla Model 3 LR - Seit 6.21


    Addons:

    Heckklappe elektrisch :love: - "Power LEDs" im Innenraumlicht (vorne) 8) - Gasdruckdämpfer "Motorraum" :love: - WirelessCarplay :P - Dashcam =O - Ambiente LED in 12V Buchse :D und Magsafe iPhone Ladematte :thumbup:

  • Wenn ich korrekt informiert bin, hatte MG doch letztes Jahr erst mal alle Verträge mit den Agenten gekündigt.

    ... aber erst zum Juni 2024 - jedenfalls laut dieser Quelle. Da ist allerdings explizit nur von Händlern (=Agenten) die Rede und nicht von Servicewerkstätten :/

    Gruß Ulf


    MG4 XPower MY23 in Brighton Blue (R46), EZ Dez.23, seit 21.03.24 mit Tempomat (Frontradar)-Update :)

    Davor: VW Polo WRC

  • Wenn ich den Agenten, bei dem ich meinen MG abgeholt habe, richtig verstanden habe beziehen sich die Kündigungen seitens MG in der Tat erstmal auf den Vertrieb. Einige kleinere Agenten verlieren MG in dem Zuge komplett, da hauptsächlich größere Autohaus-Ketten ins Vertriebsnetz sollen.


    Während der Vertriebsvertrag für den genannten Agenten wegfällt, bleibt der Service dort bestehen.

  • habe gerade von einem MG-Partner erfahren, dass MG allen Vertragspartnern im August 2023 den Vertrag gekündigt hat. Dieser Vorgang sei ein normaler Prozess bei der Weiterentwicklung der Marke. Mit Kündigung der Verträge wurden Vertragspartner aussortiert die nicht hinter der Marke und ihrer zukünftigen Strategie stehen.