Nach einsteigen "Gang" einlegen

  • Hi


    wenn ich ins Auto einsteige kann ich manchmal sofort nach treten der Bremse R und D einlegen. Manchmal geht es aber nicht direkt, dann muss man ca. 10 Sekunden warten, nochmal die Bremse los lassen und erneut treten und dann geht es.


    Ich hab bisher nicht raus gefunden wann es normal geht und wann nicht.


    Es scheint nichts damit zu tun haben wie lang er stand, manchmal geht das einlegen nicht mal wenn er gar nicht ganz aus war, manchmal gehts auch nachdem er 2 Tage stand sofort. Jemand eine Idee auf was ich achten muss damit ich nicht diese 10 Sekunden warten muss?


    Gruß Chris

  • Ich weiß ziemlich genau, was du meinst… =O

    Mal braucht das Auto eine gefühlte Ewigkeit, bis das System hochgefahren ist, mal ist er beinahe sofort einsatzbereit.

    Zu meinen (lästigen) Startriten gehört die Reaktivierung des One-Pedal-Modus, hierzu muss aber das Entertainment-System fertig gebootet sein…

    Ich hab mir inzwischen angewöhnt, erstmal rückwärts aus der Garage zu fahren (sobald das Einlegen eines Ganges möglich ist). Danach ist dann das System soweit, dass es auch die Einstellungen zulässt. Dann kann ich auch das Radio einschalten, falls es das grad mal wieder nicht von allein tut…

  • Das ganze booten stört mich eigentlich weniger.


    Es geht echt nur darum das man manchmal einsteigt Bremse tritt, R schaltet und los fährt. Manchmal einsteigt Bremse tritt, R geht nicht... geht nicht... von der Bremse runter und wieder drauf ... geht nicht... nach 10 Sekunden nochmal von der Bremse runter und erneut drauf steigen und dann geht R rein.

  • Und wichtig….

    Erst die Türe schließen.


    Dann anschnallen, dann treten.

    Mir passiert das leider noch zu oft, dass ich schon rumtrete obwohl die Türe noch gar nicht ganz zu ist. Dann fängt das gerudere an.

    MG4 Luxury - Pebble Black - BJ2022 - R46 - Seit 12.2022

    Tesla Model 3 LR - Seit 6.21


    Addons:

    Heckklappe elektrisch :love: - "Power LEDs" im Innenraumlicht (vorne) 8) - Gasdruckdämpfer "Motorraum" :love: - WirelessCarplay :P - Dashcam =O - Ambiente LED in 12V Buchse :D und Magsafe iPhone Ladematte :thumbup:

  • … und seit einigen Wochen erscheint auch nicht jedes Mal nach wählen des Rückwärtsgangs die Rückfahrkamera. Das dauert dann mindestens 30 - 60 Sekunden. Wie geschrieben, tritt das erst seit kurzem auf und war zu Beginn noch nicht ein Ärgernis.

    Viele Grüße

    --------------------------------------------

    MG4 electric Luxery - Andes Grey m. schwarzem Dach - innen schwarz, MJ 2022, Michelin CrossClimate2 Ganzjahresreifen auf der 17"-Originalfelge

  • Den Unterschied macht vorheizen oder nicht vorheizen.

    Also zumindest bei meinem MJ22 Lux ist es so, dass ich wenn vorheizen aktiv ist ich zweimal das Bremspedal drücken muss.

    Die ganze E-Flotte:

    - MG4 Luxury MJ22 in Diamond Red Softwarestand: R46
    - BMW C-Evolution E-Scooter
    - Kettler E-Blaze E-Mountainbike mit Bosch CX