Vorheizen und gleichzeitig am Ladekabel angesteckt

  • Hallo Leute,


    ist es schon mal einem aufgefallen... man heizt das Auto vor auf die gewünschte Raumtemperatur und auch die Sitzheizung ist aktiv, gleichzeitig hängt der Wagen an der Ladebox (zu Hause)...

    Nun, ich habe es schon des öfteren beobachtet und vielleicht auch hier jemand, sowie ich aus der Ferne alles aktiviere (was auch funktioniert) geht die Reichweite runter, ist auch ok

    dass mir das mitgeteilt wird, doch warum nimmt der MG nicht die Leistung vom Ladekabel? Mein Firmenwagen (KIA E-Niro) nimmt die Leistung vom Ladekabel um die Reichweite nicht einzuschränken...


    Ist das schon mal einem Aufgefallen?

    MG XPower MJ 2024 - es macht unglaublich viel Spaß elektrisch zu fahren, hätte nie gedacht das mal zu sagen, als 70íger Bj.... :D :D

    KIA E-Niro Long Range MJ 2020 mit derzeit fast 100k selbst gefahrenen km ;)

  • Hängt er nur noch am Kabel oder ist der Ladevorgang noch aktiv?


    ja ist quasi nur eingesteckt, und Ladevorgang ist / war abgeschlossen.

    MG XPower MJ 2024 - es macht unglaublich viel Spaß elektrisch zu fahren, hätte nie gedacht das mal zu sagen, als 70íger Bj.... :D :D

    KIA E-Niro Long Range MJ 2020 mit derzeit fast 100k selbst gefahrenen km ;)

  • gibt es hier Erfahrungen wo dies anders ist?

    Ich hatte bis jetzt noch keinen wo dies anders gelöst war?

    Selbst bei meinem Cupra Hybrid war das so. Die Batterie kann entweder Strom aufnehmen oder abgeben.

    MG4 Silber STD MJ.2022

    Softwarestand: SWI69-29958-1100R33 / MCU: 69.3.8.0

    Getönte Scheiben, Haubenlifter, Carlinkit 3.0, Ablagen, Schumtzfänger, Unterbodenversiegelung, CMS 17‘ Alufelgen, Rückfahrkamera :thumbup:

    Next Steps: AHK, Frunk vorne, Schmutzschutz für Sitzlehnen hinten

  • gibt es hier Erfahrungen wo dies anders ist?

    Ich hatte bis jetzt noch keinen wo dies anders gelöst war?

    Selbst bei meinem Cupra Hybrid war das so. Die Batterie kann entweder Strom aufnehmen oder abgeben.


    Hatte ich in meinen Post oben doch geschrieben, mein Firmenfahrzeug kann das ohne Probleme ist ein KIA E-Niro ;)


    MG XPower MJ 2024 - es macht unglaublich viel Spaß elektrisch zu fahren, hätte nie gedacht das mal zu sagen, als 70íger Bj.... :D :D

    KIA E-Niro Long Range MJ 2020 mit derzeit fast 100k selbst gefahrenen km ;)

  • Nein, die 12V Batterie wird auch geladen wenn das Fahrzeug steht und die Spannung unter einen bestimmten Wert absinkt.

    Wenn allerdings Klima läuft wird die Batterie geladen, sonst wäre der 12V Akku sofort leer.

    Wenn man allerdings die Fahrakkuladung z.B. mit 1,4kW/h und dann die Klima anwirft, hat man auch den gewünschten Effekt.

    Gruß

    Olli


    MG 4 Comfort - Diamond Red - R33

  • Ich löse das an der heimischen Wallbox so:


    Laden per Fernanweisung starten, indem man zuerst die Grenze etwas erhöht (z.B. von 80–>90%) und direkt danach die Vorheizung aktivieren. Geht prima.

    MG4 Luxury - Pebble Black - BJ2022 - R46 - Seit 12.2022

    Tesla Model 3 LR - Seit 6.21


    Addons:

    Heckklappe elektrisch :love: - "Power LEDs" im Innenraumlicht (vorne) 8) - Gasdruckdämpfer "Motorraum" :love: - WirelessCarplay :P - Dashcam =O - Ambiente LED in 12V Buchse :D und Magsafe iPhone Ladematte :thumbup:

    Einmal editiert, zuletzt von Superbrauni ()