Auto läd mit 1A weniger als Wallbox dem Auto sagt

  • Gestern habe ich den sonnigen Tag zum PV-Laden genutzt, mit der WB-Einstellung "10A / ~7kW".

    Beim Laden zeigte die Wallbox mit leichtem Auf und Ab grade mal 6,2kW an, der MG4 im Mitteldisplay sogar nur 5,5kW.

    Das ist also offenbar kein vorsichtiger Überlastungsschutz, denn sowas bräuchte man nur beim Laden mit dem Nominal-Max.Wert = 11kW.

    Gruß Ulf


    MG4 XPower MY23 in Brighton Blue (R46), EZ Dez.23, seit 21.03.24 mit Tempomat (Frontradar)-Update :)

    Davor: VW Polo WRC

  • Ich habe gestern wegen der vielen Sonne auch mal etwas Überschuss geladen.
    Bei mir gibts eigentlich genau genommen keinen Überschuss, da ich einen 23 kWh Akku im Keller stehen habe und meine Heizung elektrisch tut. Erst wenn man nicht mehr heizen muss, gibts Überschuss - denn meine Anlage hängt nicht am Netz, speist daher auch nicht ein.
    Aber ich habe meinem Lux mal 3-phasig jeweils 6 A gegönnt.

    Die Differenz in der Anzeige der mobilen Wallbox und im Autodisplay lagen bei ca. 500 W. Denke mal das sind die Verluste für Gleichrichtung, Ladestromsteuerung und etwas elektronischem Schnickschnack.
    Die Display-Anzeige dürfte die Energie sein, die in den Akku geht.

    Irgend etwas zwischen 500 und 800 W dürften so die Verluste beim AC Laden sein.
    An der AC Ladesäule habe ich glaube ich noch nie mehr als 9,6 kW im Display des Fahrzeugs gesehen. Das könnte die Vermutung stützen, dass er die 11 kW gar nicht laden kann - preisgünstige Elektronik und noch etwas gespart?

    Grüße aus dem Fränkischen Seenland (Altmühlsee) - Uwe


    MG4 Luxury Brighton Blue (MY23)

    SWI68-29958-1300R46, SNAKP21E32, 6.2.60.1.45160, HERE_EU23Q4