MG4 lädt DC nicht

  • Hallo zusammen,

    vielleicht könnt ihr mir helfen. Ich wollte heute unseren Standard wie gewohnt DC laden, da unsere Wallbox nach wie vor noch nicht da ist.

    Irgendwie ging es sowohl bei Aldi Süd nicht, wo wir eigentlich immer laden, obwohl der Hotline Mitarbeiter sogar die Ladesäule neu gestartet hat. Dann ging es auch bei einem VW-Händler und bei Tesla nicht. Der MG4 hat immer gesagt, dass er verbunden ist, aber nicht lädt. Die Ladesäulen sagten, dass sie auf das Fahrzeug warten. Zufälligerweise habe ich heute die MG-App installiert. Hängt das damit zusammen? Oder ist die Fahrzeug Software veraltet? Software Version MCU zeigt er mir die 69.3.8.0 an. Ich habe in den drei Monaten noch kein Update gemacht, wüsste auch gar nicht wie das geht. Kann man den einfach mit dem WLAN verbinden?

    Danke für alle Hinweise. Ich bin gerade etwas verzweifelt, weil ich morgen ins Büro müsste und der Akkustand nicht ausreicht :(

    MG4 Standard MY23 seit 12/23

    als Ersatz für Golf VI Variant

  • Hast Du das

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    schon mal berücksichtigt?

  • Jop, halte den CCS zu Beginn auch immer fest. Man merkt als Anfänger relativ schnell, dass der Stecker oft von alleine nicht hält.

    MG4 Standard MY23 seit 12/23

    als Ersatz für Golf VI Variant

  • Könnte sein das ich dieses Problem auch manchmal habe. Ich stecke den ein und es kommt keine Kommunikation zustande oder der Ladevorgang bricht ab. Oder vielleicht mache ich alles manchmal auch zu schnell. Gestern waren meine Stammladesäulen alle frei und ich hab ganz in Ruhe immer mit etwas Wartezeit die einzelnen Schritte mit Einstecken und starten per App durchgeführt. Da ging wieder alles problemlos. Auch die Verbrauchsanzeige "Seit dem letzten Laden" wurde ordnungsgemäß zurückgesetzt. Ich glaube wenn man das alles zu schnell macht kommt die Kommunikation zwischen Fahrzeug, App und Ladesäule leicht durcheinander.

  • ...ganz in Ruhe immer mit etwas Wartezeit die einzelnen Schritte mit Einstecken und starten per App durchgeführt. Da ging wieder alles problemlos. Auch die Verbrauchsanzeige "Seit dem letzten Laden" wurde ordnungsgemäß zurückgesetzt. Ich glaube wenn man das alles zu schnell macht kommt die Kommunikation zwischen Fahrzeug, App und Ladesäule leicht durcheinander.

    Warum startest du den Ladevorgang in der App? Wird der nicht automatisch gestartet?

    Ich habe bisher immer nur den Stecker reingesteckt und der Ladevorgang wurde gestartet. Da ich jetzt die App installiert habe, muss ich somit jetzt immer manuell in der App den Vorgang starten? Dann würde mein Problem ja tatsächlich mit der Installation der App zusammen hängen :/

    MG4 Standard MY23 seit 12/23

    als Ersatz für Golf VI Variant

  • Ah, jetzt verstehe ich es. Ich habe bei App automatisch an die MG-App gedacht🤦‍♂️ aber klar, du meinst natürlich die des Ladesäulenbetreibers. Bei meiner Stammladesäule geht nämlich alles ohne App. Einfach Kreditkarte dran halten und los. Seitdem kaufen wir meistens bei Aldi ein.

    MG4 Standard MY23 seit 12/23

    als Ersatz für Golf VI Variant

  • Kurze Zwischenbemerkung.

    Bei EnBW sprich auch ADAC/EnBW kann man seinen MG für Auto Charge, nur bei EnBW Ladesäulen Alpitronic sowie dem Verbundpartner für Austria (Name ist mir gerade entfallen) anmelden.
    Danach gilt wie bei Tesla-Besitzer an Tesla Ladesäulen - Stecker rein und fertig.

    Hier dazu auch ein kurzes Video:

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Gruß Uwe

    PS: Werde das heute Nachmittag selbst so aktivieren - sofern ich Zeit habe. Nach der EnBW/ADAC App, kann der MG4 aktiviert werden.

    Grüße aus dem Fränkischen Seenland (Altmühlsee) - Uwe

    .

    MG4 Luxury Brighton Blue (MY23)

    SWI68-29958-1300R46, SNAKP21E32, 6.2.60.1.45160, HERE_EU22Q3 202210091858

    SWI68-29958-1300R40, SNAKP21E32, 6.2.60.1.42964-P, HERE_EU_22Q3 202210091858

  • Ja. Auto-Charge hatte ich sofort nach Erscheinen freigeschalten. Beim ersten Mal danach dauerte der Austausch etwas länger aber seitdem musste ich bislang an keiner EnBW jemals wieder App oder Karte nutzen. Das ist schon echt geil. Stecker halte ich auch immer fest bis verriegelt wird und die Ladung startet. Die DC sind manchmal ausgeleiert und sitzen dann nicht richtig straff.