Reale Reichweiten - Standard, Comfort, Luxury, Extended und X-Power

  • Heute bin ich die besagten 20km hin und zurück nochmal im Modus Custom mit PS = Eco, Pedal = normal und Lenkung = Sport gefahren. Auf der Hinfahrt bei 6°C waren zusätzlich die Verbraucher Lenkradheizung und Sitzheizung Stufe 1 aktiv, bei der Rückfahrt (8°C) keine Zusatzverbraucher.

    Angezeigte Verbräuche: Hin = 17,5 kWh/100m, Zurück 14,9 kWh/100km, Gesamt 16,2 kWh/10k0m.


    Mit heutigem Stand lassen sich am besten 2 Rückfahrten vergleichen: Normalmodus bei 10°C, AC Off = 16,1 kWh/100km; Ecomodus bei 8°C, AC off = 14,9 kWh/100km. Demnach könnte Eco gegenüber Normal trotz 2°C mehr Kälte runde 7,5% sparsamer laufen, und das wäre IMO schon etwas beachtenswertes.

    Ich werde die Sache weiter beaobachten...


    Ich fahre ja schon seit Jahren elektrisch, daher probiere ich gerne, auch bewusst und Vorschauend zu Fahren,

    ich gebe es zu, es funktioniert nicht immer, und manchmal kommt dann das Kind in mir doch zum Handkuss :D :D :D :D :D


    Die meiste Zeit über bin ich Vernünftig (was die Sicht auf den Verbrauch angeht ;) ).

    Ich denke da ist noch Luft nach oben was den Verbrauch angeht, fahre zu selten um das kontinuierlich beobachten zu können,

    wird mehr, mal schauen wo ich hinkomme mit dem Verbrauch.

    MG XPower MJ 2024 - es macht unglaublich viel Spaß elektrisch zu fahren, hätte nie gedacht das mal zu sagen, als 70íger Bj.... :D :D

    KIA E-Niro Long Range MJ 2020 mit derzeit fast 100k selbst gefahrenen km ;)