Reale Reichweiten - Standard, Comfort, Luxury, Extended und X-Power

  • Heute bin ich die besagten 20km hin und zurück nochmal im Modus Custom mit PS = Eco, Pedal = normal und Lenkung = Sport gefahren. Auf der Hinfahrt bei 6°C waren zusätzlich die Verbraucher Lenkradheizung und Sitzheizung Stufe 1 aktiv, bei der Rückfahrt (8°C) keine Zusatzverbraucher.

    Angezeigte Verbräuche: Hin = 17,5 kWh/100m, Zurück 14,9 kWh/100km, Gesamt 16,2 kWh/10k0m.


    Mit heutigem Stand lassen sich am besten 2 Rückfahrten vergleichen: Normalmodus bei 10°C, AC Off = 16,1 kWh/100km; Ecomodus bei 8°C, AC off = 14,9 kWh/100km. Demnach könnte Eco gegenüber Normal trotz 2°C mehr Kälte runde 7,5% sparsamer laufen, und das wäre IMO schon etwas beachtenswertes.

    Ich werde die Sache weiter beaobachten...


    Ich fahre ja schon seit Jahren elektrisch, daher probiere ich gerne, auch bewusst und Vorschauend zu Fahren,

    ich gebe es zu, es funktioniert nicht immer, und manchmal kommt dann das Kind in mir doch zum Handkuss :D :D :D :D :D


    Die meiste Zeit über bin ich Vernünftig (was die Sicht auf den Verbrauch angeht ;) ).

    Ich denke da ist noch Luft nach oben was den Verbrauch angeht, fahre zu selten um das kontinuierlich beobachten zu können,

    wird mehr, mal schauen wo ich hinkomme mit dem Verbrauch.

    MG XPower MJ 2024 - es macht unglaublich viel Spaß elektrisch zu fahren, hätte nie gedacht das mal zu sagen, als 70íger Bj.... :D :D

    KIA E-Niro Long Range MJ 2020 mit derzeit fast 100k selbst gefahrenen km ;)

  • Wir fahren einiges mehr, seit wir vor einem guten Jahr mit den E-Autos angefangen haben - aus familiären Gründen auch ziemlich lange Strecken. Also die Familie ist in Frankreich verstreut, Thionville (nahe Luxemburg) ist das Nächste, Rennes, Bayonne das Weiteste, und dann haben wir noch Freunde in Strassburg, Nancy, Lyon und Versailles. Also zwischen 400 und 1500 km. Teilweise sind eben die Zug- und Flugverbindungen ungünstiger, langsamer und teurer als mit dem Auto, vor allem zu dritt oder viert. Egal ob Verbrenner oder E-Auto. Meistens kombinieren wir ja auch noch verschiedene Ziele. Dazu kommen noch Touren nach Österreich und Italien, sowie Norddeutschland (da habe ich Verwandschaft).

    Da inzwischen das Ladenetz - mit etwas Vorplanung - gut ausgebaut ist, sind wir eigentlich selten langsamer unterwegs als früher mit den Verbrennern. Meistens halten wir auf der AB die Autos so auf 135 km/h (wenn möglich, auch mit schnelleren Spurts dazwischen), auch in Deutschland - in den Nachbarländern sowieso, wegen der dort geltenden Tempolimits.

    Klar, das ist kein High-Speed Tiefflug mit maximalem Adrenalinpotential - aber hey, ich bin ja auch ein alter Knacker, die Zeiten hab ich hinter mir!

    Und ja, vielleicht machen wir tatsächlich etwas öfter/länger Pause als früher, wobei wir abgesehen von den Pausen die das Auto braucht trotzdem immer wieder mal zwischendurch raus müssen, weil einer oder mehrere Passagiere Bedürfnisse haben.

    MG4 Luxury Pebble Black MY22 seit 02/2023 (R46)

    Tesla Model 3 LR (2019) seit 05/2023

  • Ja, 245/35R19 ist richtig

    Ah ja... die sind im Abrollumfang zwar ~ 6% kleiner als die 235/45 R18 vom Werk, aber so bekommst Du keinen zusätzlichen Ärger mit Blitzern. Denn Du bist auch immer ca. 5% langsamer als der Tacho anzeigt - und einen scheinbaren Verbrauchrückgang (kWh/100km) in ca. gleicher Höhe gibts gratis dazu ^^

    Das Dumme ist nur, daß alle Strecken laut Display scheinbar um ~ 6% länger werden, und der wirkliche Verbrauch pro Strecke daher ungefähr gleich bleibt ;)

    Gruß Ulf


    MG4 XPower MY23 in Brighton Blue (R46), seit 21.03.24 mit Tempomat (Frontradar)-Update :)

    Davor: VW Polo WRC, verkauft im März 2024

  • Servus Leute,

    Nachdem Verbrauchsdiskussionen für mich nie so greifbar waren, und Konstantfahrverbräuche auch nicht so richtig realitätsnah sind, kann ich euch heute mal einen detaillierten Bericht einer sehr realen Fahrt mit meinem Lux mitteilen.


    Die Fahrt hat folgende Grunddaten:

    Eco-Modus, Reku 3, Temp 23-24, später nur Lüftung, da es ja doch recht warm wurde, Abends wieder Temp 23-24 Grad, da es abkühlte.


    Gefahrende Geschwindigkeit :
    Landstraße wie erlaubt, also 100 bzw. 80, Autobahn wie erlaubt aber max 130 Tempomat.


    Reifen, Beladung, Außentemperatur:

    Reifen Turanza mit 2,8 bar, Beladung 5 Personen zweimal kräftiger, zweimal schlanker Statur, einmal Jugendlicher plus etwas Gepäck. Auto also proppevoll.

    Losgefahren wurde heute morgen um 6:30 mit 3 Grad Außentemperatur. Der Akku war über Nacht langsam auf 100% aufgeladen worden.


    Es wurde folgende Strecke gefahren:
    Altmühlsee - Kassel-Messe - Baunatal - Altmühlsee.

    Vom Altmühlsee die B13 bis Ansbach , dann die A6 Richtung Heilbronn, über B25 zur A7. Diese dann bis Kassel Messe.

    1. Stopp Rasthof Riedener Wald Ost, IONITY laden, Füße vertreten, Pipibox. 139,5 km, 96 km/h Schnitt, 21,8 kWh/100 km Verbauch, SoC 53%, Rest 176 km, 7 Grad Außentemp. Es wurde bis 85% aufgeladen, Dauer 21 Min


    2. Stopp Kirchheim Tal, EnBW laden, Füße vertreten. 261,7 km (Gesamt), 86 km/h Schnitt (inkl. 1. Ladestopp), 21,6kWh/100 km Verbrauch, SoC 42%, Rest 126 km, 10 Grad Außentemp. Es wurde bis 66% aufgeladen, Dauer 10 Min (Max Peak 138,3 kW)

    Weiter zur Messe Kassel. 323,3 km (Gesamt), 82 km/h Schnitt (inkl 1. und 2. Ladestopp), 21,1 kWh/100 km Verbrauch, SoC 46%, Rest 141 km, 14 Grad Außentemp.


    Das war die Hinfahrt.

    Nun ist ja bekannt, dass außer dem Thema Kasseler Berge eine Fahrt nach Norden eher bergab zählt. D.h. es ist zu vermuten, dass es nach Hause etwas mehr wird mit dem Verbrauch. Das war es teikweise dann auch.


    Rückfahrt:

    Sämtliche Zähler genullt - da über 4 Stunden Standzeit.
    Fahrt über Autobahn und Landstraße nach Baunatal (mit Zwischenstopp ca. 10-15 Min), weiter nach Kirchheim Tal. Dort 1. Ladestopp, diesmal IONITY und Stärkung Burger King. 76,3 km (seit Kassel), 60 km/h Schnitt, 20,3 kWh/100 km Verbrauch, SoC 16%, Rest 49 km, 20 Grad Außentemp. Geladen wurde bis 80%.

    Die Esspause dauerte länger als die Ladepause, daher Zähler genullt.


    Weiter auf der A7 (Richtung Süden = Richtung Ulm) bis 2. Ladestopp Rasthaus Riedener Wald West. Während der Fahrt merkte man, dass es immer irgendwie bergauf geht. Die Durchschnittsanzeige hing über zig km bei knapp 29 kWh/100 km, pendelte sich dann um 26 kWh/100 km ein und sank dann langsam bis zum Ladestopp. 122,2 km (Gesamt seit Kircheim Tal), 107 km/h Schnitt, 22,7 kWh/100 km Verbrauch, SoC 35%, Rest 106 km, 18 Grad Außentemp. Geladen wurde bis 86%.


    Letzter Teil der Heimfahrt:

    Weiter die A7, dann B25, A6 (Richtung Nürnberg), B13 Richtung Altmühlsee. Ankuft und aktueller Stand:

    261,6 km (gesamt seit Kirchheim Tal), 84 km/h Schnitt, 22,0 kWh/100 km Verbrauch, SoC 38%, Rest 112 km, 12 Grad Außentemp.


    Hinfahrt: 6:30 - 10:23 - Gesamt 323,3 km, Dauer also 4 Stunden mit zwei Ladepausen von gesamt 31 Minuten.

    Rückfahrt: 16:16 - 21:45 (mit Zwischenstop, 2 Ladepausen inkl. Futterpause) 5,5 Stunden.


    Google Maps hat 3,5 Stunden Fahrt veranschlagt. Es gab eine ganze Handvoll Baustellen. Von daher ist das alles sehr praxistauglich und es war angenehm zu fahren.
    Okay, es war Samstag und die Autobahn war oft relativ leer.



    Aber es gibt auch zwei Kritikpunkte am Fahrzeug:

    a) Es gab relativ häufig Phantombremsungen. Meistens wenn das Fahrzeug auf der mittleren Spur fuhr (oder der ganz linken Spur), also überholte und die Autobahn einen leichte Kurve machte.


    b) Bei dieser Beladung und Bodenwellen auf der Autobahn, oder auch bei Kurven auf der Autobahn, kam die Fuhre ganz schön ins Wanken. Es ist halt doch nicht damit gemacht, die Kiste komfortabel weich abzustimmen. Dazu gehört anscheinend etwas mehr KnowHow - ob die Chinesen das schon haben?

    Grüße aus dem Fränkischen Seenland (Altmühlsee) - Uwe

    .

    MG4 Luxury Brighton Blue (MY23)

    SWI68-29958-1300R46, SNAKP21E32, 6.2.60.1.45160, HERE_EU22Q3 202210091858

    SWI68-29958-1300R40, SNAKP21E32, 6.2.60.1.42964-P, HERE_EU_22Q3 202210091858

  • SoC 53%

    Ganz ehrlich würde ich bei dem Ladestand niemals an die Box fahren - da lädt das Auto viel zu langsam. Bessere Strategie ist, bis auf ca. 10% runter zu fahren und dann schneller zu laden.

    Nach deinem Bericht - vielen Dank - hättest du locker mit je einem Lade-Stop auskommen können. Klar, wenn man sowieso Pause macht kann man nachladen, aber je höher der Ladestand desto langsamer das "tanken".

    SoC 16%, Rest 49 km, 20 Grad Außentemp. Geladen wurde bis 80%

    Das ist schon viel besser! :)

    MG4 Luxury Pebble Black MY22 seit 02/2023 (R46)

    Tesla Model 3 LR (2019) seit 05/2023

  • Ganz ehrlich würde ich bei dem Ladestand niemals an die Box fahren - da lädt das Auto viel zu langsam. Bessere Strategie ist, bis auf ca. 10% runter zu fahren und dann schneller zu laden.

    Nach deinem Bericht - vielen Dank - hättest du locker mit je einem Lade-Stop auskommen können. Klar, wenn man sowieso Pause macht kann man nachladen, aber je höher der Ladestand desto langsamer das "tanken".

    Das ist schon viel besser! :)

    Klar, wenn ich alleine gefahren wäre, hätte ich das nicht so gemacht. Aber wenn man Leute dabei hat, die alle Nase lang aufs Klo müssen, das war vorher bekannt, habe ich halt eine "schönere" Umgebung ausgesucht.
    Aber 21 Minuten bis 80% nachladen ist keine lange Zeit. Bis man zur Raststätte gelatscht ist, sein Geschäft erledigt hat und wieder zurück gelaufen ist, war das Laden auch schon fast fertig. Kurz in den Rucksäcken im Kofferraum rumwühlen und schon gings weiter.

    Grüße aus dem Fränkischen Seenland (Altmühlsee) - Uwe

    .

    MG4 Luxury Brighton Blue (MY23)

    SWI68-29958-1300R46, SNAKP21E32, 6.2.60.1.45160, HERE_EU22Q3 202210091858

    SWI68-29958-1300R40, SNAKP21E32, 6.2.60.1.42964-P, HERE_EU_22Q3 202210091858

  • Man muss letztendlich bedenken wie viel das auf 100km kostet. Wenn man von 23 kW/h im EnBW M Tarif ausgeht, sind das 11,27€. Das entspricht etwa 6 Liter Benzin. Da kann man nicht meckern. Ich hab aktuell beim XP seit der letzten Ladung 16,7 kW/h im Schnitt, wenn ich hier ein bisschen gemütlich in der Gegend rumfahre. Für ein 320kW Auto ist das eigentlich schon unglaublich wenig.


    Leider kann ich zuhause nicht laden. Dann würden mich 100km bei dem Verbrauch 4,30€ kosten. Das kann man gar Keinem erzählen. Die denken man wollte sie verarschen. ^^

    MG4 XPower 2023 Hunter Green

    Einmal editiert, zuletzt von DeLorca ()

  • Leider kann ich zuhause nicht laden.

    Das ist schade - zuhause laden ist optimal, vor allem wenn man Solarstrom hat. Im Schnitt kostet uns (jetzt über ein Jahr berechnet) die kWh dadurch 0,22€, bei Bezug 0,32€ und bei Solar 0,10€ (Einspeisevergütung). Über alles liegen wir bei ungefähr 6,60€/100km.

    Aber wenn man Leute dabei hat,

    Völlig klar, es gibt eben nicht nur Ladepausen, sondern auch die physisch vorprogrammierten... ^^

    Mittlerweile laden wir dann bei einem solchen Ladestand aber da nicht auf, damit es beim nächsten (nötigen) Ladestop schneller geht. Und selbstverständlich suchen wir uns auch vorher die Punkte - soweit möglich - danach aus, was dort an Infrastruktur vorhanden ist (meine Frau mag kein Fast-Food), dann kann man nicht immer die optimale Ladestrategie fahren.

    MG4 Luxury Pebble Black MY22 seit 02/2023 (R46)

    Tesla Model 3 LR (2019) seit 05/2023