Reale Reichweiten - Standard, Comfort, Luxury, Extended und X-Power

  • Zumindest hier im Norden gibt es viele Schnelladesäulen an den Raststätten. Da habe ich schon so um die 140 kW Ladeleistung gesehen.

    Ich habe mir angewöhnt ENBW Ladeparks anzufahren, da stehen sehr viele 300 kW Säulen an einer Stelle. Bisher musste ich noch nie auf eine freie Säule warten.

    Alle zwei Stunden sollte man sowieso eine Pause machen, das habe ich auch bei Verbrennern so gehalten.

    MG 4 Luxury (MJ22), Diamond Red&Black Roof, EZ 06/2023, FICM-MPU-Version : SWI68-29958-1300R30

    VW Touran United, 2.0 TDI, EZ 2008, DSG, Klimaautomatik, Glasschiebedach, Anhängerkupplung

  • Es ist ein anderes fahren, man ist „gezwungen „ regelmäßig eine Pause einzulegen. Was auch empfohlen wird. Auf dem Weg nach Bad Driburg habe ich an einer 50 kw Ladestation geladen, daneben waren auch 150kw Stationen. Auch eine Fastnet war unterwegs, dort habe ich das „Teslagefühl“ ausprobiert. Brauchte nicht, rein interessehalber.

  • Es ist eben ein komisches Gefühl auf längeren Autobahnfahrten. Ich hab theoretisch den bärenstarken 435PS Antrieb, den man aber hier nicht nutzen kann. Stattdessen schleicht man mit 120 durch die Gegend und ist mehr oder weniger ein Verkehrshindernis. Da fehlt noch etwas der technische Fortschritt, dass man auch mal Gas geben könnte und trotzdem 300km weit kommt.

  • 120 km/h ist kein Schleichen, das ist mehr als Windstärke 12 (Orkan, 103 - 117 km/h).

    Da werden Bäume umgeweht und Dächer abgedeckt.

    MG 4 Luxury (MJ22), Diamond Red&Black Roof, EZ 06/2023, FICM-MPU-Version : SWI68-29958-1300R30

    VW Touran United, 2.0 TDI, EZ 2008, DSG, Klimaautomatik, Glasschiebedach, Anhängerkupplung

  • Das ist der Unsinn mit den PS/KW -Meeeeeeeehr!


    Wir haben, und da nehme ich mich nicht aus, einen haufen PS unterm Hintern. Aber mal ehrlich. Immer die Pferde maximal ausreizen macht auf Dauer auch keinen Spaß, eher Stress im regulären Strassenverkehr.


    Ich habe mich sehr an das entspannte Reisen gewöhnt oder besser gesagt, angefreundet damit. Den realen Durchschnitt bei der Reisegeschwindigkeit habe ich nur relativ geringfügig reduziert.


    Klar, mit meinem Verbrenner, der vorher auch 285PS hatte und satte 280 fuhr, kam ich von N nach TR einmal bei bester Witterung und zu Corona Zeiten in gut knapp unter 3 Stunden. Nice. Allerdings war das Stress pur und die Erholungsphase danach vergessen viele.


    Bei vollen Straßen ist die gleiche Strecke mit einem Verbrenner auch nie unter 4-5 Stunden machbar. E-Reisen rechnet sich da schon deshalb, weil man von vornherein entspannter ran geht. Und da brauche ich dann kaum länger. Ladestops sind bei Strecken unter 400km eher irrelevant, wenn man gut plant und am Ziel weiß wo laden geht.


    Unserere letzten Trips, gut 1500km, war bei gutem (aber kalten -3 Grad) Wetter und einer gesamten Latestoppzeit von knapp 2 Stunden (Start mit 100% bor Abfahrtszeit ) okay. Jetzt bei warmen Temperaturen ist nochmal deutlich besser.


    Gleiche Strecke, nur knapp unter 1.5 Stunden Ladestopp in Summe. Allerdings haben wir bei der Hälfte des Trips die Zeit rausgerechnet, die wir beim Laden verbrauchten, als wir von gut 15 auf 78% luden, da wir da quasi parkten. Und wir kamen mit 3% Akku wieder zuhause an. Das war ein bissl - Speziell und daran muss man sich noch gewöhnen, da ein Gefühl zu entwickeln.


    Gefahrene Geschwindigkeit meist 120-129km/h


    Die gleiche Strecke mit unserem Tesla hat mit nur 1.5 bzw. 1 Stunde Ladestopp-Zeit bewältigt werden können.


    Mal abgesehen davon kenne ich jetzt kaum mehr Strecken an denen man nur miese oder keine schnellen Ladeparks vorfindet. EnBW und Tesla sind hier unsere Favs. Viele, relativ günstig und (die großen Parks) gute und schnelle Säulen, stets mit kaum Arbeit was das Laden angeht und somit kaum Zeitverlust.


    Ja es gibt sie, die Ladesäulen an der Autobahntanke. DIE meide ich aber, da die derzeit oft die miesesten von allen sind. Leicht abseits befindliche Parks sind hier die bessere Wahl, auch wenn das leider oft dann nochmal 5 Minuten extra kostet.


    Netter Nebeneffekt: Ruhe, die man an Autobahnen direkt nie hat. ICH nenne es individuelles Reisen mit neuer Qualität.


    Bisher…

    MG4 Luxury - Pebble Black - BJ2022 - R46 - Seit 12.2022

    Tesla Model 3 LR - Seit 6.21


    Addons:

    Heckklappe elektrisch :love: - "Power LEDs" im Innenraumlicht (vorne) 8) - Gasdruckdämpfer "Motorraum" :love: - WirelessCarplay :P - Dashcam =O - Ambiente LED in 12V Buchse :D und Magsafe iPhone Ladematte :thumbup:

  • Ich hab theoretisch den bärenstarken 435PS Antrieb, den man aber hier nicht nutzen kann. Stattdessen schleicht man mit 120 durch die Gegend und ist mehr oder weniger ein Verkehrshindernis. Da fehlt noch etwas der technische Fortschritt, dass man auch mal Gas geben könnte und trotzdem 300km weit kommt.

    Diesen technischen Fortschritt gibts schon - aber nicht in der Preisklasse des MG4 :(

    Ich fahre auch gerne zügig und sehe den XP hauptsächlich als Kurzstrecken-Notwehr gegen Schnarchnasen, die auch noch vor mir herschleichen, wo es kein Tempolimit < 100 gibt.

    Und gleichzeitig als Notwehr gegen die Abzocke an Deutschlands Zapfsäulen. Das Gefühl, eigenen Dachstrom für ca. 1,40€/100km (= entgangene PV-Einspeisevergütung) zu tanken statt Sprit für aktuell ~ 15€/100km, ist einfach unbezahlbar ^^

    Gruß Ulf


    MG4 XPower MY23 in Brighton Blue, gebaut Juli 23, 4-Jahres-Leasing ab EZ Nov.23, R46 mit Tempomat (Frontradar)-Update :)

    Davor: VW Polo WRC

    Einmal editiert, zuletzt von ulf ()

  • Sa kann man unterschiedliche Sichtweisen haben. Ich meine mit dem Auto verreise ich sowieso eher selten und dann auch nur kürzere Strecken so bis maximal 500km. Das ist natürlich auch machbar mit dem MG, aber für mich nicht wirklich ein Quell der Freude. Ich hab früher meist den Tempomat auf 150 km/h gestellt beim Verbrenner und das war für mich persönlich eine angenehme Reisegeschwindigkeit. Mit dem MG4 kann man das leider nicht machen, wenn man nicht stündlich eine Ladesäule ansteuern will.


    Und dann sind da ja noch der äußerst nervende Tempomat/Spurhalteassistent und das Schnarren im Cockpit ausgerechnet zwischen 120-130 km/h, was beides auch nicht zum Reisevergnügen beiträgt. Aber das ist wieder ein anderes Thema. ^^

  • Ich hätte nicht gedacht, daß der X-Power so viel weniger Reichweite hat als der Lux. Wir fahren öfter Langstrecke mit unserem Lux, Autobahn mit 135 km/h Tempomat wo es halt geht. 2 bis 4 Personen und reichlich Gepäck (Gauting nach Pforzheim, Rastatter Str. 5, EnBW 300 kW). Auch bei Minusgraden und Heizung liegen wir nach 270 km an unserem "Stammlader" bei 18 - 21% Rest, der schlechteste Fall bisher war bei starkem Regen und Gegenwind 8%.

    Durchschnittsverbrauch meistens bei 18,5 kWh/100 km.

    Stattdessen schleicht man mit 120 durch die Gegend und ist mehr oder weniger ein Verkehrshindernis. Da fehlt noch etwas der technische Fortschritt, dass man auch mal Gas geben könnte und trotzdem 300km weit kommt.

    Ähh, da kann ich nur auf unser Zweitfahrzeug verweisen, der ist fünf Jahre alt und macht das durchaus - auch mit 180-200 auf der Bahn. OK, der aktuelle kostet neu 4500€ mehr als der X.


    Probiert mal den ABRP aus, wir benutzen den immer um vorab Ladestops zu planen, es ist nämlich blöd irgendwo im Industriegebiet ohne Infrastruktur (Toilette, Restaurant) rumzustehen. Nett ist auch, das man verschiedene Ladestrategien durchrechnen und mit verschiedenen Werten spielen kann - auch mit verschiedenen Autos...

    Wenn man die Premium Version kauft (5€/Monat, 50€/Jahr) ist die Berechnung genauer und man kann es per CarPlay/Android Auto im MG direkt nutzen. Nicht perfekt, aber durchaus hilfreich.

    MG4 Luxury Pebble Black MY22 seit 02/2023 (R46)

    Tesla Model 3 LR (2019) seit 05/2023

  • Darum immer vorher nach möglichst 300 kW Ladern suchen - auch die 150 kW sind OK, aber nur wenn man alleine an so einem hängt, sind zwei Autos angeschlossen, gibt es nur noch 70 kW! Ärgerlich - das ist auch bei den älteren Tesla SuC so!

    Inzwischen sind übrigens auch fast alle Tesla Supercharger für alle zugänglich - man benötigt nur die Tesla App und muss ein Zahlungsmittel angeben, ohne Abo (lohnt nur für VIELfahrer) ist das zwar teurer als für Teslafahrer, aber manchmal günstig gelegen und schnell.

    Am Schnelllader (ab 150 kW) ist man in ca. 25 min von 10 auf 80% - das reicht uns grade für einen Snack und die körperlichen Bedürfnisse. Wir haben regelmäßig über 140 kW beim Ladevorgang bis 55%, dann sinkt es ab.

    MG4 Luxury Pebble Black MY22 seit 02/2023 (R46)

    Tesla Model 3 LR (2019) seit 05/2023