So ist der Xpower einfach ein Coffee-Racer um auf kurzen Strecken abseits von Autobahnen Fahrspaß zu haben, auch ok.
Eine gute Kurzbeschreibung
So ist der Xpower einfach ein Coffee-Racer um auf kurzen Strecken abseits von Autobahnen Fahrspaß zu haben, auch ok.
Eine gute Kurzbeschreibung
Die Charge Now -Karte mit dem von MG gespendeten Betrag lässt sich fast überall verwenden.
Ich habe damit schon an IONITY, EnBW, Fastned, Aral Pulse geladen. Dazu an diversen langsamen Ladern, wenn ich in Städten geparkt hatte.
IONITY ist mit Charge Now die teuerste Option, günstiger sind die anderen Lader.
Die Preise kann man in der Charge Now - App gut anschauen.
Die App ist mir vertraut, hier mal so Preise, die sie anzeigt:
Aral Pulse: 0,82€
E.ON: 0,77€ (+0,17€/min ab 44.min)
Allego: 0,83€
EnBW: 0,97€ (+0,27€/min ab 29.min)
Shell Recharge 0,92€
TotalEnergies 0,88€ (+2,68€/15min ab 179.min)
EWE Go 0,94€ (+0,13€/min ab 44.min)
Ionity: 0,69€
Als wenn diese Preise nicht schon unverschämt genug wären, kommt dann noch pro Ladevorgang 0,35€ dazu…
Viel mehr hab ich auf der Strecke nicht gefunden (nur Stationen mit >150kW)
Eben, was ich sagte: die ADAC Ladekarte ist da - ausser bei Ionity - immer günstiger: 0,51 oder 0,60€, Blockiergebühr nach vier Stunden 0,10€ pro Minute....
Tesla App (ohne Grundgebühr, für Fremdlader) zwischen 0,35 und 0,58 € je nach Land, Ladestation und Uhrzeit unterschiedlich.
Eben, was ich sagte: die ADAC Ladekarte ist da - ausser bei Ionity - immer günstiger: 0,51 oder 0,60€, Blockiergebühr nach vier Stunden 0,10€ pro Minute....
Tesla App (ohne Grundgebühr, für Fremdlader) zwischen 0,35 und 0,58 € je nach Land, Ladestation und Uhrzeit unterschiedlich.
Ja, die Maingau-Karte auch: AC 0,49€, DC 0,59€ für Kunden
Aber da ist kein MG-Ladeguthaben drauf…
Klaro, erstmal Guthaben verbrauchen....
Fastned 0,69 ct
Das mag ja alles recht hochpreisig sein - aber das Guthaben verfällt nach 3 Jahren. D.h. geizen oder verfahren - ich für mich schaffe die 3000 € wohl, wenn überhaupt, gerade so eben. Lade ja hautpsächlich an 11/22 kW Ladesäulen in der Nähe.
Also nehme ich, was kommt und passt.
Danach habe ich ADAC/EnBW, Tesla und bin Maingau Energiekunde (und noch ein paar andere Karten). Von daher sehe ich das alles recht locker und entspannt.
EnBW ändert zum Juni die Preise. An fremden Säulen gibt es nur noch variable Tarife. ADAC echarge wird zum August abgeschafft. Man hat dann den Tarif S von EnBW. Prost Mahlzeit.
Für mich liest sich das etwas anders.
Ich zitiere einfach mal die ADAC-Seite dazu:
"...
Die Kooperation mit EnBW im Rahmen von ADAC e-Charge endet zum 31.07.2024.
Wenn Sie ADAC e-Charge bereits nutzen, ändert sich erstmal nichts: Ihre Ladekarte und die Nutzung der mobility+ App zu den bestehenden Tarifkonditionen werden bis dahin gewährleistet sein.
Wir arbeiten bereits daran, Ihnen spätestens ab dem 01.08.2024 ein attraktives, faires und transparentes ADAC e-Charge Angebot mit einem neuen Kooperationspartner anzubieten.
Details erhalten Sie hier demnächst.
..."
Also einfach mal abwarten und Tee trinken.
Die Mail von EnBW hab ich heute auch bekommen. Das heißt also das man künftig auf längeren Touren besser schon vorher EnBW Ladepunkte sucht ein einplant. Sonst wird es vermutlich deutlich teurer bei den Kooperationspartnern. Aber das war auch nicht anders zu erwarten. Individuelle Mobilität soll zum Luxusgut werden lt. unserer Spitzenregierung. 100.000€ für`s neue E-Auto und für 5€ die kW/h laden am besten.
Es wird höchste Zeit das diese Chaotentruppe abserviert wird.