Mg4 Xpower 2023 Vibrationen ab 95kmh

  • Also bei mir haben sich die Vibrationen auf ein Minimum reduziert seitdem ich die neuen Räder drauf hab. Anfangs mit den Serienrädern war es ganz schlimm, da diese allesamt starke Unwuchten hatten.


    Diese Tatsache lässt mich darauf schließen das es (nicht nur) aber auch mit den Rädern bzw. Reifen zu tun hat.

  • bei mir haben sich die Vibrationen auf ein Minimum reduziert seitdem ich die neuen Räder drauf hab.

    Was wiederum zeigt, daß Vibrationen mehr als 1 Ursache haben können ;)

    Auf ein Minimum reduziert... so würde ich meinen XP auch (von Anfang an) beschreiben. Mir hat der Agent zur Ausieferung Anfang Dezember gleich GJR aufgezogen, die offenbar gut gewuchtet sind. Das Gleiche bei den Aftermarket-Felgen, auf denen ich im Sommer die Werks-Turanzas verbrauche.

    Auf Landstraßen rollt er ohne störende Vibrationen, aber auf der BAB läuft er oberhalb ~ 100 irgendwie ein bißchen rauh. Ich will nicht drauf wetten, daß er auch (leicht) eiernde Gelenkwellen hat, aber für denkbar halte ich es trotzdem.

    Wenn er das nächste Mal auf einer Hebebühne ist, werde ich auch mal alle Räder von Hand drehen und schauen, ob da was eiert.

    Gruß Ulf


    MG4 XPower MY23 in Brighton Blue (R46), EZ Dez.23, seit 21.03.24 mit Tempomat (Frontradar)-Update :)

    Davor: VW Polo WRC

  • Ich werde sobald ich die möglichkeit habe mit der messuhr die hinteren gelenkwellen vermessen. Ich bin mir sicher das es daran liegt. Die Vibrationen sind ausschliesslich ab autobahntempo zu spüren. der lenkungsdämpfer ist vollkommen sinnlos. Das ganze auto vibriert. Popometer und jeder der mitfährt bemerkt es....

    MG4 Xpower in Andes Grey mit Vibrationen ........

  • Ja das stimmt. Das muss ein grundsätzliches Problem mit dem Fahrwerk/Antrieb sein. Klingt auch plausibel mit den Gelenkwellen. Wenn sich das bewahrheiten sollte werde ich versuchen das im Rahmen der ersten Inspektion beheben zu lassen. Ansonsten bleibt es halt so. Aber mit den neuen Rädern ist es tatsächlich deutlich besser geworden. Wahrscheinlich verstärken die harten Turanza EV ab Werk das Ganze noch.


    Falls da in den vier Jahren irgendwas kaputt gehen oder ausschlagen sollte, wäre das jedenfalls ein Garantiefall. Schäden am Fahrwerk oder Antrieb sind (zumindest bis jetzt) noch nicht von der 7-Jahres-Garantie ausgeschlossen. ^^


    Da ich generell wenig auf der Autobahn unterwegs bin, ist das für mich auch kein primäres Problem. Auf der Landstraße merke ich nichts davon.

    MG4 XPower 2023 Hunter Green

    Einmal editiert, zuletzt von DeLorca ()

  • Bei unserem vorletzten Tesla hatten wir auch deutlich spürbare Vibrationen zwischen 110 und 120 km/h. Das war auch kein Einzelfall, wie diverse Beiträge im Tesla-Forum zeigten. Irgendwer hat dort dann die Theorie aufgestellt, dass diese Vibrationen auf Standplatten zurückzuführen sein könnten, weil die Fahrzeuge in den Transportschiffen mitunter sehr hart mit Gurten am Schiff fixiert und dabei die Reifen heftig plattgedrückt werden. Dieser Zustand könnte im Verlauf von ein paar Wochen Transportzeit durchaus zu unrund laufenden Rädern führen.


    Die Theorie war wohl zutreffend, denn die Vibrationen ließen ohne weitere Maßnahmen schon nach kurzer Zeit spürbar nach und waren nach 3-4000km gänzlich verschwunden. Einige Leidensgenossen sind anfangs sogar mit deutlich reduziertem Luftdruck herumgefahren und wollten so die Sache durch erhöhte Walkarbeit in den Reifen beschleunigen. Hat wohl auch funktioniert. Wenn die Vibrationen also mit der Zeit weniger werden, könnte man einfach abwarten, ansonsten muss reklamiert werden, denn oft sind die Räder ab Werk auch einfach nur sehr lässig gewuchtet. Auch das hat es in vielen Fällen bei Tesla gegeben - die Dinger kommen ja mehrheitlich auch aus Shanghai.


    Eine etwas unrund laufende Gelenkwelle kann natürlich auch die Ursache sein, allerdings sind die auftretenden Kräfte proportional zum Abstand der Drehachse, also bei kleinen Unwuchten im Millimeterbereich sehr klein. Da müssten schon große Massen oder hohe Drehzahlen im Spiel sein, um spürbare Wirkungen zu erzielen - ich tippe also eher auf die Radsätze.

  • weil die Fahrzeuge in den Transportschiffen mitunter sehr hart mit Gurten am Schiff fixiert und dabei die Reifen heftig plattgedrückt werden.

    Dann müssten die Vibrationen ja eigentlich auch beim Standard, Comfort und Luxury vorhanden sein. Da liest man aber nichts. Auch im englischen Forum nicht. Es ist nur der XPower betroffen.


    Ich habe die Vibrationen auch. Kurz vor 100 kmh geht es leicht los. Über 120 kmh ist es weg. Die Woche habe ich ihn mal wieder laufen lassen. Bei 206 kmh war Schluss. Bei hohen Geschwindigkeiten ist alles ruhig, die Kiste liegt wie ein Brett auf der Straße.


    Die Reifen schließe ich eigentlich aus. Im Winter hatte ich neue Winterreifen auf die Originalfelgen ziehen lassen und im März wieder die Sommerreifen. Da wurde zweimal ausgewuchtet. Die Vibrationen waren aber durchgehend vorhanden.

    MG4 XPower, Andes Grey

    Softwarestand R46

  • Das Komische an der Sache ist aber das es je nach Fahrbahnbeschaffenheit unterschiedlich ausgeprägt ist. Auf manchen Belägen merke ich praktisch nichts und auf anderen merkt man es schon am Hintern und das lose Kabel im Cockpit (oder was auch immer das ist) klappert munter vor sich hin. Allerdings nur zwischen 110-130 km/h. Davor und danach ist wieder Ruhe. Nur leider ist das genau der Geschwindigkeitsbereich den man auf der Autobahn fahren "muss".

  • Das Interessante dabei ist, dass MG nur die Auswirkungen lindern will. In Australien hat man ja wegen der Rückmeldungen aus Europa, vermutlich England, die Auslieferung gestoppt und den Lenkungsdämpfer verbaut. Inzwischen scheint sich ja herauszukristallisieren, dass der Dämpfer nichts bringt. Es vibriert weiter, die Bauteile die es betrifft unterliegen weiterhin einem erhöhten Verschleiß. Nur das Gefühl am Lenkrad ist verbessert. Bei leichten Vibrationen merken die meisten dann nichts mehr.

    Jetzt gibt es zwei Möglichkeiten:

    - MG hat keine Ahnung woran es liegt.

    - Sie kennen die Ursache aber die Reparatur ist in Summe bei so vielen Autos so kostspielig, dass sie alles versuchen das zu umgehen.


    Ich tendiere zur zweiten Variante. Man kann von China halten was man will, die Ingenieure dort sind aber gut ausgebildet und nicht doof.

    MG4 XPower, Andes Grey

    Softwarestand R46