X-Power Piloten: Beschleunigung 0-100 bei unterschiedlichen Ladeständen und Temperaturen

  • Hallo liebe X-Power Fahrer!

    Rein aus Neugierde würden mich eure Erfahrungen interessieren - ich schätze mal, dass sicher schon einige die Beschleunigung nicht nur ausgenutzt, sondern auch gemessen haben (man will ja schließlich wissen, was man gekauft hat).

    Also meines Wissens soll der 4,4 s von Null auf Hundert können. Könnt ihr das bestätigen?

    Nun ist es ja so, dass diese maximale Leistung eigentlich nur bei richtig vollem Akku, möglichst warm, zur Verfügung steht, einfach weil die Spannung des Pakets mit abnehmender Ladung auch sinkt. Die Motoren können nicht einfach mehr Strom ziehen um das auszugleichen, denn der wird immer irgendwo begrenzt, sei es durch das BMS oder weil einfach die Spannung weiter einknickt.


    Bei einem Akkustand von z.B. 20% bedeutet das dann deutlich weniger Leistung und Beschleunigung - hat jemand das schon beim X-Power getestet?


    Wir haben ja nur einen Lux, bei dem ist das auch festzustellen, aber nicht wirklich enorm spürbar, echte Messungen habe ich da nicht gemacht. Beim M3 schon (das ist der Bursche mit dem Boost und dem guten alten Panasonic 3 Akku) frisch mit 90% und warmem Akku vom Supercharger schafft der tatsächlich die versprochenen 3,9 s. Mit Akku auf 20% und bei 0°C kommt der grade noch auf knapp 5,4 s - habe ich schon selber nachgemessen, gibt aber auch umfangreiche Flottendaten dank Teslalogger und Co.

    MG4 Luxury Pebble Black MY22 seit 02/2023 (R46)

    Tesla Model 3 LR (2019) seit 05/2023

  • 1. Selbst messen per Stoppuhr und Tacho ist witzlos, weil der Tacho bei schnellem Beschleunigen oder Bremsen nachhinkt. Wer es z.B. für 0-100 schafft, exakt bei Tachoanzeige 100 die Uhr zu stoppen, hat real eher 0-105 oder ähnliches gestoppt. Realistischerweise braucht man also ein GPS-gestütztes Meßsystem, aber sowas habe ich nicht.


    2. AFAIK wurden per GPS die besten XP-Zeiten hier gemessen:

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    ... im australischen Sommer, bei schön warmem Akku.


    3. Wie der XP bei kühlem Akku und sinkendem SoC lahm wird, hat Björn Nyland getestet:

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Meine grafische Auswertung dazu:

    BeschleunGrafiken_SoC_XP_BjornNyland.JPG

    Gruß Ulf


    MG4 XPower MY23 in Brighton Blue (R46), seit 21.03.24 mit Tempomat (Frontradar)-Update :)

    Davor: VW Polo WRC, verkauft im März 2024

  • Mit GPS kannst Du‘s sicher nicht exakt messen, da GPS protokollbedingt die Position (die auch noch einer Streuung von mehreren Metern unterliegt) von den Satelliten nur einmal pro Sekunde übermittelt. Bzw. präziser formuliert: das Datentelegramm eines GPS-Satelliten ist exakt eine Sekunde lang.

    Die ganze E-Flotte:

    - MG4 Luxury MJ22 in Diamond Red Softwarestand: R46
    - BMW C-Evolution E-Scooter
    - Kettler E-Blaze E-Mountainbike mit Bosch CX

  • Mit der Stoppuhr ist natürlich zu ungenau - und zu gefährlch, ausser ein Beifahrer macht das.

    Es gibt aber einige Apps für iOS und Android (auch kostenlose), die das genau genug hinkriegen. Dazu wird nicht nur GPS (und ggf Galileo, Glonass, Beidu) genutzt, sondern die in den meisten neueren Smartphones vorhandenen Sensoren. Und man kann das auch alleine machen, ohne irgendwo rumtippen zu müssen. ^^

    GPS Race Timer für iOS, dragy für Android als Beispiele.

    Interessant dazu ist auch die App phyphox, damit kann man sehr vieles mit diesen Handysensoren rumspielen und messen...

    MG4 Luxury Pebble Black MY22 seit 02/2023 (R46)

    Tesla Model 3 LR (2019) seit 05/2023

    Einmal editiert, zuletzt von kaygee ()

  • C-Evo Wenn man mehrere Satelliten anzapft, kann es erheblich exakter werden. Siehe z.B. hier.

    Natürlich geht das mit Hilfs-Techniken wie Differential-GPS oder Echtzeit-Kinematik. Über diese Techniken verfügen aber Landvermesser und Autohersteller. Nicht aber das normale Smartphone oder Messgeräte die bei ebay oder amazon vertrieben werden. Die Messdichte von einer Messung pro Sekunde ergibt sich aus der einheitlichen Übertragungsrate des GPS-Signales von 4.800 Baud und der Länge des Datentelegramms. Bis ein vollständiges Datentelegramm übertragen wurde und sich dann wiederholt braucht es sogar eine Minute. Das ist aber nur zur Aquirierung des Satellitensignales relevant.

    Die ganze E-Flotte:

    - MG4 Luxury MJ22 in Diamond Red Softwarestand: R46
    - BMW C-Evolution E-Scooter
    - Kettler E-Blaze E-Mountainbike mit Bosch CX

  • C-Evo

    Die App-Daten auf Nylands Handy sind auf 1/100 sec aufgelöst (aber natürlich nicht zwangsläufig auch so präzise), z.B. hier:

    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Aus diesen Daten habe ich die Beschleunigungskurven in #4 berechnet. Der deutlichste Fehler dabei sind wohl die 9,26 m/s² Startbeschleunigung bei 53% SoC, aber der Rest sieht IMO für "ungenaue" Systeme doch ganz plausibel und brauchbar aus. Jedenfalls um Längen besser als es per Stoppuhr&Hand möglich wäre ;)

    Gruß Ulf


    MG4 XPower MY23 in Brighton Blue (R46), seit 21.03.24 mit Tempomat (Frontradar)-Update :)

    Davor: VW Polo WRC, verkauft im März 2024

  • Nun ja, hier geht es ja um Amateur-Messungen zum Spaß!

    Angeblich - laut ein paar verrückten Renn-Amateuren - sind die Handy App Messungen auf ungefähr ein Zehntel genau.

    Für etwa 150€ gibt es die Dragy Box, die mit 10Hz GPS und GLONASS arbeitet, die soll dann - im Verein mit Handy oder Tablet - auf 1/100 s genau sein. :)

    So zum Spaß reichen mir die Zehntel...

    MG4 Luxury Pebble Black MY22 seit 02/2023 (R46)

    Tesla Model 3 LR (2019) seit 05/2023