Schildererkennung bei (fast) jeden Neustart wieder aktiv

  • Ich habe nun schon mehrfach die untaugliche Schildererkennung (innerorts 120 km/h und solche Scherze) deaktiviert und auch keines der Assistenzsysteme bis zur nächsten Fahrt aktiviert.

    Beim nächsten Einsteigen und dem Herstellen der Abfahrbereitschaft leuchtet mir dann wieder das (zensiert) Verkehrszeichen ins Gesicht.


    Wie kriegt man das dauerhaftt aus?

    Das Verkehrszeichen mit ner 9mm auszustanzen gibt bei der Leasingrückgabe nur wieder unnötige Fragen.

  • Bedingt durch gesetzliche Vorgaben sind die Fahrzeuge dement und schalten viele Assistenzsysteme sowie Fahrmud und Rekuperation bei jedem Start wieder in an bzw. bestimmte Vorgaben.

    Fanus

    Aus dem Bergischen Land (nicht bergigem Land, auch wenn es hier bergig ist😉).

    MG4 Lux Diamond Red/ black roof (MJ 2022), Zulassung 03/23

  • Ich vermute auch das muss eingeschaltet sein nach dem Fahrzeugstart. Die Anzeigen kenne ich natürlich auch. 120 in der Stadt und 10 km/h auf der Autobahn hatte ich auch schon. Da ist es doch gut das zumindest der Tempomat nicht an die Verkehrszeichenerkennung gekoppelt ist. :D

  • meine Geschwindigkeits-Verkehrszeichenerkennung funktioniert im MG4 eigentlich im Großen und Ganzen ganz gut, zumindest ist mir das noch nicht aufgefallen. Schlimmer ist der blöde Spurhalteassistent, der immer am Lenkrad herumreißt.....

  • Ja, da machste nix dran. Das sind halt gesetzliche Vorgaben. Die Verkehrszeichenerkennung ist leider wirklich ein Schätzeisen, genau wie der Spurhalteassi ein Assi ist. ;)


    Möglichst ignorieren, dann lebt man ruhiger...

    E-Karre: MG4 Luxury in Diamond Red, V-Karre: BMW 330i Cabrio (e46) in Mysticblau Metallic

  • Schlimmer ist der blöde Spurhalteassistent, der immer am Lenkrad herumreißt.....

    Der Spurhalter ist einer der Assis, die ich vor fast jeder Fahrt routinemäßig deaktiviere ;)

    Und jedesmal freue ich mich, daß er so entmachtet werden kann, anstatt mich von ihm gängeln lassen zu müssen.

    Gruß Ulf


    MG4 XPower MY23 in Brighton Blue, gebaut Juli 23, 4-Jahres-Leasing ab EZ Nov.23, R46 mit Tempomat (Frontradar)-Update :)

    Davor: VW Polo WRC

  • Moin Leute,

    Der Notfallspurhalte ist bei mir recht zahm. Wer nicht dauernd irgendwelchen weißen Linien zu nahe kommt, aber auch dem rechten Rand, der bleibt vom Warnpieps und evtl einem Lenkeingriff verschont. In der Regel merke ich ihn gar nicht.

    Da ihr nie dazuschreibt, oder besser in die Signatur schreibt, welche Software ihr im Auto habt, ist die Diskussion über diese Systeme eigentlich unnötig solange nicht die aktuelle SW eingespielt ist. Das wäre Version R46, zumindest für den 23er Lux.

    Die Verkehrszeichenerkennung ist durch einen SW-Fehler auf chinesische Vorgaben eingestellt - einfach igorieren.

    Das ist bei MG bekannt und die arbeiten an der Fehlerbehebung genauso wie dem Thema Navi Update und dem lange erwartetem R56 (oder so ähnlich), das schon mehrmals zurückgestellt wurde.

    Grüße aus dem Fränkischen Seenland (Altmühlsee) - Uwe


    MG4 Luxury Brighton Blue (MY23)

    SWI68-29958-1300R46, SNAKP21E32, 6.2.60.1.45160, HERE_EU23Q4