MG4 mit WLAN verbinden?

• Verstehe ich das richtig? Einen wirklichen Nutzen der aktiven WLAN Verbindung gibt es demnach nicht, oder?

- Steuern der Klima z.B. „Standheizung“ wenn das Fahrzeug aus ist = Fehlanzeige

- Software Updates jeglicher Art = auch nicht.

Wetterdaten ja, ist aber nicht der burner.

Schade wenn die Hardware vorhanden ist, die Software aber diese nicht sinnvoll nutzt, und das im bald 4 Jahr der Produktionszeit…

• Steba der Hauptgrund bei mir für die Verwendung der WLAN Verbindung sind die Echtzeit Daten für das Navigationssystem da seit Mai die eingebaute Mobilfunkverbindung tickt, die Telemetrie Daten werden aber über Mobilfunk gesendet

MG4 Luxury, Pebble Black seit 25.1.23 (MJ22), Vredestein Quadro Pro Ganzjahrsreifen

• Steba Über die APP, gehen Standheizung und Klima aus der Ferne, auf und zu sperren ebenfalls.

Das Stimmt natürlich, wie ich aber vorab erwähnt hatte habe ich bei meinem Parkplatz leider kein GSM Empfang, WLAN Abdeckung jedoch schon. Deshalb war mein „Wunschgedanke“ dass ich die Funktionen wie die „Standheizung“ bez. das Vorkühlen im Sommer auch über WLAN steuern könnte. Da für die aktive WLAN Verbindung aber das Auto „On“ sein muss schliesst sich das aber aus. 🥹

• Steba der Hauptgrund bei mir für die Verwendung der WLAN Verbindung sind die Echtzeit Daten für das Navigationssystem da seit Mai die eingebaute Mobilfunkverbindung tickt, die Telemetrie Daten werden aber über Mobilfunk gesendet

Ok, hab dein Nutzen nun verstanden.

• - Steuern der Klima z.B. „Standheizung“ wenn das Fahrzeug aus ist = Fehlanzeige

das wird höchstwahrscheinlich aus einem Grund nicht gemacht, vermutlich sitzt das WLAN-Modul im Infotainment. Das wird in den Deepsleep geschickt, wenn das Auto aus ist, sonst würde die 12V-Batterie leer.

Das Mobilfunk-Modul wird anders eingebunden sein und speziell dafür ausgestattet sein. Das weckt dann bei einem Befehl das Auto auf und leitet den Befehl weiter. Deshalb dauert es auch immer ewig, bis diese App reagiert.

Da ich den MG noch nicht genau untersucht habe, basiert das nur auf einer Vermutung - aber das ist ein gebräuchliches Konzept für so eine Anwendung.