Nachtmodus bei Android Auto

• Ich bin gestern das erste mal im Dunkeln gefahren, aber mein Android Auto war die ganze Zeit im Tag Modus und unglaublich grell. Ich habe nirgendwo gefunden, wie man das umstellen kann. Das wundert mich etwas, weil es nämlich sonst bei jeder Brücke in den Nachtmodus wechselt, was total nervt.

MG4 Luxury (MJ23) Diver white R46 seit 05/24

• 1x automatischer Leuchtmodus am Blinkerhebel aus- und wieder einschalten. Bei mir startet Android Auto trotz eingestelltem Automatik-Modus immer im Tag-Modus, erst nach dem Aus- und wieder Einschalten wechselt Android Auto bei Bedarf in den Nacht-Modus.

• Nach 1,5 Jahren ist es mal an der Zeit den Thread hochzuholen :)

Bei mir funktioniert der Nachtmodus auch nicht, bzw. nicht automatisch.

Selbst wenn ich in den Einstellungen den Nachtmodus permanent einschalte, startet Google Maps mit dem Tagmodus.

Erst wenn ich dann manuell von Nachtmodus auf Tagmodus und dann wieder Nachtmodus gehe schaltet Google Maps auch in den Nachtmodus.

Kenn jemand das Problem?

An meinem Handy kann es nicht liegen, das gleiche Handy mit den gleichen Einstellungen funktioniert mit meinem Superb ohne Probleme.

Momentan nutze ich einen wireless Android Auto Adapter im MG4 (standard), kann es am Adapter liegen?

• Ich glaube das Problem ist folgendes: Wenn das Auto angeht, und die Systeme hochfahren, erkennt die Lichtautomatik, ob es Tag oder Nacht ist, und gibt das Signal an alle, ob Tag- oder Nachtmodus benutzt werden soll. Aber dieses Signal wird nur einmal gesendet. Wenn die Verbindung zum Handy jetzt erst zustande kommt, nachdem das Signal geschickt wurde, bleibt das Handy im Tagmodus. Bei mir ist es zumindest so, dass Android Auto meistens im Tagmodus startet. Aber wenn die Assistenz Systeme mal etwas länger brauchen, startet Android Auto im Nachtmodus (kabelgebunden). Ich glaube mit dem Wireless Adapter dauert die Verbindung immer etwas länger, so dass man immer in den Tagmodus kommt. Wenn ich beim Sonnenuntergang fahre, schaltet Android Auto auch immer korrekt vom Tag in den Nachtmodus.

Aber wenn man nach der Verbindung zum Handy ganz kurz die Lichtautomatik ein und wieder ausschaltet (der kleine Hebel auf dem Blinkerhebel), schaltet Android Auto bei mir immer korrekt in den Nachtmodus, ohne dass ich manuell in die Einstellungen gehen muss.

• Das mit der Lichtautomatik muss ich mal ausprobieren, aber ich würde trotzdem erwarten dass Google Maps immer im Nachmodus ist weil ich das so explizit eingestellt habe.

Es sind ja drei Möglichkeiten (Auto, Tagmodus, Nachtmodus), bei mir ist die Einstellung auf Nachtmodus.

• Ich denke das ist ein Problem von Google

und ist sogar teilweise von der App abhängig.

Mit here geht das Recht zuverlässig.

Google Maps macht was es will.

Ich habe noch kein System entdeckt.

Aber die Diskussion gibt es auch mit anderen Autos.

MG4 Luxury, Modell 2023 in "kommunal Orange" :)

Entertainment Version: SWI68-29958-1300R46

Telekommunikation: SNAKP21E32

Navigations-Software: 6.2.60.1.45160

Kartenmaterial: HERE_EU_22Q3 202210091858

• Also bei mir läuft es sehr gut. Selbst bei (längeren) Tunnel Durchfahrten wechselt es teilweise in den Nacht Modus wenn es draussen 'dunkel' ist. 🤷🏻‍♂️

MG 4 Luxury - Brighton Blue - MY23 / 1.st Zulassung (07/2024) / Übergabe 24.10.2025
    SWI68-29958-1300R40 / SNAKP21E32 🤨

Radar/Kamera last Updates ' end 2025'

• Puh, war da nicht auch eine Einstellung in der Android-Auto App? Tag/Nachtmodus für Karten - Tag, - Nacht, -Automatisch.
    Schau mal da vorbei.

Grüße aus dem Fränkischen Seenland (Altmühlsee) - Uwe

35019 km, SoH 96,7 %, 33237 km, SoH 96,7 %, 32188 km, SoH 97,1 %, 31166 km SoH 97,2 %, 30375 km SoH 97,1 %

MG4 Luxury Brighton Blue (MY23)

SWI68-29958-1300R67, SNAKP23E32, 6.2.60.1.45160, HERE_EU23Q4