MG4 laden - Ladekurve - Ladeleistung - Ladegeschwindigkeit - Technische Daten vs. Erfahrungen

  • Hat jemand eine verlässliche Angabe von MG, wie lange maximal man den NMC-Akku bei 100 % stehen lassen sollte, bevor man losfährt?

    Konkreter Fall bei mir: Öffentliche 11 kW-Ladestation am Urlaubsort, abends laden, wenn man am nächsten Morgen mit 100 % losfahren will.

    MG4 Luxury MJ 2023 in Diamond Red / SW: SWI68-29958-1300R40 und HERE_EU_22Q3 202210091858 seit Auslieferung

  • Hat jemand eine verlässliche Angabe von MG, wie lange maximal man den NMC-Akku bei 100 % stehen lassen sollte, bevor man losfährt?

    Konkreter Fall bei mir: Öffentliche 11 kW-Ladestation am Urlaubsort, abends laden, wenn man am nächsten Morgen mit 100 % losfahren will.

    Generell sollte man auf 100% laden und gleich losfahren. Ich glaube so steht die Empfehlung im Handbuch. Wenn er mal ein paar Stunden so steht wird das den Akku sicherlich nicht sofort ins Nirvana befördern.


    Ich lade zu Hause bei langen Strecken üblicherweise auf 100% und fahre halt gleich los. Unterwegs dann nur noch auf 80%.


    Einmal ist keinmal heißt es ja so schön.

  • Guten Morgen Forum. Bin absoluter Neuling was E-Autos angeht. Habe vor mir einen Standard zu holen bzw. leasen. Nach eingehender Recherche und einer Probefahrt bin ich absolut begeister von dem Fahrzeug, nur das einpahasige sehr langsame Laden macht mir einwenig Sorgen. Normalerweise fahre ich/wir so ca.100-150 km pro Tag, so dass die Zeit zum Volladen über die Nacht ausreichen sollte. Es gibt aber Tage da bin ich 200-240 km unterwegs, komme sehr spät nach Hause und morgens wieder früh raus. Dann wird's halt zu kurz. Klar kann man dann öffentlich an der Schnellladestation mal laden, so ist das natürlich aber nicht geplant und gedacht. Deswegen eine Verständnisfrage, habe schon viel quergelesen, da irritieren mich meist die Antworten, da absolut keine Ahnung von Elektrik. Wenn ich also 22 KW Wallbox installieren lasse und der Netzbetreiber diese genehmigt (beim Anruf heute morgen beim Netzbetreiber hat sich bei der Vorprüfung ergeben, dass der Hausanschluss es hergeben würde und seitens der Netzauslastung kein Problem wäre, also würde ich genehmigt bekommen), so könnte ich volle 6,8 kw/h einphasig laden ohne dass ich die Box auf 20A/4,6 beschränken müsste? Sorry für den langen Text.

  • Hi,


    Ich bin auch kein Elektriker, aber die 22kW Wallbox allein bringt dir wohl nix, du brauchst Schieflast, was aber in Deutschland nicht erlaubt ist!


    Es gäbe aber noch den "Phaser" von Juice, damit kannst du wohl mehr Leistung über eine Phase schicken, allerdings kostet das Ding einen 1000er (zusätzlich zur Wallbox) und wird wohl von einem Elektriker eingebaut.

    Fischer CITA 4.0 E-Bike seit 07.2019

    MG4 Luxury Fizzy Orange mit Müdigkeitssensor (EZ. 10.2022) seit 05.2023, aktuell R46, aber alte Frontradar Software (bremst in Kurven)


    SOH: 97% Stand 20.04.2024 / 17450km

  • M. E. ist die Schieflast nicht gesetzlich geregelt, sondern ist in den AGB's der Energieversorger zu finden. Auch wird es kaum möglich sein, dies zu verfolgen, es sei denn, der gesamte Straßenzug verfährt nach dem von dir beschriebenen Prinzip.

    Unseren Mazda MX 30, der auch nur einphasig lud, haben wir auch häufiger so geladen und es gab nie ein Problem. ;)

    Viele Grüße

    --------------------------------------------

    MG4 electric Luxery - Andes Grey m. schwarzem Dach - innen schwarz, MJ 2022, Michelin CrossClimate2 Ganzjahresreifen auf der 17"-Originalfelge

  • so nachdem ich nun mehrere Testfahrten, 1: reine Autobahn und 2: Überland und Ortschaft und 3: Autobahn, Überland und Ortschaft durchgeführt habe mußte ich heute das erste mal daheim Laden. Patona Wallbox 11 Kw. Bei absolut normaler Fahrweise, wie mit meinem vorherigen Benzine sind die Verbräuche folgender maßen: 1: verbrauch 15,1 kWh/100 km bei einer durchschnittsgeschwindigkeit 77 km/h. 2: verbrauch 11,2 kWh/100 km bei einer Durchschnitsgeschwindigkeit 41 km/h. 3: verbrauch 11,9 kWh/100 km/h bei einer Durchschnitsgeschwindigkeit 44 km/h. Bin begeistert……👍😎😁 Beim Laden habe ich Probleme. Vielleicht hat jemand einen Tip für mich. Wallbox ist 3 Phasrig 11 Kw. auf 32 Ampere eingestellt. Fahrzeug ist auf max Ladeleistung eingestellt. Wallbox zeigt 9,9 kW Power an. Akkustand zu Ladebeginn 20 %. Nun ist es aber so, dass die Ladung ca alle 30, 40, 50 min abbricht. Die Wallbox zeigt Akku voll an was natürlich nicht stimmt. 🤔😱🧐 Sobald ich den Ladevorgang neu starte gehts wieder für eine gewisse Zeit. Wenn ich die max.Ladeleistung beim Auto auf 16 Ampere einstelle zeigt die Wallbox aber nur 3,3 kW Power an…….Für Ideen danke ich euch…..

    hallo, ich habe heute meine xpower auf der autobahn mal getestet, da hat er bei 210 kmh gute 29 kwh verbraucht. auf der landstraße und ortschaft fahren ( nach stvo) bin ich jetzt 19 kwh mit winterreifen

  • Wenn du eine 22KW-Ladestation installierst, kannst du den Standard mit 6,7KW laden.

    Hat jemand eine verlässliche Angabe von MG, wie lange maximal man den NMC-Akku bei 100 % stehen lassen sollte, bevor man losfährt?

    Konkreter Fall bei mir: Öffentliche 11 kW-Ladestation am Urlaubsort, abends laden, wenn man am nächsten Morgen mit 100 % losfahren will.

    Habe ich selbst schon ein paar mal mit meinem Standard gemacht.

    Wenn du allerdings so viel fährst, solltest du vielleicht doch eher den großen Akku nehmen.

    HYUNDAI Ioniq 5 (seit April 2022)

    MG 4 Standard (seit August 2023)

  • Habe ich selbst schon ein paar mal mit meinem Standard gemacht.

    Wenn du allerdings so viel fährst, solltest du vielleicht doch eher den großen Akku nehmen.

    Mit dem Standard und LFP-Akku sollte das ja auch kein Problem sein.
    Ich habe aber (wie beschrieben) den Luxury mit NMC-Akku (64 kWh). Ich fahre ja auch nicht so oft lange Strecken, aber dem Fall kam ich mit 100 % problemlos bis nach Hause. Mit 80 % hätte ich unterwegs laden müssen. Die Wahl für den großen Akku gab es im Juni, als ich bestellt habe, noch nicht. Hätte ich auch für 600 km einfach ca. 3 Mal/Jahr nicht genommen.

    MG4 Luxury MJ 2023 in Diamond Red / SW: SWI68-29958-1300R40 und HERE_EU_22Q3 202210091858 seit Auslieferung

  • zur ladeleistung ich war jetzt schon mehrmals an schnellladesäulen, um zu testen wie schnell mein xpower lädt.

    ich komme jedes mal nur auf 50- 80 kw, auch wen ich den accu vorwärme.

    ich muß noch erwähnen, das ich meist noch 40 % acculeistung habe.


    hat jemand eine lösung