MG4 laden - Ladekurve - Ladeleistung - Ladegeschwindigkeit - Technische Daten vs. Erfahrungen

  • Ich lade übrigens immer so langsam wie möglich, gute 4kW, langsamer geht's am NRGkick nicht.

    Da bist nicht gut damit beraten thei !
    alles was unter 1xC ist, ist unproblematisch für aktuelle Zellchemieen. 1xC entspricht einer einstündigen Ladung. Bei 11kW bist bei etwa 0,2C (es kommen nur knapp 10kW im Akku an). Da brauchst Du Dir über die Belastung des Akkus keinerlei Sorgen machen.

    Was Du bei langsameren Laden allerdings deutlich stärker belastest ist der OBC (OnBoardCharger). Die Lebensdauer der leistungselektronischen Halbleiter des OBC, also die, die im OBC stark belastet sind, ist in Betriebsstunden angegeben. In einem Satz gesagt: der OBC hat eine mittlere Lebensdauer von XY Betriebsstunden. Bei 4kW Ladestrom brauchst Du die 3-fache Zeit zum laden!

    Auch der Anteil der Ladeverluste steigen extrem hoch an, denn während der Ladung ist die HV-Technik des Autos in Betrieb. und da gehen schon mal einige hundert Watt in Wärme drauf dafür. Am besten zu sehen an der Diskrepanz zwischen der Ladeleistung der Wallbox (in der Regel 11kW) und der im Auto angezeigten Ladeleistung (9,x bis 10,y kW).

    Die ganze E-Flotte:

    - MG4 Luxury MJ22 in Diamond Red Softwarestand: R46
    - BMW C-Evolution E-Scooter
    - Kettler E-Blaze E-Mountainbike mit Bosch CX

  • Öh, also soll ich schneller bzw. mit 11kW laden?

    Fischer CITA 4.0 E-Bike seit 07.2019

    MG4 Luxury Fizzy Orange mit Müdigkeitssensor (EZ. 10.2022) seit 05.2023, aktuell R46, aber alte Frontradar Software (bremst in Kurven)


    SOH: 97% Stand 20.04.2024 / 17450km

  • DeJe63: Ich mache es auch so, um möglichst den eigenen Solarstrom zu nutzen. Daher lade ich möglichst bei Sonnenschein, wenn auch zw. 7 und 8 kWh produziert werden. ;) Ich Winter klappt das natürlich nicht bzw. nur sehr sehr selten. ||

    Viele Grüße

    --------------------------------------------

    MG4 electric Luxery - Andes Grey m. schwarzem Dach - innen schwarz, MJ 2022, Michelin CrossClimate2 Ganzjahresreifen auf der 17"-Originalfelge

  • Zumindest in meinem Auto wird bei 11 kWh „langsames Laden“ im Display angezeigt – was C-Evo bestätigt. Für die „Abnutzung“ der Bordelektronik bei weniger Strom ist allein der Faktor Zeit aus meiner Sicht etwas kurz gegriffen. Der Faktor Verlust spielt m.E. eine viel größere Rolle – was über die Zeit für die Elektronik zum Problem werden kann. Die proportional geringere Erwärmung bei niedrigerer Ladeleistung könnte zwar weniger belastend sein – manche Elektronik hält dann tatsächlich sogar länger – doch wie das konkret in der Ladeelektronik des MG aussieht, muss sich noch zeigen.


    Betriebswirtschaftlich müsste abgewogen werden, was ggf. teurer/preiswerter im Austausch ist. Wobei zusätzlich die generelle Frage im Raum steht, wie lange bisher Autos gefahren wurden und ob dieser Zyklus weiterhin gilt. Wurden die Vorgänger in Zahlung gegeben, landeten sie in den meisten Fällen sowieso beim Verwerter (oder in Afrika, was fast das Gleiche ist). Alles >= 7 Jahre ist dann relativ irrelevant, so lange gilt die MG-Gewährleistung, „langsam laden“ ist kein Ausschluss-Kriterium. Aus meiner Sicht ist es eher das „warten müssen“ – weshalb ich 11 kWh reinlasse, wenn er bei mir am Tropf hängt.

    NoSi

    MG 4 Luxury orange 1. Generation, seit 17.05.2023

  • Grundsätzlich beschreibt MG ein Ladung unter 11 oder bis 11 kW als langsame Ladung……

    MG 4 Luxury in Rot mit schwarzer Innenausstattung, bestellt 23.12.2022 -voraussichtlicher Liefertermin 25.12.2023, Wallbox Patona 11 KW, Geduld ist eine Tugend, von der ich aber nicht so viel besitze :) Geliefert 2.06.2023👌

  • Vielleicht könnt ihr mir bei einem Verständnisproblem helfen?


    Ich lade unseren MG4 Standard an der gleichen Wallbox von Fronius (Wattpilot) wie unseren Ioniq 5.

    Bei dem Ioniq funktioniert die Umschaltung von einer Phase auf drei Phasen und umgekehrt immer ohne Probleme.

    Somit kann ich bei viel Sonne schneller ins Auto laden (reines Überschussladen).

    Bei unserem neuen MG4 Standard funktioniert das nun leider nicht.

    Der bleibt Stur bei einer Phase (15 Ampere) stehen und nimmt die beiden anderen Phasen nicht zum laden.

    Selbst wenn ich an der Ladestation sage, sie soll nur dreiphasig laden.


    Im Fahrzeug selbst habe ich auch schon die Modis 6/8/16A und maximale Stromstärke ausprobiert.

    Somit lädt er maximal mit ca. 3,6kW und der Rest geht ins allgemeine Stromnetz.


    Der Standard kann doch eigentlich 6,6kW onboard oder hab ich da was falsch verstanden.

    HYUNDAI Ioniq 5 (seit April 2022)

    MG 4 Standard (seit August 2023)

  • Das ist das eingestellte Ladelimit, beim Standard mit LFP Akku lassen sich nur 100% einstellen, der NMC Akku bei Comfort und Lux soll im Normalfall "nur" bis 80% geladen werden

    Fischer CITA 4.0 E-Bike seit 07.2019

    MG4 Luxury Fizzy Orange mit Müdigkeitssensor (EZ. 10.2022) seit 05.2023, aktuell R46, aber alte Frontradar Software (bremst in Kurven)


    SOH: 97% Stand 20.04.2024 / 17450km

  • Mal ne Frage in die Runde.

    Die 100% die im Foto beim Akku angezeigt werden, heisst dass, der Akku hat noch seine ursprüngliche Kapazität von 100 % ?

    Oder ist das nur ein nettes Gimmik?IMG_2179.png

    Du kannst hier die maximale Ladung einstellen. Ob der Akku z.B. nur bis 80 % (Schonmodus) oder bis zu 100 % (Langfahrmodus) geladen werden soll. Die Anzeige 100 % sagt, soweit mir bekannt, nicht den alterungsbedingten Zustand an.


    Das wäre aber schon interessant, wenn man das irgendwo ablesen könnte. 😃