MG4 laden - Ladekurve - Ladeleistung - Ladegeschwindigkeit - Technische Daten vs. Erfahrungen

• Ich nutze die automatische Umschaltung schon seit über 3 Jahren, da gab es bisher keine negativen Folgen, ist auch klar, denn alles Andere würde mich verwundern.
    Allerdings kann man viele Wallboxen auf "Ausstecken simulieren" einstellen, wenn das Fahrzeug ein solches Signal benötigt.

An anderer Stelle habe ich gelesen das man auf jeden Fall die Umschaltung nur bei ausgestecktem Fahrzeug machen darf.

Was ist richtig?

Das halte ich für totalen Unsinn, denn wie oben schon beschrieben fährt die Wallbox den Strom runter bevor umgeschaltet wird.
    Das Auto hängt bei mir immer an der Wallbox und bei Überschuss wird der Akku bis 80% aufgeladen.

Gruß

Olli

MG 4 Comfort MY22 - Diamond Red - R38

• Hallo Olli,

ich glaube ich habe mich da falsch ausgedrückt.

Ich habe keine Wallbox die automatisch bzw. per Signal zwischen den Phasen umschaltet.

Mein Heidelberg connect Klone kann kein automatisches Phasenumschalten, aber hat angeblich kein Problem wenn man

während des 1 phasigen ladens die 2 phasen dazuschaltet.

Aber mag der MG4 das auch? Das wäre meine Frage gewesen.

Werde vermutlich vorher überlegen ob ich bei "Überschussladen" 1 phasig oder 3 phasig wähle bevor ich den MG4 einstecke.

Gruß Ralf

• Ich habe keine Wallbox die automatisch bzw. per Signal zwischen den Phasen umschaltet.

In dem Fall musst Du tatsächlich erst herunterfahren. Denn das Schalten im Betrieb der Schütze dürfte tatsächlich Schäden verursachen. Um das zu vermeiden, würde ich aber besser ein einphasiges und ein dreiphasiges Ladekabel bevorzugen.
    Wenn die Überschussladung aufgrund der PV Leistung theoretisch des Öfteren nötig wäre, um den Überschuss optimal zu nutzen würde ich mir eine Wallbox anschaffen, die das kann.

warum schaltet ihr Phasen beim Laden des Autos um, oder zu und ab ?

Bei mir steuert das EVCC, je nachdem wie groß der PV Überschuss tatsächlich ist, um so wenig wie möglich Strom aus dem Netz zu ziehen. Das ist natürlich vom Wetter und der Jahreszeit stark abhängig.

Gruß

Olli

MG 4 Comfort MY22 - Diamond Red - R38

• warum schaltet ihr Phasen beim Laden des Autos um, oder zu und ab ?

Die Stromstärke muss mindestens 6 Ampere betragen, bei 3 Phasen wären das 4140 Watt damit das Laden beginnt. Die leistet meine PV zur Zeit nicht oft, also lade ich meist einphasig. Da darf die Stromstärke aber nicht mehr als 16 Ampere betragen, das sind dann 3680 Watt. Also einphasig laden bis 3680 Watt, und dreiphasig ab 4140 Watt. Einen Übergangsbereich gibt's leider nicht... Wobei ich nicht weiß, ob die mindestens 6 A Grenze mein Auto oder meine Wallbox auferlegt.

MG4 Luxury, Modelljahr 2022, 64 kWh NMC Akku, himmelblau mit fröhlichen Möwen (nicht - mehr - so zerknittert wie im Avatar-Bild...)

• Hi,

euer Luxury lädt also dreiphasig und die kleinste Ladeleistung bei 3-phasig beträgt also 4140Watt. Bei meinem Standard kann ich die Ladelleistung im Auto einstellen.

Geht das beim Luxury nicht ?

Gruß

Oliver

• ich weiss nicht, ob sich einphasig laden gross lohnt, wegen den Verlusten. Klar, wenn man strikt evcc nutzt und Überschussladen machen will, aber viel geht dann nicht in Akku. Ich überbrücke kurzfristige Sonnenschwankungen mit meinem 10 kw Speicher. Und wenn besonders viel aus dem Speicher genommen wird, dann klemme ich halt ab und warte auf einen anderen Tag. Bei meinem persönlichen Use Case funktioniert das ausserordentlich gut. Bis Mitte November und ab Mitte Februar mit ich gar nichts mehr aufs dem Netz nehmen, dazwischen sehr selten

• Der Luxury lädt wahlweise 1- oder 3-phasig. Zum Laden sind Stromstärken von mindestens 6 bis maximal 16 A möglich, an der Wallbox kann man die Untergrenze hoch, und die Obergrenze runter setzen, im Fahrzeug nur die Obergrenze. Ob 1- oder 3-phasig geladen wird entscheidet das Kabel bzw. die Wallbox, ein einphasiges Kabel kann natürlich keine 3 Phasen am Auto bedienen, und ein dreiphasiges Kabel kann die Wallbox auf 1 oder 3 Phasen bedienen. Aber drei Phasen müssen mit gleicher Stromstärke/Leistung bedient werden. So entstehen beim Luxury zwei Ladeleistungs-Bereiche: einphasig 1,6 bis 3,7 kW, dreiphasig 4,1 bis 10 kW an einer 11 kW-Wallbox, eine 22 kW-Wallbox bringt hier nix. Ist halt so.

Dein Standard kann nur 1-phasig laden, dafür aber mit bis zu 32 A, wenn die Wallbox das zulässt (eine "11 kW"-Wallbox lässt nur 16 A pro Phase zu, einphasig sind das nur 3,6 kW; erst eine "22 kW"-Wallbox lässt 32 A pro Phase zu, was einphasig bis zu 7,2 kW wären). Nach meinem Wissen schöpft der Standard die 32 A aber nicht voll aus und lädt maximal mit 6,6 kW (vermutlich zieht er 7,2 kW und verbraucht den Rest intern). Du kannst im Fahrzeug die Leistung darunter begrenzen, oder in der Wallbox, dein Ladeleistungs-Bericht geht von 1,6 bis 6,6 kW ohne Bruch, aber halt nur an einer 22 kW-Wallbox, bei einer 11 kW-Wallbox ist bei 3,6 kW Schluss.

Die Zahlen beruhen übrigens alle auf 230 Volt Netzspannung, wer mit 235 Volt rechnet kommt zu leicht anderen Werten, und der Systemverbrauch von Wallbox und Fahrzeug sind auch nicht berücksichtigt.

MG4 Luxury, Modelljahr 2022, 64 kWh NMC Akku, himmelblau mit fröhlichen Möwen (nicht - mehr - so zerknittert wie im Avatar-Bild...)