Also mittlerweile gibt es eine recht große Auswahl an Scheiben und Belägen (Hella, Febi, Textar, Delphi, Blue Print, A.B.S., SWAG, Rap Brakes und NK). Die werden mir sowohl für meinen Standard als auch für den XP passend angezeigt. Hat der wirklich immer die gleiche Bremsanlage (300mm vorne Innenbelüftet und 300mm volle Scheiben hinten)? Aktuell gibt es nur noch keine Komplettsets, somit muss man zumindest Bremsbeläge und Bremsscheiben von unterschiedlichen Herstellern kaufen. Sollte aber kein Problem sein. Preise gehen auch klar. Komplettsatz bei meiner Auswahlwaren etwas unter 300€.
Bremsscheiben und Beläge aus dem Zubehör
-
-
Beim XP sind die hinteren Scheiben auch innenbelüftet.
-
Dazu habe ich mal folgende Information gefunden:
Bei Standard und Lux sind vorne 300x25er und hinten 300x12er Scheiben verbaut.
Bei Long Range und XPower sind vorne 345x30er und hinten 340x22er verbaut.
-
Also mittlerweile gibt es eine recht große Auswahl an Scheiben und Belägen (Hella, Febi, Textar, Delphi, Blue Print, A.B.S., SWAG, Rap Brakes und NK). Die werden mir sowohl für meinen Standard als auch für den XP passend angezeigt. Hat der wirklich immer die gleiche Bremsanlage (300mm vorne Innenbelüftet und 300mm volle Scheiben hinten)? Aktuell gibt es nur noch keine Komplettsets, somit muss man zumindest Bremsbeläge und Bremsscheiben von unterschiedlichen Herstellern kaufen. Sollte aber kein Problem sein. Preise gehen auch klar. Komplettsatz bei meiner Auswahlwaren etwas unter 300€.
Hier wurde mal gepostet, dass der XP 345x30 und hinten 340x22 hätte.
Die für Standard habe ich auch gefunden.
-
Wenn jemand ne Quelle hat, dann bitte auch verlinken!
Ich konnte noch nichts finden...
-
Hier wurde mal gepostet, dass der XP 345x30 und hinten 340x22 hätte.
Die für Standard habe ich auch gefunden.
Es hätte mich jetzt auch gewundert. Jetzt werden die in der App auch nicht mehr für den XP gelistet. Wahrscheinlich war das ein Anzeigefehler gestern, weil ich vorher nach denen für den Standard gesucht hatte. Autodoc hat aktuell also keine für den XP im Sortiment.
-
Bei Textar gibt es Scheiben für den XP. Die für Hinten sind allerdings lt. Website noch in Vorbereitung. Die sind auch beschichtet, was ein großer Vorteil wäre. Die Werksscheiben rosten rund um die Nabe und in der Innenbelüftung, was extrem bescheiden aussieht.
-
Bei Textar gibt es Scheiben für den XP. Die für Hinten sind allerdings lt. Website noch in Vorbereitung. Die sind auch beschichtet, was ein großer Vorteil wäre. Die Werksscheiben rosten rund um die Nabe und in der Innenbelüftung, was extrem bescheiden aussieht.
Dann hoffe ich, dass die Hinteren im Frühjahr verfügbar sind.
-
Blühen die bei Deinem auch vor Rost, wenn Du durch die Felgen guckst?
Man könnte MG mal vorschlagen die Scheiben auf eigene Kosten zu kaufen und die bauen sie dann auf Kulanz ein. Weil das sieht wirklich beschissen aus und verschandelt die ganze Optik des XP finde ich.
Das ist für mich der größte Kritikpunkt am ganzen Auto. Wie kann man solche Bremsscheiben einbauen, welche den Rost magisch anziehen!? Und beim XP hat man freie Sicht auf das Elend.
-
Frag nicht wie meine Bremsscheiben aussehen!
Am Prüfstand diese Woche sind sie durchgekommen.
Mit Hilfe der guten Tips hier im Forum bremse ich sie fast täglich „frei“.
Vorne haben sie alle Farben des Regenbogens nur nicht silber. Hinten sind sie zur Hälfte blank, außen rum gibt es ein herbstliches Rouging. Da hilft auch Freibremsen nicht mehr. Damit kille ich nur die vorderen Bremsen.
Foto von Hinten habe ich schon mal gepostet.