Knarzende/Klappernde Geräusche während langsamer Fahrt

  • Kürzlich ist mir aufgefallen, dass bei langsamer Fahrt so bis 30-45 km/h ein knarzendes/klapperndes Geräusch irgendwo vom Armaturenbrett im Bereich des Lenkrades kommt. Ich habe bisher alles üblichen Verdächtigen ausgeschlossen. Nichts im Brillenfach, sämtliche Abdeckungen, die erreichbar waren, mal festgedrückt, Türfächer leer gemacht, Lüftung aus, verstellt, aber nichts hilft. klingt irgendwie, als käme es von unter dem Armaturenbrett. Ich kann nicht sagen, ob es schon immer da war, aber jetzt ist es aufgefallen. Fahre ich schneller, scheint es weg zu sein. Hat das noch jemand, oder hat vielleicht jemand eine Idee, was das sein könnte? Klingt, als würde ein Kabel o.Ä. irgendwo dran klappern bzw. scheuern. Aber keine Ahnung ob es das ist.

  • Ich habe mich bei ähnlichen Symptomen mal fast meschugge gesucht, weil meine Sonnenblende nicht mehr im Klemmgelenk saß und dagegen geklappert hat. X(

    Gruß Ulf


    MG4 XPower MY23 in Brighton Blue, gebaut Juli 23, 4-Jahres-Leasing seit Nov.23, R46 mit Tempomat (Frontradar)-Update :)

    Akku-SoH bei 9.660 km: 97,0% laut DIY-Ladetest von 2 bis 100% SoC; bei 10.300km: 99% laut DIY-Reichweitentest und BMS-Diagnose.

  • War bei meinem Lux auch. Kam von der Klappe des Kosmetikspiegels auf der Beifahrerseite.

    Das erscheint mir etwas weit weg, aber wer weiß, ich werde es mal kontrollieren.

  • Ich kann nur mitteilen, dass unser Fahrersitz eindeutig quietscht (bei Kurvenfahrt). Mehr ist bisher nicht aufgefallen.

    MG4, Standard, MY23

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    Intelligenz und Bildung sind nicht kausal..

  • Ich hab vorhin etwas aehnliches in einem australischen Forum gelesen. Da meinte jemand, dass da Geraeusche vom Lenkrad oder der Lueftung kommen. Stellte sich raus, dass eine Schraube im Fussraum unter dem Lenkrad locker war, soweit ich das verstanden habe. Vielleicht hilft's :)

    MG4 Excite 51 (Standard) Camden Grey

    Ich wohne in Melbourne/Australien

  • Ich hab vorhin etwas aehnliches in einem australischen Forum gelesen. Da meinte jemand, dass da Geraeusche vom Lenkrad oder der Lueftung kommen. Stellte sich raus, dass eine Schraube im Fussraum unter dem Lenkrad locker war, soweit ich das verstanden habe. Vielleicht hilft's :)

    Ja, irgendwie so klingt es, als ob etwas nicht fest ist und leicht klappert bzw. an einer Verkleidung scheuert. Ich werde mich die Tage mal da unten reinbasteln, vielleicht finde ich was. Aber bisher hat es immer geregnet, da habe ich keine Lust, mit offener Autotür im Regen rumzuwerkeln. (Leider keine Garage) :D

  • Sorry wenn ich das wieder vorhole, aber bei mir knarzt es von hinten bei langsamer Fahrt über Unebenheiten. Ich dachte zuerst Radaufhängung oder so, las dann aber hier etwas von Heckklappe. Jetzt habe ich mal die 2 schräg angebrachten Gummipuffer (eine Seite Hartplastik, andere Seite gummiartig) mit einem Tuch abgedeckt (andere sprachen von einölen), jetzt ist das Knarzen fast weg. Andere Idee war noch Gaffatape, muss mal experimentieren. Jedenfalls verwindet sich da was und das Gummi reibt an dem Hartplastik.

    MG4 Standard, EZ 6/2025, 5500km, Produziert in China 12.9.2024, Standort Kanaren/Teneriffa

  • Bei uns war es die hintere Verkleidung des Displays vor dem Lekrad. Es klang wie eine sich drehende Welle. War es lt. Werkstatt aber nicht.

    MG4 Luxury - Pebble Black - BJ2022 - R63 - Besitz seit 12.2022 <3

    Tesla Model Y Juniper LR - Seit 6.25 :S


    Addons:

    Heckklappe elektrisch :love: - "Power LEDs" im Innenraumlicht (vorne) 8) - Gasdruckdämpfer "Motorraum" :love: - WirelessCarplay :P - FrontDashcam =O - Ambiente LED in 12V Buchse :D und Magsafe iPhone Ladematte :thumbup:

  • Sorry wenn ich das wieder vorhole, aber bei mir knarzt es von hinten bei langsamer Fahrt über Unebenheiten. Ich dachte zuerst Radaufhängung oder so, las dann aber hier etwas von Heckklappe. Jetzt habe ich mal die 2 schräg angebrachten Gummipuffer (eine Seite Hartplastik, andere Seite gummiartig) mit einem Tuch abgedeckt (andere sprachen von einölen), jetzt ist das Knarzen fast weg. Andere Idee war noch Gaffatape, muss mal experimentieren. Jedenfalls verwindet sich da was und das Gummi reibt an dem Hartplastik.

    Ich habe es bei der Inspektion reklamiert. Es wurden die seitlichen Führungen, wo du das Tuch dazwischen hast eingestellt. War beim Rausfahren aus der Werkstatt besser. Nach ein paar Tagen schlechter als zuvor. Bei mir haben sich auch schon die zwei runden Gummipuffer, die auf der Stoßstange aufsetzen, durch die Farbe gearbeitet und man sieht den schwarzen Kunststoff der Stoßstange. Werde es bei der nächsten Inspektion wieder reklamieren.

    MG4 Xpower, Hunter Green

    Tageswagen 04.2024, Produziert 12.2023

    SoH 99,4% 08.Nov.2025 bei 50.000 km