Beiträge von C-Evo

Trotzdem bewegen die sich unter den Top 3 teuersten Händlern im Vergleich zu anderen MG Partnern aus der Inspektionskostenvergleichsliste.... :-/

Position "MG4MF2Y" sollte nach meinem Verständnis die ganzen normalen Arbeiten enthalten, wie auch die mitgegebene Checkliste suggeriert. Ansonsten könnten die alle Arbeiten aus der Checkliste auch einzelnd aufführen.

Inspektionskostenvergleichsliste...??
    Wo gibt's sowas??

:huh:

Ich hatte bei meinen früheren Autos auch oft nen Lackpflege-Fetisch. Die Mühe und der Aufwand rentieren sich aber im Regelfall nicht. Heute wasch ich überwiegend schonend in der Waschbox mit Druckstrahler und dann gleich auf den nassen Lack etwas Wachs und dann Mit dickem, saugfähigen Trockentuch in einem Arbeitsgang letzte Schmutzschleier entfernen, Wachs verteilen und abtrocknen. Tuch ist hinterher dreckig, Lack ist sauber, glänzend und wasserabweisend.

Polieren mit Exzentermaschine hab ich früher 2x im Jahr gemacht, beim MG maximal noch einmal vor dem Verkaufen. :D

Ach ja, Nachtrag:

das von Dir monierte laute Geräusch kommt also nicht von der Klimaanlage, denn Du hast keine, sondern vom Wärmepumpenkompressor der halt im Sommer kühlt, aber eben auch im Winter heizt. 🤷‍♂️
    Ergo: ohne Geräusch keine Heizung...

Hallo, gibt es eine Möglichkeit, die Innenraumheizung ohne Klimaanlage zum Laufen zu bringen?

Denn ohne die AC Unterstützung wird der Innenraum kalt, selbst wenn ich die Temperaturvorgabe auf 28 Grad einstelle.

Wie stelle ich mir vor, dass es funktionieren müsste?

Ich gehen in das Klima-/Heizungsmenü, wähle meine Wunschtemperatur - ob die dann eingehalten wird oder nicht, ist zweitrangig, die kann ich ja höher oder niederer einstellen - wähle die AC Schaltfläche ab, und es wird schön warm!

Ich versuch mal wieder den Erklärbär! :D Du hast da ein generelles Verständnisproblem:
    Deine Klimaanlage IST Deine Heizung!

Du denkst noch in Verbrennerkategorien in der die Klimaanlage (A/C) und Heizung getrennte Baueinheiten waren und ihre Energie auch auf getrennten Wegen bezogen.

Bei Deinem Luxury hast Du aber eine Wärmepumpe. Und zwar NUR (!) eine Wärmepumpe. Diese Wärmepumpe kann entweder kühlen, oder heizen. Die beiden Arbeitsweisen unterscheiden sich nur durch die Arbeitsrichtung. Ist wie der Vorwärts- und der Rückwärtsgang in einem Auto. Der Kompressor verdichtet das Kältemittel, wodurch es heiß wird. Je nachdem ob Du kühlen oder heizen willst leitet ein Ventil dieses heiße verdichtete Gas entweder nach draußen in einen "Kühler" der fachlich korrekt je nach Arbeitsweise in diesem Fall Kondensator genannt wird. Dort gibt er die Hitze an die Außenluft ab wodurch das Kühlmittel kondensiert und von gasförmig zu flüssig wird. Von außen gehts dann nach innen in einen zweiten "Kühler" wo das Kühlmittel über ein Expansionsventil auf die Niederdruckseite gelangt und im inneren "Kühler" der jetzt fachlich korrekt Verdampfer heißt wieder von flüssig zu gasförmig "verdampft" und dabei stark kalt wird. Ergebnis: kalte Luft strömt innen ins Auto. Wenn das Kühlmittel seine Kälte im Verdampfer vollständig abgegeben hat, gelangt es wieder zurück zum Kompressor, wo es wieder verdichtet wird, sich dabei erhitzt und wieder wieder unter hohen Druck gesetzt wird. Der Kreislauf beginnt von vorne. Das ist der Klimabetrieb im Sommer.

Stellst Du nun aber bei niedrigen Außentemperaturen ne hohe Temperatur für innen ein, läuft der selbe Kompressor, nur wird jetzt durch ein Wechselventil das heiße, unter hohem Druck stehende Gas nach INNEN geleitet wo es nun, im, als Kondensator arbeitenden "Kühler" die Wärme an die Innenluft abgibt und das Gas dabei zu Flüssigkeit kondensiert. Diese Flüssigkeit wird jetzt dann aber zum äußeren "Kühler geleitet, wo es jetzt durch ein zweites Expansionsventil im gleichen "Kühler" wie vorhin, der jetzt aber als Verdampfer arbeitet, seinen Druck abbaut und wieder verdampft. Die dabei entstehende Kälte wird jetzt aber an die Außenluft abgegeben. Der Kreislauf schließt sich dann im Kompressor wieder.

Fazit:

schaltest Du den Kompressor mit der A/C-Taste aus, kann weder geheizt noch gekühlt werden.
    Und wichtig: es kann NICHT gekühlt und geheizt gleichzeitig werden. Das ist beim Verbrenner anders. Dort wird auch im Winter die Luft erst durch die Klimaanlage runtergekühlt und dabei die Luftfeuchtigkeit entzogen und dann im weiteren Verlauf durch den Wärmetauscher wieder aufgeheizt.
    Darin liegt auch der Grund warum bei einer Wärmepumpe die Scheiben im Heizbetrieb bei bestimmten Witterungen leichter zum Beschlagen neigen. Der vorherige Schritt des Runterkühlens fehlt systembedingt. Auch wenn er energetisch natürlich völlig unsinnig ist. Aber die Wärme gibt's ja beim Verbrennungsmotor praktisch umsonst als Abfallprodukt seiner unglaublichen Ineffizienz. Aber so ist das halt wenn man mit einer Ölheizung versucht Bewegungsenergie zu erzeugen. ^^ :D :P

Genau da liegt wohl eine Verständnishürde, die es bei Verbrennern nicht gibt ?(

Der Grund liegt darin begraben dass kWh eine Arbeit pro Zeiteinheit angibt während beim Verbrenner eine Menge (Sprit) pro Wegeinheit angegeben wird.

Ulf, eine 100Ah-Batterie ist ja da auch viel, viel zu groß. Sozusagen mit Kanonen auf Spatzen geschossen.

Es gilt die Faustregel dass eine Pb-Batterie durch eine LiPo-Batterie mit 1/3 der Pb-Kapazität ersetzt werden kann.

Denn eine Pb-Batterie kann nur etwa 1/3 der DIN-Kapazitätsangabe sinnvoll im PKW als Starterbatterie nutzen.

Eine Pb-Batterie hat einfach einen viel zu starken Spannungsabfall. Nach DIN/EN sind auch folgende Messparameter festgelegt:

Entladestrom: 10% der Nennkapazität

Entladeschlussspannung: 10,5 V

Mit diesen Werten startest nicht mal mehr ein E-Fzg., geschweige denn einen Verbrenner mit Anlasser.

Ein LiPo hat aber auch mit einem SoC von 10% noch eine Spannungslage und eine Stromabgabe die locker zum starten reicht.

Die Selbstentladung einer Pb-Batterie kannst auch überhaupt nicht mit der einer LiPo-Batterie vergleichen.

Pb-Batterie: bis zu 30% pro Monat

LiPo-Batterie: 1-3% pro Monat.

Meine Motorradbatterien habe ich alle auf LiPo umgestellt und die werden in der 4-monatigen Winterpause nicht mal mehr ausgebaut. Geschweige denn aufgeladen. So geht das schon seit 8 Jahren mit der ältesten LiPo-Batterie.

Eine etwa 20 Ah große Li-Po-Batterie wiegt auch nur einen Bruchteil der vergleichbaren 60 Ah Pb-Batterie.

Entweder es stehen alle vier Räder still auf einem Schleppband oder eine Walze greift in die Räder und drückt und alle vier Räder drehen sich. Anderst ist es gar nicht möglich. Zwei stehende und zwei drehende Räder geht nicht, auch nicht beim Verbrenner.

Natürlich geht das!

Dafür hast ja ein Differentialgetriebe! 🤷‍♂️

Mal was Allgemeines zur mehr oder weiger anonymen Zahlung mit den verschiedenen Systemen von einem ehemaligen Filialleiter im Einzelhandel:

Der Händler hat von Euch mit Debitkarten-Zahlung (vulgo: EC-Zahlung) nur die sogenannte PAN-Nr. keine IBAN usw.

Die PAN-Nr. wird bei jeder Zahlung neu generiert. Also könnt Ihr 2x hintereinander an der Kasse bezahlen und der Händler weiß nicht einmal dass das 2x derselbe Kunde war.

Die Bank und die IBAN weiß nur der Zahlungsdienstleister (in D meistens EC-Telecash).

Wenn Ihr z.B. mit Apple-Pay bezahlt wird bei jedem Zahlungsvorgang sozusagen eine "Wegwerf-Kreditkarte" erzeugt. Jedesmal auf's Neue. Also ist die Zahlung per Handy / Smartwatch etc. tatsächlich anonymer als die Zahlung mit der physischen Debit- / EC- Karte.