Beiträge von C-Evo

Wie sehen denn Deine hinteren Bremsscheiben aus, so für 5*?

Die hatten ursprünglich außen nen etwa 1cm breiten Rostrand. Innen vermutlich mehr. Dann 2-3 Wochen vorher angefangen die etwas sauber zu bremsen. Ab und zu mal N rein und in die Eisen vor der roten Ampel. Auch Deine Methode mehrmals durchgeführt mit Rückwärts 50 kmh und dann drei mal rein in die Eisen. Da brauchst übrigens ne sehr breite Straße oder Parkplatz. Ist nämlich schwieriger als man meint da in der Spur zu bleiben. :P
    Beim TÜV-Termin hatten sie nur noch nen leichten Ansatz von etwa 1cm Rand. Aber überwiegend blank innen. War eher nur optischer Natur. Hab ihn extra gefragt wie das Tragbild auf der Innenseite anschaut und konnte es mir ansehen. Er meinte "einwandfrei für'n E-Auto".
    Außenseitig waren die Scheiben auch optisch einwandfrei.

Ich war auch letzte Woche beim ersten TÜV und hab 5 von 5 Sterne bekommen.
    Auch 63,30 bezahlt.
    Erstes Statement vom Prüfer: Ha! Den hab ich in Spanien im Urlaub als Mietwagen gehabt. Tolles Auto. Und dann hat er den Rückwärtsgang nicht rein bekommen... :D :D :D
    Aber die beiden hatten sich dann noch das ein oder andere am Auto erklären lassen. Damit sie's beim Nächsten besser wissen. Z.B. wie die Gesamtkilometer angezeigt werden usw.

Und wie das Auto auf dem Bremsenprüfstand stand gab's prompt ne Fehlermeldung von der App. Fehler im Antiblokiersystem. ^^ ;)

Das ist gut. Dann liegt die Gewährleistungspflicht in Zukunft beim Händler und der kann sich nicht mehr mit einem Verweis auf MG weigern, Mängel zu beseitigen.

Ich korrigiere:
    Dann liegt die Gewährleistungspflicht in Zukunft beim Händler UND BEIM HERSTELLER!

Und Du als Kunde kannst Dir aussuchen welchen der beiden Du in die Pflicht nimmst oder kannst direkt auch gleich alle beide in die Pflicht nehmen. BGB!

Wenn die zum kleben sind, dann haben die so gut wie sicher keine ABE. Ich hab meine vom deutschen Markenhersteller CLIMAIR mit ABE und war letzte Woche beim TÜV ohne Probleme. Aber er wollte die ABE sehen.

Ich hab die Rückfahrleuchten und die Blinker durch LED ersetzt. Zum einen hab ich billige von AliExpress, und bei den Blinkern hab ich jetzt rechts Ali und links die teuren von der Benzinfabrik und vergleich die mal.

Das Grundproblem ist aber ein physikalisches und ein thermodynamisches: damit die Leuchten keine Fehlermeldung produzieren müssen sie annähernd 21 Watt verbrauchen. Egal ob Glühobst oder LED. Damit LED-Leuchtmittel das tun müssen Widerstände zum Einsatz kommen, da LEDs ja prinzipbedingt viel weniger Strom verbrauchen als Glühlampen. Da die LED-Leuchtmittel aber ähnlich klein sind wie ihre Vorgänger aus Glas und Vakuum, können die Widerstände nur in SMD-Bauweise ausgeführt werden. So, und da Widerstand zwecklos ist (Elektronikerwitz 😆) macht der Widerstand aus Strom Wärme. Folglich produziert das LED-Leuchtmittel exakt genauso viel Wärme wie eine Glühlampe. Nur überhitzen dabei schnell die Ameisen-großen SMD-Widerstände und brennen damit durch. Oder sie grillen mit ihrer Hitze die noch wärmeempfindlicheren Leuchtdioden. Aus diesem Dilemma kommst beim umrüsten nie raus.

Als Abhilfe könntest zwar LEDs nehmen die nicht CAN-Bus geeignet sind (und damit keine Widerstände enthalten) und nen großen Metallwiderstand mit Kühlkörper-Gehäuse außerhalb der Lampe parallel schließen, aber dazu müsstest in den Kabelbaum eingreifen. Will aber auch nicht jeder.

Nicht ganz richtig! Für AC und DC Fehlströme gibt es RCDs Typ B.Sind z-B. in jeder Wallbox verbaut und Invertermotoren arbeiten genauso mit Dreh- bzw. Wechselströmen. Das "Inverter" bezieht sich hier nicht auf einen AC-DC-Inverter, sondern auf einen geregelten Frequenzumrichter der das 50Hz Drehfeld in jede beliebige Frequenz umrichten kann, da Invertermotoren frequenzgeregelt sind. Wenn Du den mit Gleichstrom bestromen würdest würde der keinen Mucks machen.

Mei, macht keine Wissenschaft draus! Ich arbeitete über 20 Jahre in ner Firma die Motorradzubehör verkauft hat. Ich hab immer Kettenspray von unseren Lieferanten geschenkt bekomme. Hatte aber kein Motorrad mit Kette, sondern Kardan. Also hab ich das Kettenspray immer auf den Unterboden meiner Autos gesprüht. Meine Autos waren immer in einem Top-Zustand! Alles ist besser als blankes Blech mit a bissl Grundierung! 😜 Haut einfach drauf was ihr im Keller habt! 😁